QASHQAI J10: Bose Subwooferkabel

Das mit den Farben ist ja das Problem. Wären sie eindeutig, ist die Sache ja einfach. Nur sind die Farben der Kabel am Stecker 2 mal hellblau und 2 mal grau :(
Da ist die Frage wie ich meinen High/Low Vogel anschließ :quest:

Also, ich würde mal ein Voltmeter bemühen. Ich denke mal, die Leitungen wurden doppelt geführt, zwecks Querschnitt. Das bekommst Du raus, wenn Du mal den Widerstand zwischen zwei gleichfarbigen Kabeln misst.

Außerdem kannst Du den Widerstand am Stecker des Subs messen. Ist er 4 Ohm ? Oder zwei Ohm ? Vielleicht hat der Woofer ja zwei Schwingspulen ?

Alternativ würde ich mal mit einer 1,5 Volt Batterie an den Sub herangehen. Macht es plop, wenn man den hellgrauen Eingang sowie den dunkelgrauen Eingang belegt ?

Ein Aktivsubwoofer ist das Kistchen bestimmt nicht. Dann bräuchte man dickere Kabel für die Power.

Passivwoofer mit doppelschwingspule.

Von vorne auf den STECKER geschaut links unten und mitte oben + und -
Rechts unten und mitte unten + und -

Das ding ist angeschrieben mit richbass tm woofer.

Und jetzt haltet euch fest 13cm membrane.

Bowowowowow!

Ich haenge da evtl mal meinen aliante dran als test...
Bridged natuerlich... :)

Lg
Reto

Und jetzt haltet euch fest 13cm membrane.

Deshalb will ich ja auch was vernünftiges einbauen:)

Aber warum sind dort 2 Leitungen mit jeweils +/- ? Schließe ich jetzt einfach alle 4 an meinen High/Low Adapter an, oder langen 2?

Ich weiß, ziemlich viele dusselige Fragen, aber ich bin nun mal ein Elektrik Fachidiot :mrgreen:

Weil der lautsprecher 2 spulen hat, wohl damit er mehr hub hat.

Je nach verstaerker den du hast.
Nimm beide wenn der verstaerker stereoeingang hat.

Ich werde probieren nur den woofer anzuhaengen ohne verstaerker, dafuer aber bridged (das plus vom einten kanal und das minus vom anderen kanal) somit kriege ich die doppelte leistung.

Und dann beirteilen ob es was bringt.
Im moment ist einfach die zeit knapp.

Lg
Reto

Der reine Tausch des Woofers wird weder im Pegel noch im Frequenzgang etwas verbessern. Der Originale Woofer spielt konstruktionsbedingt kaum unter 50 Hz herunter. Der Bose Verstärker ist dementsprechend mit einem Hochpassfilter abgeregelt. Ja, und Pegel wird das Verstärkerlein kaum liefern, schon gar nicht an einem größeren Woofer.
Denkbar wäre ein Aktivsubwoofer mit Hi/Lo Adapter und einer gehörigen Bassanhebung.
Oder aber ein Austausch des kompletten Verstärkers ... ;)

Oben