QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Hallo Armin,

was für eine Optimierung willst du machen lassen? Bin auch schon am überlegen :quest:, ob ich etwas an Leistung nachlegen soll.
Nimmst du eine Box oder lässt du dein Steuergerät optimieren.

Gruß Lutz
 
@Dän-Fan

Anfangs wollte ich eine Box haben und habe mit Racechip geliebäugelt aber aufgrund der hier beschriebenen Erfahrung bei Vollaßt, die zu einer Rückgabe der Box führte, habe ich mich doch für eine Neuprogrammierung des Steuergeräts auf dem Leistungsprüfstand entschieden. Die Kennfelder werden entsprechend angepasst und ich kann meine Wünsche äußern, die dann natürlich nur bedingt umgesetzt werden. Der Tuner blockte schnell ab, als ich so um die 35 - 40 PS wollte. Machbar wäre es sicherlich aber er will dann keine Garantie übernehmen. Mit einem 2,0 l Motor würde er da auch mitziehen aber bei der 1,6 l Maschine eben nicht. Bei so um die 20 PS glaubt er die vernünftige Reserve zu mobilisieren. Er geht auch davon aus, dass ich von dem Drehmomentzuwachs mehr profitieren werde. Die Elastizität, die man im Alltag beim Überholen braucht, wird dadurch spürbar erhöht. Dies führt dann auch im Endeffekt zur Spritersparnis.


Grüße

Armin
 
Guten Morgen Armin,

danke für deine ausführliche Antwort. Eine Neuprogrammierung schreckt mich halt ab, wegen der Werksgarantie die ja dann erlischt. Eine Box ist halt doch schnell abgeklemmt:smile:, falls mal ein Problem auftritt.
Ich glaube, ich lege dieses Thema erstmal auf die Seite.
Freue mich aber trotzdem mal auf deine Ausführung und Erfahrung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Gruß Lutz
 
Gibt es noch andere Hersteller wie den oben genannten für eine chipbox? und was sich mir noch mehr im kopf hängt: speichert der qashi das evtl irgendwo ab das da ne box dran war? (eben auch die Garantie im hinterkopf) bei neuen autos kann man das ja nie wissen...
 
Ich denk mal das nahezu jede Manipulation gespeichert wird.

Bei Audi kann man z.B. genau nachvollziehen wann wo mit welchen Drehzahlen und bei welchen Spritverbrauch etc. gefahren wurde. Bekannter sagte das sein Auto zuviel verbräuchte und übertireb dabei um einen halben Liter und der Werkstattmeister erklärte ihm genau anhand des Speichers was wirklich los war.
 
Den heutigen Speichern würde ich auch so etwas zutrauen. Die Werte, die dann gefahren werden verändern sich gegenüber der Normaleinstellung und diese Abweichung ist sicherlich nachvollziehbar. Für mich stellt sich nur die Frage, wie lange das gespeichert bleibt. Wird der Zyklus eventuell nach 1000 km wieder mit aktuellen Daten überspielt?
Man ist gut beraten, wenn man davon ausgeht, dass die Garantie eben nicht mehr vorhanden ist. So ist es ein sauberes Spiel auch gegenüber dem Hersteller, der dann eventuell für die Fehler des Boxanbieters haften müsste.

Grüße

Armin
 
So liebe Kollegen, ( :mrgreen: ich hoffe man merkt es, ich super Laune :mrgreen: ) ihr könnt mich jetzt auslachen - aber ich habe mir von Race Chip die Gaspedalbox eingebaut.

Kauf auf Rechnung / 14 Tage Rückgaberecht, also 14 Tage Testzeit :cheesy:.

Einbau war mit ordenliches Kabelverlegen in 20 Min. erledigt.

Dann natürlich gleich auf die Straße und das Ding getestet. Gleich vorab: ich weiß, dass die Motorleistung und das Drehmoment nicht mehr ist.

Aaaaber: die Reaktionszeit beim Gas geben ist wesentlich kürzer und deutlich merkbar agiler in den verschiedenen Abstufungen.
Und es entstehen keine Gedenksekunden mehr.

Mein Fazit: ich behalte die Box, wenn alles in der Testzeit so bleibt.

Falls Fragen oder sonstige Infos benötigt werden, bin ich natürlich für Antworten gerne bereit.

