QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Was soll es bringen? Es werden überhaupt keine Daten angegeben. Beim Benziner (ohne Turbo) ist ein Chiptuning ohnehin fast snnlos, es wird kaum eine Mehrleistung erreicht.

Außerdem stellt sich die Frage nach der Seriosität des Herstellerrs/Lieferanten.

Bei solchen Aussagen dazu sollte man doch besser seinen Verstand einschalten:

wirkung gleich null, geldverschwendung!

Gekauft- eingebaut - motorkontollleuchte ständig an- Motorschaden . Finger weg

Funktioniert nicht

centartikel, miserable quali - keine mehrleistung...

total nutzlose box ! bringt nichts !!

Einbau erst nach nachfragen möglich, dann keine Funktion bzw. Motorwarnleuchte.

funktioniert nicht!

Nicht überzeugen und mehr verbraucht

Naja nicht überzeugend

Naja hat nicht so funktioniert. Sonst alles super

Teil hat nicht gepasst und die Qualität lässt zu wünschen übrig aber Geld zurück

ware nicht gut keine verbesserung schade.

Wer da wirklich einen Leistungszuwachs um bis zu 35%, eine Drehmomentsteigerung um bis zu 25% und eine Kraftstoffersparnis um bis zu 10% erwartet (und das auch noch bei einem Benziner) der schaut auch weiterhin jedes Jahr zu Ostern in den Garten und hofft darauf den Hasen mit dem Eierkorb auf dem Rücken zu sehen.

Für 140€ bekommt man einfach KEIN seriöses Chiptuning sondern allenfalls irgendeinen billig raubkopierten Datensatz von wer weiß was für einem Fahrzeug. Wenn dir dadurch dein Motor hochgeht zeigt dir der Verkäufer eine lange Nase. Alleine die Aussage "Nach dem Einbau des Geräts steigt die Motorleistung und sie verlieren nicht ihre Garantie" ist schlichtweg gelogen.

Seriöse Chiptuner liefern zudem ein Teilegutachten, damit steht selbst einer Eintragung durch den Tüv und eine Anpassung der Versicherung, nichts im Wege. Allerdings sollte man schon mindestens ca. 600€ dafür einplanen.

Hallo,
ein Kollege von mir hatte sich ein solches Gerät mal vor einiger Zeit in seinem BMW 3-er Benziner ohne Turbo eingebaut und etwa 4 Monate drin. Positiv war nach seinen Info´s jedoch nur der Einbau selber , der war in etwa 10-sec. erledigt . Leistungszuwachs mochte er angeblich spüren :quest: zum Drehmoment und Spritsparen gab´s nichts neues bzw. beim Sprit hat sich nichts verändert , nur etwa ab dem 4-Monat begannen die schlechten Nachrichten mit dem BMW , erst nur die Motorleuchte in gelb welche jedoch anfangs noch mit aus und einstecken des Modul´s gelöscht wurde und nach etwa 3-Wochen später dann die ROTE , also angehalten und auch wieder aus und eingesteckt war dann weg . Dies geschah dann etwa 2-3 mal mit ROT und als er dann genug hatte und das ganze wieder ausbauen wollte , jedoch nicht gleich dazu kam und über das Wochenende eine Tour unternahm hat´s im dann den Motor zerspult , maßgeblich war hier an diesem Schaden das zusätzliche Steuergerät schuld da hier die Kennfeldzündung bzw. andere Daten so geändert wurden das sich die Zündkerzen komplett verschmolzen haben und am Kolben angeklebt sind .
Bei Kurzstrecken und normaler Belastung noch ! geglückt doch als er dann am WE kurz über die AB fuhr war es dann soweit .
Ende vom Lied war dann ein AT-Motor für mehrere Tausend Euro plus Einbau , der Chip-Tuner hat zwar Garantie versprochen usw. jedoch leider nur auf sein Gerät , nicht mehr und nicht weniger , für Fahrzeugschäden bzw. dessen auch verursacht von seinen Geräten wollte er nichts wissen .

