Hallo hunter-123,
auch bei meinem QQ hatte ich von Anfang an (10/2007) Probleme mit den Bremsen. Schon nach zwei Jahren (1.Inspektion) hat mich mein :mrgreen: darauf hingewiesen und einen Austausch vorgeschlagen. Da Bremsen keine Garantieleistung sind, habe ich mich vorerst nicht darauf eingelassen. Es wurde aber immer schlechter, die Vorderbremsen rubbelten mehr oder weniger stark, Bremswirkung war aber in Ordnung. Im vergangenen Herbst musste ich zum TÜV und da hat mir mein :mrgreen: nochmals einen Austausch der vorderen Bremsteile (Scheiben und Bremsklötze) angeraten. Der TÜV akzeptiere diese Bremsen nicht !! Nach drei Jahren und ca. 13000km musste ich neue Vorderbremsen einbauen lassen und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Ich vermute, dass mein :mrgreen: bessere Bremsscheiben eingebaut hat. Kein Rubbeln mehr und eine sehr, sehr gute Bremswirkung. Man wird beim QQ immer wieder mal mit Unzulänglichkeiten überrascht.
Da ich einen QQ mit CVT Getriebe fahre, bremse ich sehr wenig, nur bei starkem Gefälle, im Stadtverkehr fast überhaupt nicht. Trotzdem waren die beiden Scheiben eingelaufen, also vermutlich mindere Qualität. Streit deswegen ist mir suspekt, da wahrscheinlich mein :mrgreen: die ganze Sache nicht unterstützt hätte. Ich habe mich damit abgefunden. Ich bin seitdem - wegen des harten Winters nicht viel gefahren, aber die Scheiben sind trotzdem noch einwandfrei, was auf eine andere Qualität schließen lässt. Ich werde mich deshalb bei Gelegenheit mal mit dem Meister:mrgreen: darüber unterhalten. Ansonsten bin ich mit meinem QQ sehr zufrieden und kann viele Erfahrungsberichte anderer Mitglieder nur bestätigen.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
Acenta 2,0l benziner mit CVT und 4x4