Die 8 Wochen können nur aus dem Vorlauf sein, d.h. der Händler hat auf gut Glück (ohne Kundenauftrag) schon mal vorbestellt. Und da sich Acenta und Tekna besser verkaufen und er mehr daran verdient, werden wohl eher diese als Visia vorbestellt.Komme auch aus Österreich, westlich von Wien.
Ich habe Anfang April einen 1.5 dci Visia in Weiss bestellt. Also Grundmodell in Grundausstattung. Liefertermin wurde mit Oktober angegeben. Diese Woche habe ich beim Händler nachgefragt - dieser wieder bei der Österreich Vertretung, die lapidare Auskunft per Mail war, dass die Auslieferung für meinen Wagen zwischen 24.02. und 03.03.2009 sein wird.
Ich dachte, das kann es doch nicht sein. Erklärung hat mein Autohändler auch keine erhalten. Daraufhin habe ich beim Nissan Händler in München angerufen und mich erkundigt, wie die Liefersituation dort ist. Nissan Visia, 6 bis 8 Monate. Aber: wenn ich eine Tekna Ausführung bestelle, kann ich den Wagen in 8 Wochen haben.....
Da durch die hohen Spritpreise die Nachfrage (auch bei Renault!) nach den kleinen Motoren explodiert ist, sind diese momentan knapp. Daher gibt es auch den langen QQ+2 entgegen der Ankündigung nur mit den 2.0 Motoren. Trotzdem ärgerlich für Dich!
Aber laß Dir versichert sein, der 1.5dCi ist eine gute Wahl!