Dies nur kurz als Info von mir da ich grad dies gelesen habe , technisches oder ähnliches kann ich nicht beantworten , weis nur wie es bei ihm gelaufen ist . Er wiederum hat ab sofort von solchenTeilen die Nase gestrichen voll und wünscht sich das solchen Anbietern das Handwerk gelegt wird , was im Ausland jedoch sehr schlecht möglich ist .
Sein Satz heute : hätte ich doch nur früher das ganze ausgebaut und ev. mal 1-ne Zündkerze ausgebaut , so hätte ich ev. größeren Schaden eingrenzen können , nun ist es so wie´s ist . Leider Lehrgeld bezahlt .

Grüße
Theo

Eintragung Fahrzeugpapiere

Hallo allerseits,

gerade habe ich mit einem ortsansässigen Chiptuner telefoniert. Für die erste Generation des 2.0 dci bietet er eine Leistungssteigerung für 499 Euro an. 80 Kennfelder würden dabei optimiert und "geglättet" (Einspritzzeit, Einspritzmenge, Ladedruck usw.). Der Vorher-nachher-Prüfstandslauf schlägt zusätzlich mit 99 Euro zu Buche. Die Originalsoftware wird archiviert, somit ist eine Rückrüstung möglich. Wenn man die irgendwann möchte, bezahlt man dann zusätzlich 80 Euro. Jetzt zu meiner Frage: Laut diesem Tuner ist zur Zeit eine Eintragung der Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere kaum möglich. Die Werkstatt arbeitet zwar mit der Dekra zusammen, das Dekra-Gutachten kostet 250 Euro, ist zur Zeit aber wohl nicht zu bekommen. Das läge an dem VW-Skandal, 90% seiner Kunden wünschten ohnehin keine Eintragung.

Hat jemand in der letzten Zeit ein Gutachten zur Leistungssteigerung beim Diesel machen lassen?

Ach ja, er spricht von 30 PS mehr und insgesamt 400 Nm Drehmoment.

Gruß
Martin

Dann fahren also 90% mit erloschener Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz herum? Klar wird wohl selten jemand bei nem Unfall das Steuergerät prüfen, aber man sollte sich trotzdem über mögliche Konsequenzen im klaren sein...

Naja...sind ja nicht 90% aller QQ-Fahrer sondern 90% der Fahrer, die bei dem Händler haben chippen lassen - dürften in der Summe mäßig viele sein ;)

Abgesehen davon, 25% mehr Drehmoment ist schon eine Hausnummer für den Antriebsstrang und Kupplung, das muss klar sein.

Zum Gutachten, wenn er VW ins Spiel bringt, assoziere ich das mit "Abgas" und wenn die Eintragung momentan (?!) nicht möglich ist, klingt das für mich, als dass das Ergebnis des Tunings im wahrsten Wortsinn nicht so ganz sauber ist und man (der Prüfer) vorher ein Auge zudrücke und das nun nicht mehr macht, da die Öffentlichkeit/sein Chef im Zuge des VW-Abgasskandals sensibilisiert ist.

Ich habe in den letzten 10 Jahren in zwei Autos verpöhnte Tuning Boxen verbaut von Steinbauer und DTE: Beide eingetragen, mit beiden zufrieden (Steinbauer subjektiv, DTE subjektiv und Prüfstand), bei beiden keine Probleme und bei DTE ist der Service zudem sehr positiv hervorzuheben - den von Steinbauer habe ich nie in Anspruch genommen.

Da es sich hier um den 2.0 Diesel handelt wird der Antriebsstrang auch nicht mehr belastet als wie Renault den Serienmäßig mit 180 PS verbaut. Auch ich habe meinen 2.0er Chipen lassen und annähend die selbe Antwort wegen dem Gutachten erhalten. Sobald etwas Gras über die VW-Angelegenheit gewachsen ist, werde ich mir eines ausstellen lassen...
Mehrleistung bei mir 35PS bei allen aktiven Überlastgrenzgebern...
Ich habe mir nur zusichern lassen(schriftlich) sollte das mit dem Gutachten nix werden, kann ich zurück rüsten lassen und bekomme meine Kohle wieder....

Gruß
Ralf

...überlege auch schon lange bei meinen (besser gesagt Frauchens) 2.0dci die Kennfelder optimieren zu lassen;)

Gerade unterem/beim Anfahren find ich den Motor gräulich:cool:

@ Morf

500€ hört sich doch ok an;) Die 100€ für Prüfstand wären es mir aber wert

Oben