Hallo,
ein Kollege von mir hatte sich ein solches Gerät mal vor einiger Zeit in seinem BMW 3-er Benziner ohne Turbo eingebaut und etwa 4 Monate drin. Positiv war nach seinen Info´s jedoch nur der Einbau selber , der war in etwa 10-sec. erledigt . Leistungszuwachs mochte er angeblich spüren :quest: zum Drehmoment und Spritsparen gab´s nichts neues bzw. beim Sprit hat sich nichts verändert , nur etwa ab dem 4-Monat begannen die schlechten Nachrichten mit dem BMW , erst nur die Motorleuchte in gelb welche jedoch anfangs noch mit aus und einstecken des Modul´s gelöscht wurde und nach etwa 3-Wochen später dann die ROTE , also angehalten und auch wieder aus und eingesteckt war dann weg . Dies geschah dann etwa 2-3 mal mit ROT und als er dann genug hatte und das ganze wieder ausbauen wollte , jedoch nicht gleich dazu kam und über das Wochenende eine Tour unternahm hat´s im dann den Motor zerspult , maßgeblich war hier an diesem Schaden das zusätzliche Steuergerät schuld da hier die Kennfeldzündung bzw. andere Daten so geändert wurden das sich die Zündkerzen komplett verschmolzen haben und am Kolben angeklebt sind .
Bei Kurzstrecken und normaler Belastung noch ! geglückt doch als er dann am WE kurz über die AB fuhr war es dann soweit .
Ende vom Lied war dann ein AT-Motor für mehrere Tausend Euro plus Einbau , der Chip-Tuner hat zwar Garantie versprochen usw. jedoch leider nur auf sein Gerät , nicht mehr und nicht weniger , für Fahrzeugschäden bzw. dessen auch verursacht von seinen Geräten wollte er nichts wissen .
Dies nur kurz als Info von mir da ich grad dies gelesen habe , technisches oder ähnliches kann ich nicht beantworten , weis nur wie es bei ihm gelaufen ist . Er wiederum hat ab sofort von solchenTeilen die Nase gestrichen voll und wünscht sich das solchen Anbietern das Handwerk gelegt wird , was im Ausland jedoch sehr schlecht möglich ist .
Sein Satz heute : hätte ich doch nur früher das ganze ausgebaut und ev. mal 1-ne Zündkerze ausgebaut , so hätte ich ev. größeren Schaden eingrenzen können , nun ist es so wie´s ist . Leider Lehrgeld bezahlt .
Grüße
Theo