QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Gäb's einen mit 130-140 PS säh's anderst aus. Aber viele finden ihn halt mit 115 PS doch leicht untermotorisiert.

Na da verkauft sich der 1.6 Dig-t doch ganz gut ... haben viele ja nicht gedacht ...

Da sollten wir uns nichts vormachen...

Gefühlt verkauft sich der 1.6 DIG-T derzeit sehr gut. Aber in Zahlen wird man das erst in einigen Wochen oder Monaten beurteilen können.

Auffallend ist, dass die von mir kontaktierten Händler vor allem 1.6 dci liefern können, meist ab Hof in verschiedenen Varianten oder zumindest kurzfristig. Auch 1.2 sind recht problemlos zu bekommen. Lager- und Vorlauffahrzeuge des 1.6 DIG-T waren hingegen schwierig.

Das ist natürlich auch nur eine subjektive Momentaufnahme.
Aber vermutlich wird der 1.6 DIG-T alles andere als eine Massenmotorisierung. Für Vielfahrer bleibt es beim Diesel (vielfach auch für Wenigfahrer, die in einem solchen Auto den Diesel bevorzugen). Wer sparen möchte und wenig unterwegs ist, dürfte nach wie vor zum 1.2 greifen.

Der 1.6 DIG-T bleibt m.E. eine Motorisierung für vergleichsweise kleine Zielgruppe.

Mir gefällt er in jedem Fall...

Ich bekomme einen 1.2 Ink Blue Acenta nächste Woche Wobei mir seit meiner Bestellung vor gut 4 Wochen keiner in "freier Wildbahn" über den Weg gelaufen ist :cheesy: Und ich ihn auch vorher in dieser Farbe nur beim Händler gesehen habe...

Ink-blue wäre auch mein Favorit!.........habe schon einige auf der Straße gesehen!
Aber in 3 bis 4 Jahren, wenn mein J10 ausgedient hat, gibt's bestimmt auch wieder andere Farben! (Ich warte auf das FL - Modell!)

Gruß beagle10

EU-Importe

Ich hatte vor 10 Monaten einen 1.2 DIG-T Tekna als Reimport (DK) bestellt.
Letzte Woche habe ich mit dem BVfK telefoniert bzgl. Reimporten aus
EU-Ländern. Wie bereits bekannt, laufen von Seiten des BVfK mehrere Klagen gegen die Hersteller, u.a. auch Nissan. Trotz dem groß angepriesenen EU-Binnenmarkt, schafft es die Autolobby immer wieder mit diversen Tricks die Heimatmärkte zu schützen und einen freien Markt zwischen den EU-Ländern zu unterbinden.
Die Problematik tritt mit diversen Herstellern in verschiedenen Ländern auf.
Es ist von Seiten des BVfK in nächster Zeit wahrscheinlich nicht mit einer Entspannung hinsichtlich Nissan-Lieferungen aus DK zu rechnen.
Vereinzelt wird es wahrscheinlich zu Lieferungen kommen.

Nach dieser Auskunft stand für mich fest, vom Kaufvertrag mit meinem EU-Händler zurückzutreten.
Hab ein wirklich gutes Angebot von meinem örtlichen Händler bekommen.
Am Freitag bin ich hoffentlich stolzer Besitzer eines 1.6 DIG-T 360° in Pearl-White :mrgreen:
Insoweit hat sich die Warterei vielleicht doch gelohnt, hab jetzt dieses Kraftpaket:mrgreen::cool:

Glückwunsch. :)

Dann hat es ja was Gutes gehabt, daß du 10 Monate umsonst gewartet hast. Hättest ja (wenn geliefert worden wäre) nicht das Kraftpaket mit 163 PS, sondern nur den 1.2er mit 115 PS, wenn ich das richtig verstehe. ;)

@EinQashqai; richtig, die Händler hatten sich mit 1,6 DCI eingedeckt, da es ja voriges Jahr zu langen Lieferzeiten mit dem Motor kam. Nun ist allerdings die Nachfrage etwas zugunsten des 1,5 DCI gesunken. Zumindest in unserem Betrieb so geschehen:exc: Die Nachfrage nach dem 1,6 DIG Motor ist (noch) sehr gering! (nicht zu vergessen, die 130er Beschränkung Ö-weit) Auch steuerlich hat der 163 PS Benziner wesentlich schlechtere Karten im Vergleich zu den restlichen Motoren.

Ist das im Ösiland so schlimm mit der Steuer?

Also an dem Tag wo ich meinen bestellt habe, hat der Kunde vor mir einen 1.6 DIG und der nach mir (sagte zumindest daß er deswegen kommt) wohl auch einen gekauft. Vielleicht weil er da eben gerade neu war. Der Vorführer war gerade 4 Tage da. Ohne Termin war nix mit 1.6er Probefahrt. Die haben alle nur darauf gewartet daß der endlich rauskommt.

Oben