QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

CHip-Tuning QQ

Hallihallo !!!

Ich kann als Neuer nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben.
Ich wohne in der Schweiz und habe mir (auch) wegen des guten Umtausch-Kurses eine QQ2 tekna 2,0 dci auto in Vollausstattung bestellt. Angeblich dauert es 5 Monate bis zur Auslieferung.
Bei mir um die Ecke habe ich 2 Garagen (anderes Wort für Händler), die beide Chiptuning anbieten UND Garantie übernehmen. Das gibt es auch in D für unter 800@, denn mehr Arbeit bedarf es nicht, Standard-Parameter von Nissan (die für weltweit alle QQ gelten) einem vor Ort geprüften Motor anzupassen. Das kann eigentlich jeder selber, wenn das fach-chinesisch nicht im Wege stehen würde. Denn es sind insgesamt 32 Zahlen, Werte und Vorzeichen, die geändert werden.
Ich empfehle an dieser Stelle:

Google --> Swiss Chiptech, Chiptuning und Ökotuning für mehr Leistung und weniger Sprit Verbrauch

Habe dort mal einen VW-PD-Diesel gechipt und wurde nicht enttäuscht (Eco-Tuning).

Na denn....letz chip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles kein Problem,

nur wenn du die ersten 3 Jahre ein Motorproblem haben solltest und dein :mrgreen: feststellt, das die Motordaten nicht mehr stimmen.

Weil du auf deinen QQ ja 3 Jahre Garantie hast.

Wirst du feststellen das du plötzlich ein Problem mit deiner Garantie hast.

Du hast dann nämlich keine mehr:(:exc:

Nach 3 Jahren oder wenn bei anderen das 4. oder 5. Jahr Garantie vorbei ist.

Dann kann jeder Entscheiden was er will.

Da gilt hier aber anderes Recht.

Fahr doch einfach mal mit Deinem PKW über die Grenze und frag nach.
Es gibt keine Garantieprobleme.
Mein Fahrzeug leidet auch nicht damit. Es ist der jeweilige Besitzer, der Angst hat, etwas zu zerstören.
Bei weniger Gummi und mehr Edelmetall unter den Kotflügeln jammert keiner, diese Änderung würde jeder sofort unterschreiben. Weil ein paar ramponierte und zu früh verschlissene Stossdämpfer sind nicht so tragisch, gelle? Ist ja auch nur mechanisch. Nur beim Motor schreit ein jeder gleich...Nein, das geht auf die Garantie, das macht alles kaputt.
Wenn ich mir für 30000€ ein PKW kaufe, sollte mir eine Steigerung der Effiezienz des Antriebes doch etwas wert sein. Ich lasse eine Fachperson etwas einbauen. Diese Person muss gemäss dem öffentlichen Recht versichern. Fertig.
Das sollte weltweit so sein.

Du meinst,

das ich in die Schweiz fahren kann.
Dort meinen 2.0 DCI auf sagen wir 185 PS aufblasen kann. Dann nach 2 Jahr mit dem vielleicht defekten Motor bei euch in der Garage auftauchen kann und der :cheesy: Garagenbesitzer baut mir einen Motor ein - auf Garantie.

Ich vergaß, er zahlt mir auch den Transport des QQ mit Hänger zu dir in die Schweiz:) - da ich ja nicht mehr fahren kann.

Sei mir nicht böse, aber für so einfältig halte ich die Eidgenossen nun auch nicht.

Hallo dieKirsche,
vielen Dank für Deinen Senf (Info).
Ich möchte Polar nicht wiederholen aber wer Tuning wünscht soll es machen. Dazu gibt es nach googeln etliche Anbieter, auch speziell für den QQ.
Mich macht Dein angegebener Preis (800 €) stutzig. Kommt mir vor als arbeitest Du bei dieser Firma.
Es gibt z.B. in Deutschland ein Angebot von R… Chip Chiptuning (QQ) für 129 €
und aus seiner Werbung diesen Auszug:
Wenn Sie zu gleichen Qualitätsbedingungen …. einen preiswerteren finden ……wir steigen sofort auf diesen Preis ein und unterbieten diesen nochmals mit 20 Euro.

