Scheiß sauer...

Hallo Zusammen,
so, jetzt werde ich mal meine Geschichte zum Thema Bremsen und Quitschen berichten:
Seit km 25.000 habe ich im Geschwindigkeitsbereich um die 30-50KM/H ein echt nervtötendes quietschen der Bremse. Bei 30TKM bin ihc also zum Service in die Nissan Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Der Meister blickte auf die Scheiben und meinte da ich Langstrecke fahre (35tkm) im Jahr bildet sich ein "Langstreckenrost" auf den Scheiben der nicht weg geht. Ich solle doch einfach stärker Bremsen, dann taucht es nicht auf. Stimmt, das Quitschen tritt nur bei sanftem Abbremsen auf.
Ich habe mich dann an die Nissan Zentrale gewandt, die mir auf Kulanz anboten von den 970€, 480€ zu übernehmen. Ich habe den Service Mitarbeiter darauf hin gefragt, warum ich nach einem Jahr für eine grundsätzlich funktionierende Bremsanlage knapp 500€ ausgeben soll, wo ich doch erst vor 11 Monaten für 30.000€ das Auto neu übernommen habe. Er meinte letztendlich: Friss oder stirb.
Ich rege mich immer noch über diese Frechheit auf. Seit Jahren pendel ich 150km am Tag zur Arbeitsstätte und zurück. Bei BMW und Audi keine solchen Erscheinungen über tausende von Kilometern hinweg. Aber das interessiert Nissan D nicht die Bohne.
Ich bat Ihn mir eine schriftliche Erklärung zukommen zu lassen um mir weitere Schritte vorzubehalten. Dies lehnte er freundlich ab, mit der Aussage "ersparen Sie uns den unnötigen Papieraufwand". Bremsen seien Verschleiß und der ist von der Garantie nicht gedeckelt. Da hat er Recht. Aber ich sehe das nicht als Verschleiß sondern als Sachmangel, da die Bremsanlage offensichtlich minderer Qualität ist.
Wie ich hier aber lese, habe ich nicht als einziger das Problem. Ich denke ich werde mir nun Bremsscheiben und Klötze von Drittanbietern einbauen lassen und hoffe, dass diese bessere Qualität haben.
Danke für die Aufmerksamkeit, und dass ich meinem Frust Luft machen konnte ;-)
Kommentare und Meinungen herzlich willkommen!
Grüße der Ordell
 
Es hat sich noch nichts am Quietschen geändert!
Da ich fast immer mit geschlossenem Fenster fahre, ist mir das nicht mehr aufgefallen!
Aber heute bin ich mit offenen Fenster gefahren und egal ob kurz oder lang stark oder schwaches bremsen, es quietschte jedes mal :cry:
 
Bremsscheiben nachschleifen.... Eventuell Rost irgend wo....

Kann auch sein das du Salz ...im Winter.... In der Bremse hattest und das Auto dann länger nicht benutzt wurde ..... So kann das Salz sein Dienst machen.....
 
Nach 3 Jahren wurden bei mir die Bremsbeläge getauscht. Ab diesem Zeitpunkt ging das gequietsche los.
Mein fh hat dann nach 2 Werkstattbesuchen die Bremsscheiben geschliffen (oder so). Dann war 1-2 Monate Ruhe, danach ist es wieder losgegangen, allerdings geringer.
Jetzt, Anfang April, wechselte ich auf Sommerreifen und seit diesem Zeitpunkt ist es ruhig und das gequietsche ist weg.
Keine Ahnung warum...
 
Aha! Werd das bei mir beobachten! Hab aber Sommergummis schon drauf und finde es ist sogar stärker geworden! Mal wieder Zeit für Autobahn und dann ordentlich abschleifen :)
 
Unser freundlicher Meister sagte, dass sich an den Belägen ein Grad bildet. Der wird wiederum nicht bei jeder Inspection beseitigt und daher kommen diese quietschenden Geräusche...
 
Ein wenig Silikonöl auf die Bremsscheiben wirkt hier wahre Wunder.
Er bremst zwar nicht mehr,aber das Quietschen ist weg.
Irgendwas ist ja immer.

Viele Grüße Mainy
 
Oben