Ja ! War beim freundlichen :mrgreen: ! Hat fast einen ganzen Tag gedauert ! Erst wollte man ein Softwareupdate machen bis auf einmal einer der Mechaniker ein loses Massekabel gefunden hat ! Ob das so war, man man muß es eben glauben ! Wieder alles O.k !
 
Bordcomputer/Tankanzeige

Moin Gemeinde,

habe seit kurzem das Problem das meine Tankanzeige spinnt. Hatte vor kurzem mal nur halb voll gedankt (Sprit einfach zu teuer:shok:) und danach ist mir folgendes aufgefallen:
Die Tankanzeige zeigte halbvoll an allerdings meinte der Bordcomputer ich könne damit trotzdem nur noch ca. 50km weit fahren, genau wie vor dem tanken, und jetzt kommt´s... als ich dann losfuhr zählte der Bordcomputer, die noch zu fahrenden km bis zum nächsten tanken, nicht runter sonder rauf!!!
Ansich ja garnicht so schlimm, denn dann verbraucht mein QQ keinen Sprit sonder produziert welchen :cheesy:
Mein freundlicher :mrgreen: meinte, evtl. hat der BC eine macke und müßte ausgetauscht werden, der Tankgeber könne es seiner Meinung nach nicht sein, dann würde nämlich auch die Tankanzeige nichts anzeigen.
Der Wagen ist etwas über ein Jahr alt und hat 14.000 km auf der Uhr, wäre also Garantie :cool:

Wollte mal hören ob von Euch auch schonmal jemand dieses Problem hatte?

Gruß Maddin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige der noch zurücklegbaren Strecke geschieht, in dem er den mehr oder eher weniger genau gemessene Füllstand im Tank in ein Volumen umrechnet und das durch den gefilterten, damit geglätteten Momentanverbrauch teilt. Fährst Du los, musst Du beschleunigen, dann ist der Momentanverbrauch ziemlich hoch. Später, beim Rollenlassen, wird er immer niedriger, sinkt der geglättete Momemtanverbrauch dabei schneller als der Tankpegel, was vollkommen normal ist, dann steigt die berechnete Reichweite.

Das ihn das Halbvoll-Tanken auch noch etwas mehr durcheinander bringt und es dann eine Weile dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat, wundert mich jetzt auch überhaupt nicht. Das alte Navi hat das ein bisschen getarnt, nach dem Reset hat es ein Weilchen deswegen nur *** angezeigt.
 
Hallo Maddin, hier einfach die Batterie abklemmen und wieder anklemmen.
Danach ist alles wieder schick. (Radiocode nicht vergessen wieder einzugeben:sry:)
 
Hallo Maddin, hier einfach die Batterie abklemmen und wieder anklemmen.
Danach ist alles wieder schick. (Radiocode nicht vergessen wieder einzugeben:sry:)

Das meinte mein freundlicher :mrgreen: auch, aber falls es nichts bringen sollte muß eben der BC neu.

z.Z. ist es auch wieder IO (nach voll tanken), einfach mal weiter im Auge behalten.
 
Bei uns auch: Sicherung lag im Becherhalter

Hallo,

die Frage die sich mir stellt ist, was das mit der Sicherung im Handschuhfach, Ablage usw. soll?
Da andklaus gleich den richtigen Tipp hatte, ist es ja kein Einzelfall und muß eine Bewandtnis haben.

Gruß, hunterb52

Hallo,
wir hatten bei Abholung im August genau das gleiche Problem. Mir ist schon beim ersten Probesitzen noch auf dem Hof des Händlers diese kleine Sicherung aufgefallen...

Der Mitarbeiter wollte mir eine "kurze kompetente Einführung" geben, aber auf meine Frage, ob diese Sicherung nicht irgendwo wichtig sei, sagte er nur: "Nein, das ist eine Ersatzsicherung, können Sie ruhig weglegen!"

Toll, ich also eingestiegen und mich schon gewundert, warum die Zeiger von Tacho und Drezahl so komisch zittern, wenn man die Zündung anmacht... Der freundliche Mitarbeiter: "Ach, das ist normal, hatten alle QQ der letzten Auslieferungen...!" Heute vermute ich: Die haben alle QQ ohne diese Sicherung ausgeliefert.

Nächstes Problem: Der ganze BC auf Englisch. Darauf der MA: "Die Dinger kommen schließlich us England, daher geht nur Englisch..." Noch ein kolossaler Kompetenzbeweis dieses EU-Händlers.

Die Liste ließe sich über Tageszähler, Tankanzeige, Benzinverbrauch etc. fast unendlich fortsetzen.

Ich habe mich jedenfalls tierisch geärgert und bin direkt zu Nissan gefahren, das war ca. 2 Stunden nach der Übergabe. Das hatte ich mir so wirklich nicht vorgestellt. Aber die waren sehr nett und haben sich natürlich köstlich über die Unfähigkeit "dieser EU-Heinis" amüsiert.
Nach ziemlich genau 5 Minuten war alles in Ordnung, alle Sprachen korrekt und auch die Anzeigen musste ich nicht mehr nach jedem Start neu einstellen.

Wieder was gelernt:
1. Vertraue niemals einem EU-Händler in technischen Fragen.
2. Glaube nichts, was dir Autohändler bei offenkundigem Defekt als "ganz normal" verkaufen wollen. Die wollen dich nur schnell vom Hof, wenn das Geld da ist, und ihre Ruhe haben.
Mit dem damals noch fehlenden COC-Papier war es leider ganz ähnlich... aber das ist eine andere dramatische Geschichte.

Gruß
 
Welche Bewandnis hat denn nun diese ominöse Sicherung, die im Auto lag?
 
Oben