... und :exc:

Kaufe ich einen neuen QQ, so habe ich mindestens drei Jahre Garantie auf Alles :exc:

Die obengenannte Firma bietet 12 Monate Gewährleistung auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang :idea:

Was ist mit den restlichen zwei Jahren :quest: (Aufpreispflichtige Zusatzgarantie nicht berücksichtigt)

Wozu den 2.0dci tunen? Im 6.en Gang dreht er doch locker 5000 U/min..also am Limit. Ich finde das völlig ausreichend.

Der Xtrail hat mit dem selben Grundmotor, aber mit größerem Turbo und anderem Steuergerät auch 170PS, allerdings andere Legierungen an Kolben und Zylinder.

Der QQ dreht so fix hoch, da geh ich einfach das Risiko nicht ein.

Und dein Vergleich hinkt. Fahre ich mir teure Alufelgen kaputt, kann ich die alten Felgen dranschrauben.

Kaputte Fahrwerksteile sind schnell und günstig austauschbar.

Ist der Motor durch Kleinteile eines sich selbst zerstörenden Laders kaputt gegangen, kostet das mehrere Tausend Euro, denn durch einfache Rückrüstung des CHips ist es ja nicht getan.

Wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir ein anderes Auto, deswegen steht ja hier noch ein 370er, und der HR16DET ist bestellt...

Der J10 ist mein bequemer Dienstreisewagen, stark, zuverlässig, aussergewöhnlich:mrgreen:

Mal ehrlich...

...ihr werdet doch wohl wissen, wie ein Diesel-Motor funktioniert. Und notfalls könnt ihr Euch das Wissen ja auch per Google und Wikipedia zusammensuchen.

Doch nehmt mal nur das alte Beispiel des 2,3l-VW-5Zylinders, der in so vielen Variationen mit und ohne die verschiedensten Anbauteile zu haben war. Bis auf 325 PS im RS2. Und dies war ein bauidentischer Motor im Vergleich zum 1984 Audi 100.
Das Abändern von von Daten macht Euch solche Angst, das es fast schon wieder (und hier bitte ich vorab um Verzeihung) komisch klingt.
An jedem 3.PC wird gebastelt um 25,3MHz mehr rauszukitzeln, doch bei einem 2,0lDieselmotor, der (falls er mal kaputt geht und ein neuer benötigt wird) schlappe 3600€ kosten würde, diskutieren wir hier rum.

Und jetzt fordere ich Euc mal heraus: Nennt mir doch mal EINEN, der aufgrund der sachgemässen Bestimmung seines KfZ und korrektem Chiptuning sein Auto verlor.
Ich bin nur irgendwer, doch solche Geschihten glaube ich nicht.
Ich kann verstehen, Vorsicht walten zu lassen.
Doch leben wir im 2010.

Übrigens kann ich, wenn ich das Geld habe, einen online-Zugang für Nissan erwerben, sodass sie mein KfZ während der fahrt überwachen und beeinflussen.
Diese Tatsache sollte überzeugen. Auch wenn ich es bei einem 30000€-Auto für unnötig halte. Ist aber doch interessant zu wissen.

Alles in allem wünsche ich mir für den QQ+2 einen 6Zyl-Diesel, so mit 180PS und vielleicht 2,500ccm. Da hätten wir eine schöne Basis zum Nachdenken.

Ansonsten...schönen Abend noch.

Ich selbst habe schon 3 Motoren zerlegt, die nachweislich durchs CHippen zerstört wurden.

1. Turbolader überdreht-Leitschaufeln verformt/abgerissen
  2. Brennraumtemperatur zu hoch, Kolben geschmolzen
  3. Zylinderinnendruck zu hoch, Luafbuchsen gerissen, Lagerschaden

Oben