Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Ich denke schon, dass die Händler darüber unterrichtet wurden. Sollte aber noch mal erwähnt werden beim Verkaufsgespräch, egal ob es der Kunde schon weiß oder nicht.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Eigentlich sollte der Händler dem Kunden sofort bei einem Verkaufsgespräch auf die Änderung der Ausstattung hinweisen.

Da er nicht davon ausgehen kann, daß der Interessierte die Änderung der Ausstattung kennt und auch das noch andere Prospekte zum Zeitpunkt der Umstellung in Umlauf sind.

Unter diesen Voraussetzungen ist die Änderung vom Fahrzeug anzuzeigen sowie um Zustimmung zur Änderung des Auftrags zu bitten.
Das sollte schriftlich erfolgen....

Ein Mangel liegt vor, wenn dem Neuwagen Eigenschaften fehlen, die in Prospekt- oder Werbeaussagen des Herstellers enthalten sind.

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton und Änderung des Lieferumfangs brauchen Sie nur hinzunehmen, wenn sie unerheblich und zumutbar sind.

Eine Änderung der Serienanzeigen von Digital in Analog ist ein erhebliche Änderung...

Im besonderen wenn diese Anzeige verschiedene Darstellungen oder Farben erlaubt und diese auch noch zeitweilig aus Mangel an Teilen besteht.
Auch ein Einfluss auf den Wiederverkaufswert bleibt zu betrachten, da dieses Fahrzeug eine Sonderstellung im Bestand darstellt.

Hab gerade mal im Konfigurator geschaut, 7“ hat der N-Connector.
Es waren mal 12,3“ wie bei meiner Premieren Edition.

-> 7“ mit analogem Tacho (ab Visa meine ich)
-> 12,3“ mit digitalem Tacho

oder wo ist der Unterschied zwischen 7“ und 12,3“?

Aufgrund dessen, wurden nun meine beiden Kundenfahrzeuge nach 10 Monaten Lieferzeit mit TFT und Teilleder geliefert. Kurzfristiger hätte es das Auto mit Stoffsitzen und Analogarmaturen zum selben Preis gegeben.

Bitte nicht verwechseln, mit voll digitalen 12,3" -TFT-Bildschirm ist die Instrumentenkombination gemeint. Audio und Navigation gibt es mit 7", 8", 9"-Farbdisplay mit Touchscreen.
Nach etwas Recherche in der Firmenkommunikation stellte sich heraus: Nach meiner Bestellung wurde beim N-Connecta das "Fahrerinformationssystem mit 7"-TFT-Farbdisplay" herausgenommen, weil nicht genug Mikrochips für die Produktion verfügbar sind.
Auf der Nissan Homepage wird im Konfigurator weiterhin das TFT-Farbdisplay ausgewiesen. Beim Tekna gibt es eine Fußnote (Voll digitaler 12,3"-TFT-Bildschirm: Nur in Kombination mit der Option Dachreling verfügbar).

Zu Deiner Bestellung sollte der Händler mal aktiv werden.

"Nur mit Dachreling verfügbar"

Ich schmeiß mich ins Gras vor lauter lachen....

Nissan hat keine Microchips aber eine Lagerhalle voll mit Dachreling die ja dringend angebaut sein muss für das beworbene TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon lange bekannt dass die N-Connecta das Display nicht mehr haben, glaub das war schon im November bzw. ab Produktion November.
Echt schon so lange? Das Schreiben, das mir gezeigt wurde, war von Ende Februar 2022.
Im Online-Konfigurator ist es übrigens immer noch enthalten 🙄

Gerade so etwas ärgert mich auch sehr, der Konfigurator braucht immer ewig, um angepasst zu werden. Man kauft doch keinen Sack Kartoffeln.

Hätte in dem Fall halt auch nichts gebracht da zum Zeitpunkt der Konfiguration das Display ja noch serie war.

Wenn es dann heißt Entfall ab PRODUKTION xy muss ntrl. der Händler/Verkäufer informieren bzw. reagieren um evntl. die Bestellung zu ändern oder eben nicht.

Ich finde es sehr erstaunlich daß der Verkäufer von carsei nicht auf die Konfigurationsänderung hingewiesen hat.
Also ich würde den Wagen so nicht abnehmen, bzw. würde ich hier einen entsprechenden Preisnachlass fordern.
Besonders bemerkenswert finde ich folgende Info:
"Kurzfristiger hätte es das Auto mit Stoffsitzen und Analogarmaturen zum selben Preis gegeben."
Wen das nicht ein äußerst großzügiges Entgegenkommen von Nissan ist. ;)

Oben