QASHQAI J11: Chip Tuning

[...] Da es sich hier um ein Plug&Play handelt, sei diese Art des Tunings auch in keiner Weise "nachweisbar" und nimmt somit auch keinen negativen Einfluss auf die Garantieleistungen. Mein :mrgreen: rät mit dem Chiptuning bis zu einem KM-Stand von 5000 zu warten bevor's eingebaut/angesteckt wird. [...]

Woher nimmst du diese Infos? Rockslayer antwortet hier, dass er aus Erfahrung weiß, dass definitiv alles gespeichert wird. Was stimmt denn jetzt? :quest::quest::quest:

Sorge macht mir dabei nur das X-Tronic. Weiß jemand bis wie viel NM Drehmoment das ausgelegt ist :quest:

Das ist die kniffeligste Frage: Für wieviel NM sind die Getriebe ausgelegt?(nicht nur die X-Tronic.
Ich hatte 3 Autos mit Chiptuning. Und ausgerechnet der mit dem greringsten Zuwachs an Leistung und Drehmoment (Renault Laguna 1,9dti von 98 auf 118 PS hat bei 100.000km das Getriebe geschmissen).

Das ist kein unwichtiger Aspekt, denn so wie ich Nissan einschätze, ist alles auf Kante genäht. Ich mag mich täuschen, aber mmhh....

Viele Grüße Mainy

Ich gebe lediglich die Infos weiter, die ich heute von meinem :mrgreen: erhalten habe.

Hi Chief Justice,
ich habe mir bei diesem Thema die Finger an dem VW Konzern verbrannt:exc:
In meiner Werkstatt hatten damals alle große:shok: bekommen was die im Werk alles auslesen:red: Und darum meine ich das auch NISSAN dieses know how besitzt!!!!

Wenn es in die Hose geht, und dein :mrgreen: braucht keine Teile ein schicken( bei großen Summen unwahrscheinlich)ist eventuell alles gut, wenn ja dann wünsche ich dir mehr Glück als ich hatte;)

Hi ich noch mal,
habe am Do. mal bei dem NISSAN Händler in Hamburg angerufen der hier verlinkt ist.Die Werksgarantie ist auf alle Fälle weg, aber man würde eine Garantie für den Motor vom Chip Hersteller bekommen. So die telefonische Info aus Hamburg.

Ich denke aber das das Auto heute zu komplex ist und der Rest auch schw... e teuer ist, das nur der Motor reicht......!

PS und es muss nicht mal der Chip schuld am Defekt sein

Hi rockslayer,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde das mit dem Chiptuning vermutlich erstmal sein lassen, bis ich aus der Garantie draußen bin. Mir ist das Thema dann doch auch etwas zu heiß. Hab keinen Bock drauf, dass ich falls der Chip als Defektursache deklariert werden könnte (egal ob zu Recht oder Unrecht) für etwaige Motor- oder Getriebeschäden nen riesen Batzen Kohle löhnen muss.

Erfahrungsgemäß wirds nämlich immer richtig teuer wenn sich irgendwas aus der Kategorie Antriebsstrang in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Genau für diese Fälle hat man doch eigentlich die Garantie...

Habe mal eine Frage zu den Boxen. Es gibt hier einige Diesel mit Motorruckeln. Hatte jemand diesen Effekt auch, bevor die Box verbaut wurde und wie ist es jetzt?
Vielleicht gibt es einen der Auskunft geben kann.

Oben