QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Bei der Garantie bekommst du ein Problem bei allem was mit dem Motor/Getriebe zu tun hat.Sollte z.B. der Fensterheber defekt sein,greift natürlich die Garantie.
So war es bei mir seinerzeit mit meiner Gasanlage.

Viele Grüße Mainy
 
Ja! Ich kann MainCoon nur beipflichten, denn nach so einer Veränderung ist es schwer nachzuvollziehen worauf der Schaden zurückzuführen ist. Aus diesem Grund kann der Hersteller immer sagen, dass ohne die Softwareveränderung keine Fehler auftreten würden. Die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage und die Blinker sind aber nach wie vor in der Garantie.

Gruß

Armin
 
Chiptuning, Gaspedalbox 2.0 DCI

Hallo,
seit Anfang des Jahres fahre ich meinen Qashqai 2.0 DCI, I-Way, Bj. 2011, 40.000 km, Spurverbreiterungen mit einer DTE-Chipbox.
Leistungssteigerung lt. Hersteller +28 PS, +50 NM mehr Drehmoment.
Hier meine Erahrungen:
Nachdem im Febr. 2014 gerade die Garantie abgelaufen und der Motor mit 40.000 km im besten Alter war, wollte ich mir nach anfänglicher Skepsis und reichlicher Überlegung wegen der Haltbarkeit des Motors, Getriebe etc. eine Leistungssteigerung gönnen. Zwar ist der 2.O Diesel nicht gerade untermotorisiert aber ein bißchen mehr Dampf kann ja nie schaden. Ein Tunen mit einem Billigteil aus der Bucht kam nicht in Frage - sondern nur von einem seriösen Tuner. Chippen des Steuergeräts war ebenso kein Thema - denn normalerweise ist nach einem Software-Update alles wieder futsch.
Also entschied ich mich nach ausgiebiger Suche im Internet und Rücksprache mit meiner freien Werkstatt für eine Chipbox von DTE-Systems.
Bestellt für 599 Euro + 100 Euro Einbau in der Werkstatt.
(kann man theoretisch auch selber installieren aber ganz so Einfach wie auf der Herstellerseite beschrieben ist es dann doch nicht).
Jedenfalls wurde die Box hinter der Batterie zum Steuergerät positioniert (siehe Fotos). Dann noch vom TÜV abgenommen (wegen des beiliegenden TÜV-Gutachtens keine Problem) und bei der Zulassungstelle in die Papiere eingetragen. Versicherung wurde auch informiert.
Dann kam die erste Probefahrt - und die Enttäuschung war groß. Kaum ein Leistungszuwachs zu spüren. So fühlten sich keine 180 PS an.
Ich wollte das Teil schon zurücksenden, rief aber dann mal bei DTE an und die empfahlen den Jumper zu versetzen. Also von der Mittelstellung nach + auf den vorletzten Steckplatz gesetzt und nochmal losgefahren.
Und siehe da - jetzt ging der Wagen nach Einsatz des Turboladers ab wie die sprichwörtliche Sau. Der Durchzug von unten heraus - phantastisch.
Gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Qashqai los wie ein Ochse. Ein Tiguan TDI mit 170 PS kommt da nicht mehr mit.
Der Durchschnittsverbrauch reduzierte sich um 0,4 Liter auf 6,9.
Der Werkstatt-Meister meinte - wenn man die Leistung nicht immer voll ausreizt und vernünftig fährt, dann wird das auch der ganzen Mechanik nicht schaden. Mir reicht es wenn ich mal schneller überholen kann und daß der Wagen eine Passstraße müheloser als vorher hochfährt.
Um das Ganze noch zu toppen bestellte ich vor 4 Wochen eine Gaspedalbox von DTE für 199 Euro. In den Foren wird da viel geschrieben von Bringt nix... bis alles Quatsch - Rausgeschmissenes Geld usw.
Also wollte ich das selbst ausprobieren und baute das Teil in 10 Minuten ein.
Einfach zwischen serienmäßigen Stecker und Gaspedal montieren - fertig.
(siehe Fotos). Nach der ersten Fahrt war ich dann positiv überrascht.
Fakt ist - das Auto hängt jetzt viel besser am Gas. Wirkt irgendwie spritziger und in Verbindung mit dem Chiptuning macht der Qashqai einfach irre Spaß.
Fazit: kostet zwar alles viel Geld, aber wer es sich leisten kann sollte diese DTE-Boxen einbauen. Habe es nicht bereut und würde es sofort wieder machen.
:smile:
 

