QASHQAI: CO² statt Kfz-Steuer

Die drehen schon wieder alle durch da in Berlin.
Glauben die wirklich, dass wenn jemand einen 12 Jahre alten Kombi fährt weil er Familie mit 2 Kindern und einen Hund hat, dieses Auto verschrotten lässt 2500€ Prämie kassiert und dann zu seinem :mrgreen: und für 20000€ einen Neuwagen kauft,wo alle immer noch mitkönnen? Wo dann die restlichen 17500€ herkommen sollen, bleibt das Betriebsgeheimnis dieser Regierung.
Bei soviel Unfug könnte ich durchdrehen!:crazy::grr:
Viele Grüße Mainy
 
(...) wenn jemand einen 12 Jahre alten Kombi fährt weil er Familie mit 2 Kindern und einen Hund hat, dieses Auto verschrotten lässt 2500€ Prämie kassiert und dann zu seinem :mrgreen: und für 20000€ einen Neuwagen kauft,wo alle immer noch mitkönnen? (...)


:cheesy: Genau DASS hab ich vor ^^ - Wenn auch mit Snowboards statt Kids, fahre momentan übergangsweise einen 96er Ford Mondeo,
und wenn die Abwrackprämie für mich greift, werde ich dahingehend natürlich schauen, dass mir das BMF entsprechend eine Überweisung zukommen lässt -

Allerdings ist DASS nicht kaufentscheidend, sondern nur positiver Nebeneffekt, das jemand sich NUR aufgrund der Abwrackprämie für einen Neu- oder Jahreswagen entscheidet, wage ich ebenfalls zu bezweifeln..

Gruß Steve
 
Habe eben einen Artikel auf ADAC bez. Steuer Neu/Alt gelesen.
hier ein Zitat
Ab dem 1. Juli 2009 wird die Abgabe für neue Pkw neben dem Hubraum auch nach dem CO2-Ausstoß berechnet. Allerdings werden Fahrzeuge, die weniger als 120 Gramm CO2 ausstoßen, belohnt, indem sie nur nach der Hubraumgröße besteuert werden. Dabei fallen zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter bei Benzinern und 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter bei Diesel-Pkw an. Bereits vorhandene Pkw werden auch in den nächsten Jahren wie bisher besteuert. Bei Fahrzeugen, die zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 neu zugelassen wurden und allein deswegen befristet steuerbefreit sind, wird nach Ablauf der Frist zwischen dem alten und dem neuen Modell das günstigere gewählt.
Quelle:ADAC.de
 
OOPs...

Alles Klar:dankeschoen:
Geh ich recht in der Ahnahme das ihr ihn erst ab Juli zulgeassen kriegt !? Dann zahlt ihr ja meines Wissens auch ein paar Euronen mehr Steuern - bis Juni evtl. nach alten System(spar Euronen!!!!)
Wurdet ihr darüber informiert-klärt mich auf mir wird demnächst dasselbe widerfahren:shok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich ja noch gar nicht bedacht. Laut Onlinerechner macht das 60 Euro mehr pro Jahr aus.:( Darüber hat mich der Händler nicht informiert. Werd Ihn mal damit konfrontieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur höhere Steuern sind fällig, auch die Steuerbefreiung fällt weg!!

Bei Zulassung bis 30.Juni 2009 ist das Auto steuerfrei bis 31.05.2010.
Danach pro Jahr 308 €.
Bei Zulassung ab Juli 2009 gibt es keine Steuerbefreiung mehr :red:
und du musst 368 Oironen jedes Jahr bezahlen.

Für alle, die wissen wollen wo die Unterschiede liegen:

KFZ-Steuerberechnung

Dort kan jeder selbst schauen, was für ihn in Frage kommt.
Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut KFZ Steuer online ist er nur bis 31.12.2009 steuerbefreit,
oder habe ich falsch geschaut:red:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trage mal bitte nicht den 1.1.2009 ein, sondern den 1.6.2009.
Die Steurberfreiung galt bisher immer ein Jahr bei den Dieseln.
Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zulassung ab 01.07.2009 sind für die einzelnen Motorenversionen folgende Steuern fällig!

1,5 dci o. DPF bis 31.03.2011 198 €, ab 01.04.2011 180 €

1,5 dci m. DPF 194 €

2,0 dci 4x2 298 €

2,0 dci 4x4 318 €

1,6 110 €

2,0 4x2 184 €

2,0 4x4 198 €
 
Oben