Hilft leider nicht, da die Anzeige einfach komplett fehlt. In den Einstellungen kann man nur den Alarm ein und ausschalten, sowie die EInheit einstellen.

Andere Ideen? :)

Bordcomputer Sprachfehler

Hallo, hab seit Gestern, meinen neuen Quashqai i-way. Wartezeit 9 Monate, nun ja endlich ist er da. Ist auch alles toll, nur zwei Probleme:
1. Beim Bordcomputer läßt sich die Sprache schön auf deutsch umstellen und auch die Uhr aktivieren, aber sobald der Schlüssel komplett entfernt wird und das Auto neu gestartet wird, ist alles wieder auf englisch. Ich hab im Forum gelesen, das eine Sicherung fehlen soll, fehlt auch. Oben links die dritte, nun ja in der Legende steht keine Erklärung und vor allem nicht die Ampere.
2. Kann man die Heizung so programieren, das man sie nicht nach jedem stat neu einschalten muß?

Vielen Dank für schnelle Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo topo,

lies einfach mal meinen Beitrag weiter unten / oben (je nach Einstellung), auf jeden Fall hatten wir exakt die gleichen Probleme(EU-Heini!!!).
Es liegt definitiv an so einer kleinen (fast kugeligen) Sicherung, die manchmal für den Transport entfernt wird - wer weiß warum.
Auf jeden Fall waren bei meinem auch bei jedem Neustart des Motors alle Anzeigen (Radio, BC, Connect...) wieder zurück auf Werkseinstellungen. Zusätzlich hatte man beim Einschalten der Zündung noch dieses lustige "Zeigerzittern" bei allen Rundinstrumenten. Bei dir auch so?

Dann würd eich mal mit 99%iger Sicherheit sagen, es ist der gleiche "Pseudodefekt" = Sicherung! Auch dein ausliefernder Händler ist dann wohl ein Heini!!!
Ich bin damals direkt zu Nissan und die hatten alles nach 5 Minuten im Griff. Allerdings lag bei mir - siehe unten - die Sicherung im Becherhalter, war also da.
Wo sie genau sitzt, das kann ich dir leider nicht sagen, denn die haben meinen QQ direkt um die Ecke in die Halle gefahren und alles ganz diskret erledigt.

Soviel von mir, hoffe, es hilft.
Ein Defekt ist das definitiv NICHT, nur Schlampigkeit bei der Auslieferung!

Gruß

Vielen Dank erst mal für die Antwort, das Zeigerzittern habe ich extrem beim Tacho. Könntest du vielleicht mal nachschauen, ob in deinem QQ im dritten Fach von oben links eine Sicherung sitzt, und welche Amperezahl darauf steht.
Könntest du mir sagen, ob deine Klimatronic auch jedes mal nac einem start neu eingeschaltet werden muß?

Viele Grüße topo

Kein problem, dafür gibt's ja das Forum.
mit dem Zeigerzittern, das war kolossal, aber ich kann 8und will) mich gar nicht mehr erinnern, wie es im einzelnen war. Es nervte eben..

Mit der Klimatronic (und auch mit der Heizung, dem Durchschnittsverbrauch,... eben mit allen Werte aus dem Memory) war es das gleiche Dilemma: Motor aus, Motor an, alles Weg - eben der totale Blackout.

Zum Nachsehen: Da bitte ich um Verzeihung, aber der QQ steht unten in der Tiefgaragenbox, ist weit weg und dunkel. Außerdem habe ich auch keinen Plan, wo diese Sicherungen überhaupt sitzen - sorry!

Noch einmal: Meiner Erinnerung nach war das keine Standardsicherung (wie die normalerweise eben aussehen), sondern irgend so eine Spezialform. Daher besser zu Nissan fahren (Samstag geht das doch auch) und die das direkt machen lassen. Denn machst du beim Selberfummeln was falsch, ist das Drama hinterher u.U. groß...

Meine Meinung. Dennoch viel Erfolg - es lohnt sich, denn der QQ ist ein prima Auto (wenn die Memorys erstmal gehen :smile:

Gruß

Verbrauch laut BC ?

Moin
fahre im Moment jeden morgen meine Tochter zum Bus, sind hier im Ort nur max 1km hin und zurück, bei dem Sauwetter und den schweren Schulranzen möchte ich Sie nicht umbedingt zum Bus laufen lassen.
Da der BC vom Verbrauch immer höher ging von so ca. von 8 bis auf 10 L / 100km, habe ich ihn mal zurückgesetzt, und danach zeigte er mir nach dieser kurzen Strecke sogar 16,9 Liter an, kann ja irgentwie nicht stimmen, ich meine der 2L Benziner verbraucht schon nicht schlecht, aber 17L kann ja definitiv nicht stimmen ?

Dann lese ich hier immer von Balken bei der Benzin Restanzeige, wo seht Ihr Balken ? bei mir ist ein Zeiger der den Tankinhalt anzeigt, und wenn die Leuchte angeht, sind noch etwa knapp 10 Liter im Tank drin. Oder meint Ihr im BC irgentwelche Balken als Anzeige ?

mfG
Frank

Doch, das kann schon stimmen. Der BC zeigt ja leider keinen Momentanverbrauch an. Bei Fahrzeugen wo der Momentanverbrauch angezeigt wird, steht z.B. beim zügigen Anfahren an der Ampel schon mal eine 39 ganz vorn.(z.B. Opel Omega 3.0l)
Also bist du mit 17l bei dieser Kurzstrecke als Durchsnittsverbrauch nicht falsch.
Deswegen ja auch immer wieder die Appelle, mit dem Rad oder zu Fuß die kurzen Strecken zurückzulegen.
Insofern öffnet einem der BC die Augen.

Viele Grüße Mainy

Oben