Heute bin ich den Motor auch mal Probe gefahren. Und damit es sich lohnt, gleich 80km zum Ostershoppen. :cheesy:
Hier meine Eindrücke (Modell: QQ+2 Acenta m. Connect, 4x2)
- Laufruhe ist absolut top! Selbst bei Geschwindigkeiten über 100 hört man ihn (fast) nicht. Hab nur noch die Windgeräusche gehört. Diesel-typisches Klackern/Nageln konnte ich nicht hören.
- Anfahrschwäche gibts auch nicht. Der Motor legt aus dem Stand so sehr los, dass ich aufpassen musste. Also an der Ampel immer genügend Abstand zum Vordermann halten. :cheesy:
- Elastizität und Leistung: hier war ich etwas enttäuscht bzw. hatte mehr erwartet: bis 100 km/h geht zwar ordentlich die Post ab, darüber geht ihm aber schnell die Puste aus. Ich sag mal ab 130 km/h zieht er auch nicht mehr besser als der 1.5dci, was ich doch recht ernüchternd fand. Außerdem nimmt der Motor ab dem 4. Gang das Gas stark verzögert an. Vom Pedal treten bis zur Kraftumsetzung verging eine gefühlte reichliche Sekunde.
Bei Berganfahrten hatte ich mir von den 320Nm auch mehr Souveränität erwartet. Vollbeladen wird der Motor hier wohl schnell an seine Grenzen kommen.
- Verbrauch: konnte ich nicht genau beurteilen. Als ich losfuhr, stand auf dem BC 6,3l, als ich ihn abgab 6,1l, also real ca. 5,5l
Hier meine Eindrücke (Modell: QQ+2 Acenta m. Connect, 4x2)
- Laufruhe ist absolut top! Selbst bei Geschwindigkeiten über 100 hört man ihn (fast) nicht. Hab nur noch die Windgeräusche gehört. Diesel-typisches Klackern/Nageln konnte ich nicht hören.
- Anfahrschwäche gibts auch nicht. Der Motor legt aus dem Stand so sehr los, dass ich aufpassen musste. Also an der Ampel immer genügend Abstand zum Vordermann halten. :cheesy:
- Elastizität und Leistung: hier war ich etwas enttäuscht bzw. hatte mehr erwartet: bis 100 km/h geht zwar ordentlich die Post ab, darüber geht ihm aber schnell die Puste aus. Ich sag mal ab 130 km/h zieht er auch nicht mehr besser als der 1.5dci, was ich doch recht ernüchternd fand. Außerdem nimmt der Motor ab dem 4. Gang das Gas stark verzögert an. Vom Pedal treten bis zur Kraftumsetzung verging eine gefühlte reichliche Sekunde.
Bei Berganfahrten hatte ich mir von den 320Nm auch mehr Souveränität erwartet. Vollbeladen wird der Motor hier wohl schnell an seine Grenzen kommen.
- Verbrauch: konnte ich nicht genau beurteilen. Als ich losfuhr, stand auf dem BC 6,3l, als ich ihn abgab 6,1l, also real ca. 5,5l