QASHQAI J10: Blinker blinkt nach

Guten Abend,
das "Nachblinkproblem" hatte ich vor ca. 1 Jahr auch. Nachweisung schlecht möglich. Der Weg zur Werkstatt war eben lang genug. Und dann zur Wartung mußte der Kleine eine weile warten bis er dran war. Natürlich in der Kälte. Zum Glück denn siehe da, der Fehler war da und mit dem Tausch war es dann für den :mrgreen: auch kein Problem.
Nun habe ich aber seit diesem Winter ein neues Problem, den Rückwärtsgang. Wenn er kalt ist kein Rückfahrlicht (ziemlich gefählich da neben Büschen stehe und rückwärts raus muß) und natürlich Blindflug da die Kamera auch nicht geht. Jetzt ist Nachwinter (von Sommer kann ja keine Rede sein) und alles ist i.O. Zum Glück waren es nicht so viele Frosttage. Leider sind die 3 Jahre schon rum.
Ich persölich habe so das Gefühl da ein falsches Fett in den Schaltern drin ist. Kann mit der Aussage natürlich gewaltig daneben liegen aber warum hatte ich sonst beim Blinkschalter das Gefühl das er schwergängiger war als Frost war. Mit dem neuen Blinkschalter habe ich den Effekt nicht mehr.
Und da ich gerade dabei bin: kann mir irgend einer verraten wo dieser verteufelte Rückfahrschalter ist und wieviel der Austausch so kosten könnte? Ich vermute mal das er das Erste an dem Kleinen war und der Rest des Fahrzeuges drumherum gebaut wurde. Oder?

schönen Abend noch

Nun habe ich aber seit diesem Winter ein neues Problem, den Rückwärtsgang. Wenn er kalt ist kein Rückfahrlicht (ziemlich gefählich da neben Büschen stehe und rückwärts raus muß) und natürlich Blindflug da die Kamera auch nicht geht. Jetzt ist Nachwinter (von Sommer kann ja keine Rede sein) und alles ist i.O. Zum Glück waren es nicht so viele Frosttage. Leider sind die 3 Jahre schon rum...
...Und da ich gerade dabei bin: kann mir irgend einer verraten wo dieser verteufelte Rückfahrschalter ist und wieviel der Austausch so kosten könnte...

Das ausgerechnet ich dich auf die SuFu hinweise, wundert mich selbst (Insiderwitz;)):cheesy:, aber gibst du unter "Suche" Rückfahrschalter ein, findest du z.B. das hier!

Ausnahmsweise ein schön kurzer Thread, in dem auch noch alles erfaßt wird!:cool:

Hallo jürgen61,
das ausgerechnet ich mich erwischen lasse ....
Naja man sollte mit den richtigen Suchbegriffen hantieren.
sry, mein Fehler, trotzdem danke für den Hinweis. Bin jetzt gleich mal dort.

schönen Abend noch

Ich hatte kurz Nach dem Winter meine erste Inspektion und hatte das gleiche Problem mit dem Blinker. Wurde vom Händler ohne murren geprüft und dann durch Austausch des Blinker Hebels gelöst alles auf Garantie.

Hallo miteinander,
da auch mein QQ nachblinkt, aber keine Garantie mehr hat, habe ich gestern den Blinkerhebel mal ausgebaut und geöffnet.
Da war eigentlich nichts auffälliges. Außer, dass das Gehäuse ziemlich ölig war.
Habe die Platine mit Oxidationslöser eingesprüht und nach 10 Minuten Einwirkzeit mit Elektroreiniger gründlich ausgewaschen.
Anschließend habe ich alle beweglichen Teile und die Kontakte mit zähfestem Fett (habe Ramsayfett für Wasserhähne genommen) eingeschmiert und wieder alles zusammengebaut.
Bin heute morgen ausgiebig Rechtskurven gefahren. Die Wetterlage war mit 10°C und Regen hierfür optimal.
Also bis jetzt hat er nicht mehr nachgeblinkt. Nur an das geänderte Schaltverhalten (geht jetzt alles etwas träger und leiser) muss ich mich gewöhnen.
Wenn es so bleibt, habe ich viel Geld gespart.
Ist übrigens kein Hexenwerk, den Hebel auszubauen, da er ja nur in die Lenksäule eingeclipst ist. Und mit etwas Vorsicht bei den Rastnasen des Gehäuses sollte auch das Auseinander nehmen keine Schwierigkeit darstellen.

Hallo,

ich hab auch seit 3 Tagen das Nachblinken, wenn ich nach rechts geblinkt hatte.

Und seit heute geht sowohl mein Tempomat als auch mein Limiter nicht mehr, SET blinkt zwar, aber ich kann nix einstellen.

Habe eben den :mrgreen: angerufen, das mit dem Blinker sei bekannt, und da meine Schüssel von 08.2013 (1.6 DCI) ist kommt das auf Garantie, Wechsel würde schnell gehen.

Das mit dem Tempomat, da müßte er den Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen.
Eine Kontroll-Leuchte oder das Warnsignal sind auf jedenfall nicht an.

Ok, Termin auf Mittwoch ist gemacht, schaun mer mal....

Gruß

Jörg

Hat meiner jetzt, wo es kälter geworden ist, auch ab und an... Alle drei bis fünfmal blinkt der Blinker noch dreimal nach (wie beim Antippen)...

Dem kann ich ebenso zustimmen. Meiner verhält sich genauso wie Udos QQ, beide Seiten. Wenn der Innenraum dann nach paar Kilometern erwärmt ist, ist der Effekt mit dem Nachblinken auch komplett verschwunden.

Meiner blinkt auch seit etwa 2 Wochen nach.Aber nur,wenn ich links den Blinker setze und auch nicht immer.
Bei mir ist die Garantie aber schon seit 07.2014 abgelaufen.
Muß da der Schalter am Blinkerhebel getauscht werden,oder das Blinkrelais?

Oben