Lieferzeiten EU.
Hier gibt es ja einige hochgelobte EU Helden, die in den vergangenen Monaten Versprechungen mit LZ gemacht haben. Meine Infos dazu gab es ja auch zu lesen. Hatte soeben einen Kunden hier, der im März bei solch Quelle bestellt hat. Nach einem Telefongespräch von gestern Nachmittag wurde ihm gesagt, Fahrzeug weiterhin ohne LT. Mittlerweile steht auf deren Seite, LZ bis zu 68 Wochen. Nun frag ich mich, woher weiß der Dealer, dass der Wagen in 68 Wochen bereit steht? Aber gut. Was mich besonders ärgert, nun hat der Kunde hier zugeschlagen. Unfassbar…………
Zur Sachlage. Sofern über DK bestellt wurde, sieht es weiterhin sehr schlecht aus. Wie schon zig mal geschrieben, gab es nur eine sichere Chance, sofern der Wagen vor Markteiführung geordert wurde. Hier haben die meisten Kunden den Wagen auch bekommen. Die danach folgende Lieferproblematik ist allen Dealern bekanntgegeben wurden. Trotzdem gab es viele, die das alles ignoriert haben. Immer im Glauben, wird schon werden. In den Folgemonaten bedienten sich viele Dealer aus dem Osteuropäischen Markt. Der Kleine Benziner und der kleine Diesel schafften es recht fix nach D. Beim 1.6er blieb und bleibt es aber schwierig. Aktuell gilt das mal wieder für alle Motorenvarianten. Nun fragt man sich, wann entspannt sich das alles? Es entspannt sich, wenn diese Modelle auf Halde stehen. Bislang ist das nicht der Fall. Somit greift aktuell eine bei allen Herstellern üblich Quotierung. Die Länder bekommen nur so viel Ware, wie sie für ihren heimischen Markt benötigen. Nicht unerwähnt muss hier bleiben, dass sich viele Exporteuer ins eigene Fleisch geschnitten haben, da sie den Hersteller Nissan beschissen haben. Man hat im Ausland fiktive Zulassungen getätigt und dann die Fahrzeuge in den Export geschoben. Auf Deutsch nennt man das Betrug. Wäre der Großteil mit Kundenbestellungen fakturiert, gäbe es viel weniger Probleme, da dies legal und auch im Sinne der EU Gesetze ist. Aber nein, man denkt sich irgendwelche fiktive Namen aus und betrügt damit den Hersteller. Vor 2 Jahren gab es das mal bei VW über die Italiener. Die Betroffenen machen das nie wieder, ganz sicher. Was will ich damit sagen. Die Gier frisst Gehirn. Oder haben diese Vollpfosten gedacht, ein Hersteller merkt das nicht? Leider trifft das Lieferproblem dann auch die Seriösen.
Die Quintessenz der Geschichte bleibt also, WARTEN, WARTEN, WARTEN, oder vom Glückstreffer heimgesucht zu werden. Wenn ich nun aber teilweise LZ bis 68 Wochen lese (dann ist 2016!), frag ich mich, ob die Anbieter als Seriös bezeichnet werden können. 2015 wird es einige Modelländerungen geben, Preise werden sich auch ändern und die Euro 6 zieht voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte ein. Meint denn hier wirklich einer dieser dubiosen Anbieter, dass sich auf Grund dieser Änderungen die LZ bessern? Ich will kein Prophet sein, meine aber, dass die Chancen eher schlecht stehen. Denn Modelländerungen erzeugen dann wiederum eine gesteigerte Nachfrage. Somit beginnt der Spaß von vorn. Ich bin leider von diesem ganzen Scheiß auch betroffen. Allerdings mit einem Unterschied, die Kunden wurden aufgeklärt.
Übrigens macht es weiterhin Sinn, nach Lagerwagen zu suchen. Man kann das in ganz Europa tun und als Endkunde überall ein Fahrzeug kaufen. Man kann auch auf eine andere Marke gehen. Als Kunde kann man das ja. Da ich grade Kopfkino habe, und mir vorstelle, ich muss u.U. bis 2016 auf einen QQ aus der EU warten, um dann noch nicht einmal zu wissen, ob es sicher klappt, nein, ich schalte mein Kino schnell wieder ab.
In diesem Sinne, viel Geduld und besonders viel Glück. Das meine ich ehrlich und nicht ironisch. Denn hier tummeln sich nur ne Handvoll betroffene User. Da draußen im wirklichen Leben ist es ein ganzen Sack voll mehr.
Zur Frage, ob Xtronic aus DK schon hier gelandet sind, ja natürlich. Bei Bestellung vor Markteiführung bestanden die besten Chancen. Hach, und Probleme mit Xtronic, wenn ich das schon lese. Bestellt doch einen 1.6er Schalter! Und das Problem der LZ hier? NICHT anders!
Man, jetzt hab ich mich schon zum hundertsten Mal zu diesem Thema gemeldet. Ignoriert es einfach. Sorry