QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Hallo Lady-Q,
ich wäre da auch interessiert.
Chip4power hat auf seiner Homepage allerdings den 1.6 dci noch nicht geführt.
Tiefenbach ( das über Heilbronn ) ist jetzt nicht so weit von mir.
Wenn du was weisst über Verfügbarkeit und Preis des Moduls sag bescheid.

Gruss Timo
 
Motoroptimierung statt "billig Chip"

CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

.. ein sehr interessantes Thema wie ich persönlich finde..

Jetzt mal zu meinen Erfahrungen:

Jeder spricht vom "Chippen".. wenn man bei Google Qashqai Chiptuning eingibt.. kommt eine ganze reihe Ergebnisse.. meistens "billige Chipboxen"

Ich hatte das ganze mal versucht mit einem dieser Chips.. Fazit: Nie wieder! Das Auto qualmte, Die Leistungsentfaltung war ungenügend und im Display kam nach einer längeren Autobahnfahrt eine Warnleuchte..

Mittlerweile habe ich mir das Steuergerät an meinem Qashqai 1.5 DCI 110 PS umprogrammieren lassen.. Was mir wichtig war.. dass die Langlebigkeit gewährleistet bleibt.. und vor allem die AGR Abgasrückführung raus programmiert wird. Zudem wurde die Software auf meine Wünsche angepasst +25 PS und vor allem ein besseres Anfahrmoment.. positiver Nebeneffekt ca. 0.9 L weniger Verbrauch

www.motoroptimierung.eu

Ich würde es jederzeit wieder machen und vor allem kann ich es mit gutem Gewissen jedem Freund weiterempfehlen
 
Chiptuning

Was die meisten hier beim Motortuning - egal ob Billigboxen oder teures ändern des Steuergerätes - offenbar gar nicht berücksichtigen, ist die Tatsache daß ein Chiptuning oder Umprogrammierung des Steuergerätes unbedingt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß.
Im Falle eines Unfalls wird der Sachverständige eine Leistungssteigerung in seinem Gutachten vermerken und die Versicherung bezahlt keinen einzigen Cent.
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ und man bekommt auch noch von der Justiz einen auf den Deckel.
Also Finger weg von jedem Motortuning-Anbieter ohne TÜV-Gutachten!
Bei meiner DTE-Chipbox war so ein Gutachten dabei und nach Begutachten durch den TÜV wurde die Leistungssteigerung problemlos von der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.
Danach unbedingt die Versicherung informieren - dann ist man auf der sicheren Seite.
Übrigens:
Beim damaligen Kauf meines Qashqai 2.0 dCi (gebraucht) war das Steuergerät umprogrammiert. Leider war nach einem Software-Update dann alles futsch.
Deshalb würde ich immer eine Chipbox vorziehen.
:idea::mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 218
Und dann wäre da noch das "Rausprogrammieren der AGR" zu erwähnen. Das kann vermutlich garnicht eingetragen werden, da hierfür ein kompletter Messzyklus mit Abgasgutachten (nicht nur die normale ASU) notwendig wird. Im ungünstigsten Fall könnte eine Steuerhinterziehung dabei abfallen, weil die Schadstoffmenge und damit die Steuereinstufung sich geändert hat... :shok:

Gemäss §19 STVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Also ohne Eintragung kann es schnell ganz dumm enden.

Also immer schön sauber bleiben, wenn man am Motor "tuned". :cool:
 
Er hat ja die "Abgasrückführung Abgasrückführung" (AGR Abgasrückführung) rausprogrammieren lassen - ich denke, das bringt 'ne ganze Menge.... ;)
 
Wie der Vorredner beschrieben hat, das stimmt das es einiges bringt!


Bsp.
Ansprechverhalten im Unteren Drehzahlbereich
Laderdruck wird schneller Aufgebaut
Ansaugbrücke bleibt sauber usw…


Allerdings gibt’s auch Nachteile, dass es Illegal ist und im Winter braucht der Motor länger um die Betriebstemperatur zu erreichen.


Durch die Leistungssteigerung, was mir Persönlich ein Grund zu Sorge ist, das die Bremse unter der Leistungssteigerung sehr darunter leidet, weil sie schon von Haus aus zu schwach ausgelegt ist!
 
Die schwachen Bremsen wären für mich nicht unbedingt als Hauptproblem zu sehen, da sie in der Praxis nicht mehr als zuvor belastet werden. Durch die Leistungssteigerung wird die angezielte Endgeschwindigkeit nur schneller erreicht als ohne dieser Maßnahme. Selbst bei einer Vollbremsung verhält sich das Fahrzeug nach wie vor gleich da es durch das Chippen nicht schwerer wurde.
Probleme könnten bei den Kraft übertragenden Teilen auftreten (Antriebsstrang, Kupplung, Gelenke,...) da diese Teile jetzt auch noch mehr Drehmoment umsetzen müssen.
Trotzdem werde ich am kommenden Mittwoch meinem QQ zusätzliche Nm spendieren.

Grüße

Armin
 
Genau so werde ich es tun. Es werden nur 20 PS aber dafür 60 Nm. Alles natürlich ungefähre Angaben, da das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird. Mir geht es vor allem um die Drehmomentwerte, die ich gerne im unteren Drehzahlbereich erhöht haben möchte. Meine Einfahrt liegt so ungünstig, dass ich kaum ausreichend Geschwindigkeit für den zweiten Gang mitnehmen kann und muss dann immer zurück in den ersten, da mein QQ mit ca. 1500 Umdrehungen noch zu schwach ist. Die Lösung mit einer schleifenden Kupplung ist mir auf die Dauer zu teuer.
Der zweite Grund liegt in der Verkürzung der Dauer von Überholvorgängen auf der Landstraße. Ich brauche keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Die Spritersparnis nehme ich natürlich, sofern vorhanden, gerne als Nebenwirkung mit.
Werde nach der Maßnahme natürlich berichten, da ich es als wichtig erachte, hier die Erfahrungen für andere verfügbar zu machen. Ich profitiere schließlich auch von dem, was andere User geschrieben haben.

Gruß

Armin
 
Oben