Anhänge

  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 661
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 531
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 495
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 453
moin
schöner bericht...viel glück

aber...
eine box, ist und bleibt NUR eine box:shok:
hier ein weiser text:
Chiptuning für meinen Passat : VW Passat B6 & CC

wenn ich sowas schon lese mit jumper umstecken...nicht mehr als steuergeräteverarsche
sorry

wenn ich chippe, dann vom profi mit erfahrung

Chiptuning für meinen Passat : VW Passat B6 & CC

hierauf kann ich sogar 25% rabatt bieten...aber nur in der zentrale nähe hannover
somit ist das günstiger als die box+pedal dingsbums

ich kann euch anbieten:
einer von euch kommt zu SKN...
er bekommt von mir
-ne kostenlose vorher/nachhermessung als referenz fürs forum
-nen sonderpreis
-bei Nichtgefallen (gabs bisher noch nie!!!) das geld zurück

so ist es fair für alle

habe selbst 5 meiner autos dort machen lassen und 75 andere zu SKN gebracht

lest mal im gästebuch von mir (heigö/heiko)
SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO

heigö

ps. mehr infos per pn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"eine box, ist und bleibt NUR eine box"
Ja und - wo ist da das Problem?
Mein Qashqai läuft mit der DTE-Box seit einem halben Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wenn es den Motor zerreißt, die Kupplung sich in Rauch auflöst oder das Getriebe kollabiert gebe ich hier sofort wieder Bescheid.
No Risk - no fun!:mrgreen:
Ich bin übrigens unabhängiger Privatmann - kein Mitarbeiter von DTE-Systems:wink:
 
moin
deswegen sage ich ja...
schöner bericht und viel glück
klingt ja auch gut und will dir gar nix schlechtmachen
:cool:

wollte halt auch nur vergleichen und euch ein faires angebot machen:bier_1:
heigö

ps.bin auch kein SKN mitarbeiter:wink_:
 
Hallo bandidt,

"seit Anfang des Jahres fahre ich meinen Qashqai 2.0 DCI, I-Way, Bj. 2011, 40.000 km, Spurverbreiterungen mit einer DTE-Chipbox."

Was hat die Spurverbreiterung mit dem Chip zu tun?

"Ein Tunen mit einem Billigteil aus der Bucht kam nicht in Frage"

Aha? Woran erkennt du als Laie einen seriosen Tuner? Alle Boxen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Das einzig "seriose" bei DTE ist die TÜV-Zulassung, aber die hast du auch teuer bezahlen müssen für eine Plastebox mit einem Cent-Artikel, Made in China!

"Chippen des Steuergeräts war ebenso kein Thema - denn normalerweise ist nach einem Software-Update alles wieder futsch"

Wie oft musstest du dein Steuergerät denn schon "updaten"???

"Ich wollte das Teil schon zurücksenden, rief aber dann mal bei DTE an und die empfahlen den Jumper zu versetzen."

Logisch! Jumper veretzen heißt mehr Sprit reinblasen. Mehr Sprit= mehr Leistung.

"Der Durchschnittsverbrauch reduzierte sich um 0,4 Liter auf 6,9."

Anzeigeschwindel! Dein Bordcomputer kann die richtige Menge Spritverbrauch garnicht mehr messen, da du ihn mit dem zwischengeschaltetem Chip manipuliert hast.

Auf die Pedalbox werde ich garnicht erst eingehen, da jeder der ein einigermaßen technisches Verständis hat und im Netz nachliest welche Technik dahintersteckt, die Finger davon lassen wird.

Ich bin weder ein Gegner des Chiptunings noch Kfz-Meister, aber ich habe mich sehr lange belesen und auch mit meinem Schrauber (der übrigens die Boxen als ganz OK eingestuft, solange es sich um nen Diesel handelt) des Vertrauens geredet, aber wenn ich den Preis für nen neuen Turbolader etc. aufrufe...hmmm :cool:

Gruß
 
Das einzig wahre Chip Tunig besteht aus einer Kennfeldoptimierung im Steuergerät.

Alles andere ist quatsch hoch zehn.

Habe Jahrelang bei Bosch an einem Leistungsprüfstand gearbeitet. Was mir da an "Tunig Profis" unter die Finger kam...

Von der Leistungszündkerze bis zum Benzin Magneten. Alles Schrott.
 
Vom Gefühl her stehe ich ach auf der Seite der Kennfeldoptimierung und habe lange beide Alternativen abgewogen. Ich kann zwar nicht wie FrankenChris mit Praxiserfahrung argumentieren aber wenn man die Funktionsprinzipien vergleicht, dann landet man zwangsläufig auf der kennfeldoptimierten Seite. Was immer wieder als Argument für die Box genannt wird, ist das schnelle Entsorgen der Neuanschaffung. Abklemmen und weg ist sie. Ich glaube allerdings nicht, dass die Anwesenheit der Box vom Steuergerät unbemerkt bleibt. Man kann es sicherlich im Nachhinein nachweisen, dass eine Veränderung der Parameter über längeren Zeitraum vorgenommen wurde. Damit ist das Thema Garantie auch gegessen. Auch der zweite Argument mit einem Softwareupdate ist legitim. Allerdings kann man bei "seriösen" Anbietern die optimierte Form wieder aufspielen lassen.
Meiner berechnet beispielsweise 100 € dafür. Auch ein zurücksetzen in den Originalzustand ist kein Problem und sogar unentgeltlich.
Die Leistungsentfaltung ist homogen (hier kann ich leider mit keinem Vergleich mit einer Box dienen, da ich noch nie eine hatte.) und sehr angenehm. Trotz dem muss jeder wissen ob er so etwas überhaupt braucht.

Gruß

Armin
 
Oben