Auch mein Qashqai hat diese Macke.

Allerdings kenne ich die Macke auch z.B. von Audi. Bestimmte Motorversionen und damit Bremsanlagen haben auch das lästige Quietschen.
 
Unser Audi quietscht nicht, obwohl schon 12 Jahre alt (der Audi, nicht die Bremsen)...
Mein Qashi quietscht auch, gleiche Antwort vom Meister wie bei Düdo, bei irgendeiner Inspektion (leider nicht bei der 1.) werden die Bremsklötze entgratet.
 
Gerade machen lassen!

Nachdem ich nach 4500KM neue Bremsscheiben, incl. neuer Bremsbacken bekommen habe (rubbeln und flattern im Lenkrad), trat nun bei 12.000Km plötzlich quietschen beim bremsen ein:exc:!

Mein freundlicher, hat es weg bekommen, mal schauen wie lange das hält! Gleichzeitig wurde der Quietschende Ledersitz:sry::shok:, lautlos gemacht!

Da meine Tachoeinheit bei einer bestimmten Drehzahl, ein surrendes Geräusch macht, ist die als nächstes dran. Mein freundlicher wird Sie bei der Inspektion tauschen!

Schade, das ist mein erster Nissan, nach1 Ford Sierra, 2 nagelneuen 3er BMW's! Meine Frau fährt Grande Punto, auch viel Plastik, da quietscht nichts! Die Bremsen sind TOP, stark und leise!!!:mrgreen:

Ich bin enttäuscht
 
Quietschende Bremsen

Das Quietschen kommt von korrodierten Bremsscheiben, was hauptsächlich im Winter entsteht. Es ist einer der in den Autozeitschriften vermerkten Mängel des Qashqai. Bei mir mussten die vorderen Bremsscheiben nach 35 Tkm gewechselt werden (starke Korrosionen; kaum Abnutzung).

Dagegen mussten nach ca. 60Tkm die hinteren Scheiben und Klötze nach starkem Quietschen gewechselt werden. Hier waren die Scheiben total verschlissen; hier schliff Metall auf Metall. Obwohl ich regelmäßige Wartungen in einer Nissan-Vertragswerkstatt durchführen lasse und zuvor auch dort war, wurde ich nicht auf abgenutzte Bremsen hingewiesen.
 
Hallo Leute
Für das quietschen kann es mehrere Ursachen geben.
Manchmal hat sich einfach nur ein kleiner Stein fest gesetzt.
Eine andere Ursache kann auch das sogenannte" Schwule" bremsen sein.
Soll heißen ,wenn man öfters zu sachte bremst,kann es passieren,daß
die Bremsscheiben Verglasen.
Resultat ist ein lautes quietschen und verringerte Bremswirkung.

Gruß Jörg
 
An meinem 2009er QQ quietschten die Bremsen auch nach 2 Jahren, obwohl die Beläge und Scheiben noch ok waren. Habe dann andere Beläge montieren lassen, da war das Problem beseitigt.

Bremsenquietschen hatte ich auch schon beim Opel Astra GTC (Bj. 2008) nach einem Jahr und beim geliehenen SL55 AMG (2007er Modell) nach wenigen Wochen und das war richtig peinlich an der Ampel... Beim Opel waren die Scheiben ständig angerostet und mussten freigebremst werden.

Bin gespannt, wann die Bremsen bei meinem neuen QQ anfangen zu Qietschen.
 
Quietschen der Bremsenanlage beheben

Hallo,

ich habe schon seit längeren das Problem das meine Bremsen Quietschen, dabei hatte ich sie schon auseinander gebaut gereinigt und mit Antquietschpaste wieder eingebaut, leider hielt dies nicht lange vor und die Bremsen Quietschten wieder. Heute habe ich mir die Bremsanlage/Beläge usw. genau angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das zwischen den Bremsbelägen und den jeweiligen
Quietschblech leichter Flugrost und Trockenheit herschte. Folgendes habe ich unternommen:

Um das Quietschen zu beheben müsst ihr erst einmal die Bremsbeläge ausbauen.
Nach den ausbauen nehmt ihr einfach das Quietschblech das auf den jeweiligen Bremsklotz sitzt (ist geklammern) einfach ab, dann schön säubern und mit Antiqietschpaste den Bremsklotz und das Quietschblech einstreichen. Das müsst ihr mit allen 8 Bremsklötzen machen. Beim wiedereinbauen
säubert ihr die jeweiligen Kontaktflächen/ Führungen und Haltebleche am Bremssattel wo die Bremsbeläge eingeklemmt werden. Vergesst nicht die Bremskolben und die Quietschbleche mit Antiqietschpaste einzustreichen.
Hinweis:
Wenn ihr pro Rad mit euren Bremsklötzen fertig seit, müsst ihr bevor ihr die andern Beläge macht
erst einmal die Betriebsbremse drücken, sonst kann eventuell die Bremsflüssigkeit aus euren Bremsflüssigkeitsbehälter herauslaufen. Bitte diese Arbeiten nur durchführen wenn ihr davon auch was versteht.

Hura die Bremsen Quietschen nicht mehr.:cheesy:
 
Ich hab jetzt 18tkm aufm meinem QQ und die Bremsen sind so laut da muss ich zusätzlich das Radio weiter aufdrehen :)

Kannst doch nicht sein...
 
Wir haben 37 Tkm runter mit unserem und da musste noch nichts gewechselt werden und quietschen tun sie auch nicht. Probier mal ein paar Bremsungen (3+) aus hohen Geschwindigkeiten (160 km/h -->0). Bitte auf den Verkehr dabei achten...

Vielleicht hast du auf Dauer nur zu sanft gebremst und die müssen sich erst mal wieder einschleifen? Ansonsten Werkstatt.
 
Oben