QASHQAI J10: Bestell- und Lieferthread

Neu- oder Gebrauchtwagen, wie war eure Entscheidung?

• Neuwagen incl. Tageszulassung

Stimmen: 215 84,3%
  • Gebrauchtwagen incl. Vorführwagen

Stimmen: 41 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    255
Hallo
ich/wir habe unser QQ 360 am Donnerstag 14.03.abgeholt und bei uns genau wie beim Smoky04 alles perfekt auch in eine rote decke eingepackt und auch alle anbau teile sauber montiert
Mein Frau habe Blumen bekommen und da wurde bilder gemacht mit uns und unser QQ

Auch bei uns war es nun auch endlich soweit.

Am Freitag traten wir die weite Reise mit dem ICE nach Hamburg an, um unser neues Auto in Empfang zu nehmen.

Bestellt als deutsches Neufahrzeug (ohne Tagezulassung oder Ähnliches) über eine Vermittleragentur in Darmstadt konnten wir nun bei Nissan Günt... in Hamburg abholen. Wir haben dies natürlich mit einem kleinen 3-Tages-Städte-Trip verbunden.

Im Autohaus angekommen stand der Wagen schon (fast) bereit. Uns wurde Wagen und Connect nett und ausfühlich erklärt. Aber ich hörte eigentlich gar nicht richtig zu. Ich wollte nur noch "auf die Bahn".

Kilometerstand 6 Km und der Tank war natürlich leer. Winterräder montiert und Sommerschluppen im Kofferraum.

Nach dem kurzen Pitstop beim Shell-Dealer machten wir uns dann daran Hamburg mit unserem neuen Qashqai unsicher zu machen.

Fazit: Tolles Auto - Tolle Stadt - Tolle Abwickung – Und trotzdem noch viel Geld gespart

Hab am Freitag mal meinen :mrgreen: besucht, mein QQ ist schon seit Anfang März zugelassen und ich wollte mir den schon mal anschauen.

Soweit alles gut, dann wollte ich noch die Rechnung mitnehmen ( wurde zuvor am Tel. so abgesprochen ) damit ich nicht nochmal vorbeikommen muß.

Der :mrgreen: drückt mir eine AUFTRAGSBESTÄTIGUNG in die Hand und meint Zitat " es ist ja erst März und noch nicht April, so können wir das nicht buchen"

Ich habe noch einen schönen Tag gewünscht und angekündigt mir die richtige Rechnung am 2. April abzuholen, das wäre ja immer noch früh genug. Die Abholung ist nach wie vor am 10.04.2013.
Die Mundwinkel des :mrgreen: rutschten für einen Moment nach unten, fingen sich aber sofort wieder :cheesy:

Jetzt meine Frage, ist das alles normal so? Da will man über 20k ausgeben und die kommen mit einer AB an.
Ich muß noch dazu sagen das ich den QQ als Firmenfahrzeug kaufe und ich hab keine Lust auf Ärger mit dem FA.
Meinen Steuerberater habe ich am Freitag Nachmittag leider nicht mehr fragen können.

Was meint ihr?

Das ist korrekt so. Lieferung der Ware, zeitnahe Rechnung. Da spielen diverse interne Spielerein mit Nissan ebenfalls eine Rolle.
Diese Problematik mit Gewerbekunden kenne ich leider auch. Ich biete dann den Kunden immer an, die Rechnung per PDF vorab zu übersenden. Das wurde dann auch immer verstanden.
Buchhaltungstechnich kommt dann immer noch der Monatsabschluss hinzu.

Wenn du allerdings den Wagen schon bezahlt hast, dann kannst du natürlich auf die Rechnung bestehen. Das versteht sich von selbst.
LG

PS. Sorry, ich lese grade, dass der Wagen schon auf dich zugelassen ist:shok:

@Quatsch_ei,
ich vermute mal, dass er die Abführung der Umsatzsteuer (ugs Mehrwertsteuer) in den April verschieben will. Das geht allerdings nur, wenn noch nicht bezahlt wurde.
@ seventh und Quatsch_ei
vielleicht ist das Fahrzeug derzeit noch auf das Autohaus zugelassen

Danke für die schnelle Antwort, der Wagen ist dann für einen Monat auf den :mrgreen: zugelassen, spart mir 500 Euronen :wink:

Bezahlt habe ich auch noch nichts, ohne Rechnung gibt es kein Geld.

Also hole ich mir die Rechnung am 02.04 ab oder er schickt sie mir als Pdf, dann ist das Geld immer noch früh genug auf seinem Konto.

Jetzt haben wir auch Klarheit. ;)

Nochmal PS! Rechnung kann erst nach 31 Tagen,(betrifft sogenannte TZ bei Nissan. Nur einen Tag zulassen, gibt es schon ne ganze Weile nicht mehr bei Nissan D) also am 32. Tag nach Händlerzulassung erstellt werden. Bitte beachten, sonst ist dein Vorteil futsch

Nur mal so aus Neugier: warum überweist du die Rechnung nachdem du den Wagen abgeholt hast? Reicht doch ebenfalls noch!?

@QuatschKai: Geldeingang ist nicht immer de Zeitpunkt, an dem auch die USt fällig wird ;)

@ quizzle
Es ist entweder im Monat des Geldeingangs oder Rechnungsdatums. Nur bei Letzterem würde die Aktion aus meiner Sicht Sinn machen.
Ich weiß von einem Opel-Händler, dass die ein Opel-internes Buchhaltungssystem hatten. Ich vermute mal, dass dies bei Nissan auch so ist. Und dann tippe ich mal nach Rücksprache mit meiner Frau auf Fälligkeit im Monat des Rechnungsdatums.

Oben