Genau so werde ich es tun. Es werden nur 20 PS aber dafür 60 Nm. Alles natürlich ungefähre Angaben, da das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird. Mir geht es vor allem um die Drehmomentwerte, die ich gerne im unteren Drehzahlbereich erhöht haben möchte. Meine Einfahrt liegt so ungünstig, dass ich kaum ausreichend Geschwindigkeit für den zweiten Gang mitnehmen kann und muss dann immer zurück in den ersten, da mein QQ mit ca. 1500 Umdrehungen noch zu schwach ist. Die Lösung mit einer schleifenden Kupplung ist mir auf die Dauer zu teuer.
Der zweite Grund liegt in der Verkürzung der Dauer von Überholvorgängen auf der Landstraße. Ich brauche keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Die Spritersparnis nehme ich natürlich, sofern vorhanden, gerne als Nebenwirkung mit.
Werde nach der Maßnahme natürlich berichten, da ich es als wichtig erachte, hier die Erfahrungen für andere verfügbar zu machen. Ich profitiere schließlich auch von dem, was andere User geschrieben haben.
Gruß
Armin