Grüße a.d. Schwabenland
 
Ich habe es getan!

Liebe Forumsgemeinde,
wie bereits angekündigt, habe ich vor einer Woche eine Softwareoptimierung durchführen lassen. Es war für mich anfangs ziemlich schwer mich für einen Anbieter zu entscheiden. Nach langem Überlegen habe ich mich dann letztendlich auf einen Tuner aus meiner Gegend festgelegt. Der Grund war ganz einfach – Ich wollte im Falle einer Reklamation nicht 300 km fahren müssen, damit ein Techniker irgendein Parameter innerhalb von 5 min verändert.
Die Optimierung dauerte 135 min und somit 15 min länger als telefonisch besprochen und so lange durfte ich angespannt warten. Nach dieser Zeit bekam ich die Rechnung, den Schlüssel und die Autopapiere. Ich war sehr gespannt auf die Veränderungen, die auf dem Papier 152 PS und 379 Nm bedeuteten (gemessen nach vier Tagen bei einem anderen Anbieter). Es ist nicht die Welt aber mehr wollte ich einfach nicht riskieren. Dementsprechend waren auch die Fahreindrücke. Die Leistungsentfaltung ist keineswegs explosionsartig aber das Fahrzeug beschleunigt spürbar besser und sehr gleichmäßig. Die hier von Dän-Fan beschriebenen Vorteile in der Reaktion auf Gasbefehle, die er durch den Einbau einer Gaspedal-Tuningbox erreichte, habe ich leider nicht. Es war aber auch nicht das, was ich mit dieser Maßnahme erreichen wollte.
Leider verfüge ich nicht über die technischen Möglichkeiten, um ein Fahrleistungstest objektiv und unanfechtbar durchführen zu können. Damit ich mich aber nicht selbst belügen muss, habe ich für mich zwei Teststrecken eingerichtet. Beide haben eine geringe Steigung, befinden sich außerhalb geschlossener Ortschaften und verfügen über eindeutige Markierungen.Wichtig für mich war die Elastizität und so habe ich vor der Optimierung die Fahrleistung geprüft. Ich fuhr im vierten Gang mit konstanten 60 km/h und beschleunigte bis zur Endmarkierung. Messungen im Originalzustand ergaben auf der Teststrecke 1 ca. 90 km/h (mehrere Versuche) bei der 2. Strecke waren es ca. 95 km/h (die Tachonadel war ziemlich mittig zwischen den Markierungen). Nach der Optimierung waren es auf der 1. Strecke knapp über 110 km/h und auf der zweiten sogar deutlich über 120 km/h (hier war die Steigung geringer als bei der ersten Strecke). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und werde Ende des Monats die Leistungssteigerung eintragen lassen. Ein entsprechendes Gutachten konnte ich beim Anbieter für zusätzliche 199 € erwerben.
Zurzeit kann ich noch keine Angaben zum Verbrauch machen, da ich während der Fahrt immer wieder unnötig Gas gebe, um die Zusatzleistung zu spüren. Es wird bestimmt noch einpaar Tage dauern, bis ich wieder anders fahren kann. Ich werde mich nach 3-4 Wochen mit einem weiteren Zwischenbericht melden, in dem ich etwas zum Verbrauch aussagen werde.

Grüße
Armin
 
So liebe QQ-Gemeinde, hier die versprochene Aktualisierung hinsichtlich des Spritverbrauchs. An die häufig beschriebenen Werte, die bis zu einem Liter Ersparnis gegenüber dem Originalzustand versprechen, bin ich nicht gekommen. Ich fahre aber normal, ohne ein Weltrekord im Spritverbrauch einstellen zu wollen. Momentan nach einem Monat Erfahrung, hat sich der Verbrauch bei einem Wert stabilisiert, der 0,3 Liter unterhalb des alten liegt. Da es mir bei der Optimierung nicht um die Verbrauchsminimierung ging, bin ich mit dem Wert zufrieden. Ich befürchtete sogar, dass mein Verbrauch aufgrund der zügigeren Fahrweise steigen wird aber dies war nicht so.

Grüße

Armin
 
klingt nachdem was ich suche^^ wie ist die turboentfaltung? evtl. untenrum besser wie serie oder eher noch später? garantie hast du nun keine mehr oder?
 
Oben