QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Off-Topic:
Duft-Tunig???:shok:
:rofl:
Sonderangebot für Glashaus-Bewohner: Steine gefällig? Oder doch lieber einen Fisch? ;)

Mal eine Frage zum Thema: Ist Motor-Tuning bei den neuen Downsizing Motoren noch sinnvoll, oder sterben diese dann schneller? Und was passiert mit der Abgasreinigung? Funktioniert die dann noch richtig?

Sicherlich eine berechtigte Frage. Jede Tuningmaßnahme hinterlässt Spuren und aufgrund der Tatsache, dass andere Kräfte übertragen werden, geht es auf Materialkosten. Man sollte dabei natürlich bestimmte Grenzen wahren, die von soliden Tunern in der Regel auch nicht überschritten werden. Ich spreche gerne in diesem Zusammenhang über eine Optimierung und nicht Leistungssteigerung. Wird ein Motor dauerhaft an der Grenze des Machbaren bewegt, ist sein Ende in Sicht. Für mich persönlich ist diese Maßnahme interessant, da ich die Leistung nicht etwa permanent bei Autobahnfahrten nutzen will sondern in Situationen wie beispielsweise Überholvorgänge auf der Landstraße, wo ich bei meinem 1.6 dCi gerne etwas Reserve hätte. Ich wäre als Kunde auch gerne bereit 2000 € mehr zu bezahlen für einen stärkeren Motor, so mit 180 PS aber es geht hier nicht und da es keine originale Nissanalternative gibt, bin ich auf der Suche nach einer Tuninglösung. Die glaube ich auch schon gefunden zu haben. Eine sanfte Steigerung der Leistung um 22%. Das Fahrzeug hat danach 160 PS und 380 Nm und ist damit elastischer. Es wird sicherlich dadurch nicht zu einer Rakete aber es ist das wonach ich gesucht habe. Ich muss nur noch Infos über die Tuningmethode einholen.
Man muss sich im Klaren sein, dass so eine Maßnahme, den Verlust der Garantie bedeutet und sollte danach etwas passieren, so schaut man in die Röhre.

Grüße

Armin

...deren Lebensaufgabe darin besteht, die Rechtschreibe- und Tippfehler anderer zu finden als Ihre Lebensaufgabe auserkoren haben...

Es kann schon hin und wieder passieren, dass bei nichtvorhandenem Eigeninteresse am geposteten Thema, etwas geschrieben wird, was nicht unbedingt für die aktiven Teilnehmer erbauend ist.

Weder das eine noch das andere ist der Fall, Kammeraden! Meiner einer überlegt sich auch schon eine ganze Weile, etwas mehr „Momentanpower“ in seinen QQ einzubauen, um das doch vorhandene Gewicht des QQs im Notfall etwas flotter von der Stelle bewegen zu können. Aus den in diesem Thread bereits genannten Gründen (Garantieverlust, Motor/Abgas-Management-Verwirrung etc.) zögere und hadere ich noch ziemlich, lese die Beiträge hier aber ab und an sehr genau durch.

Dabei fallen einem eben diverse Rechtschreibfehler durchaus auf, und als Gentleman überliest man die allermeisten. Aber wenn man aus amortisieren aromatisieren macht, wird das Grinsen einfach zu groß (von Ohr zu Ohr), als dass man (ich) schweigen könnte…

Kinder im Vorschulalter werden da leicht bockig und schieben gleich einen fetten Hals. „Erwachsene“ auch? Oder liegt‘s an dem herrlichen Frühlingswetter?

Oder kommt FANATIC vielleicht von fanatisch…?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma JK Chiptuning aus Reutlingen gemacht? Ich bin am überlegen ob ich meinen QQ bei ihnen optimieren lassen soll. Laut Beschreibung würde mein 1.6-er danach über ca. 160 PS verfügen. Wenn es etwas Solides ist, dann wäre der Preis auch in Ordnung, wenn aber nicht, dann ist natürlich jeder Euro zu viel.

Gruß

Armin

Scheiße, habe mir in diesem Zusammenhang einen "Wolf" geschrieben und gute Möglichkeiten und Alternativen aufgezeichnet- aber alles weg! Seid gespannt auf morgen, unser QQ hat so viel Potential!!!

Geduld-ihr werdet begeistert sein!

Chiptuning Qashqai 2.0 dCi

Hi,
habe meinen Qashqai-Diesel 2.0 dCi, 150 PS auf 180 PS mit einer Chipbox von DTE-Systems getunt.
Nach der ersten Probefahrt war ich erst mal enttäuscht - kaum spürbare Mehrleistung.
Erst eine Umsteckung des Jumpers auf die vorletzte Pin (higher)
brachte das "Aha" - Erlebnis.
Jetzt geht die Karre richtig gut ab und bietet enormen Fahrspaß.
Spritverbrauch um 0,4 Liter niedriger

FANATIC's Wunsch wurde genüge getan! Er wird auch hier nichts mehr posten!
Wie im alten QQ wird auch wieder die Anlage kpl. Ausgetauscht, angesteuert über das Connect! Schaltpläne kriegt er bestimmt wieder von unserem Nissanhändler. Die hat er ja damals auch allen zur Verfügung gestellt.
Aber mit dem QQ Forum will er nix mehr zu tun haben, ich will jetzt nicht sagen wie er es genannt hat.

Da ich jetzt auch einen QQ habe, rolle ich das Thema neu auf:

FANATIC und ich werden demnächst bei Chip4power in Tiefenbach vorfahren! Wenn wir mit 2 Stück 1,6dci ankommen, mal schauen ob was geht.

Christians 2,0 dci lief bis zum Schluss einwandfrei! Und auch mein Ex-Fabia RS fährt immer noch ohne Probleme. Die Jungs da unten wissen was sie tun.

Wer Interesse hat, sagt es mir!

Anbei ein Bild unsere QQ's im Doppelpack! Meiner ist ein Premier. 1214 ist die Nummer.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 227
Oben