Nenenene das geht auch anders...
@Paulos200
Nun das sehe ich anders...
Ich würde im Moment wenn überhaupt einen OHNE DPF kaufen!!!
Wieso?
1. Mit DPF = -3PS gegenüber ohne DPF 1,5l
1.1 was dazu führt das der mit DPF langsamer in der Beschleunigung ist.
2. bekannte Probleme wie Verstopfung, ruckelndes Anfahren usw.
3. Emission mit DPF 146 g. ohne DPF 139 g. (Angaben laut Nissan)
4. der mit DPF kostet im EK 600€ mehr!
5. Der nachträgliche Einbau wird im Moment bis Dezember mit 330€ von BAFA gefördert. (Wenns denn unbedingt sein muss; was trotzdem sinnlos ist!)
6. der mit DPF verbraucht laut Nissan mehr!!!
Fazit:
Leistungsverlust durch DPF und dann noch teurer in der Steuer als der Qashi ohne DPF! Es kommen noch die eventuellen Probleme und Wartungskosten hinzu. Da sage ich nur: NEIN DANKE
Hier noch weitere Angaben:
Laut Steuerrechner: (kannst mich anklicken)
Jahr..................1,5l D mit DPF.................ohne DPF
2009.................194€.............................180€
2012.................214€.............................200€
2014.................244€.............................230€
LAUT DEKRA CO2 RECHNER: (mich kann man auch anklicken)
Jahre.............gefahrene KM................CO2 Emission
3..................100.000........................14600 Kg. (mit DPF)
3..................100.000........................13600 Kg. (ohne DPF)
Nach 3 Jahren und 100.000 KM hätte man die Umwelt (laut Nissan Emissionsangaben und Dekrarechner) mit DPF um 700
Kg. mehr CO2 verpestet und 42€ mehr Steuern + 600€ (Visia) mehr in der Anschaffung ausgegeben. So viel zum Thema Umwelt...
//in Eigener Sache:
//Was ich seitens Nissan überhaupt nicht verstehe ist:
//Das in der Ausstattungsvariante
//Visia
600€ mehr bezahlt werden muss für den +DPF
//Accenta
150€ mehr...
//I-WAY
200€ mehr...
//Tekna
600€ mehr...
//Wieso die gravienrenden Unterschiede?
Hinzu kommt noch der Mehrverbrauch des Qashi's mit DPF was ich aber wegen der individuellen Fahrweise nicht in die Berechnung mit einfliessen lasse. Also wären noch mehr möglich.
Verbrauchstabelle:
.................Ohne DPF......Mit DPF......mögliche KM ohne......und mit DPF
Kombiniert......5,2..............5,5..............1250.....................1182
Ausserorts......4,8..............4,8..............1354.....................1354
innerorts........6,0..............6,6..............1083......................985
Beschleunigung 0-100 in Sekunden:
mit DPF........12,5
ohne DPF.....12,2
Höchstgeschwindigkeit in KM/H:
mit DPF........173
ohne DPF......174
Also ohne DPF Sparfaktor nach 3 Jahren ca. 640€ :exc:
Und um mal deinen (Paulos200) Rußproblem der Anhängerkuplung anzusprechen...
mit 640€ kannst du in 3 Jahren dein Qashi
142 mal in die Waschstrasse stecken. Was auf 3 Jahre hochgerechnet einen Intervall von 7,71 Tagen ergibt. Heisst ca. einmal wöchentlich. Somit ist nicht nur deine Anhängerkuplung immer schön sauber sondern auch noch der Rest des Fahrzeugs
Und auf wundersamme weise würdest du somit in 3 Jahren 640€ fürs Autowaschen sparen :cheesy:
DA FRAGE ICH NUR WOZU DPF:quest:
@HOSHI
Wenn du noch auf deinen Qashi wartest also dein Qashi zwar bestellt aber noch nicht geliefert wurde dann kannst du deinen :mrgreen: noch sagen das du deinen Qashi ohne DPF haben möchtest!!!