Der neue 1.6dCi-Motor

ÄÄHHH was haben jetzt die 18 Zoeller mit Diesel oder Benziner zu tun ?????:sry:

Wieviel Leute ich ins Auto packen will? I.M. uns Beide. In naher Zukunft vermutlich drei. Manchmal noch meine Mum.
Wir wollen dann aber den A2 als Zweitwagen behalten. Vermutlich werden wir dann aber auch umziehen, womit wieder mehr Fahrten und KM verbunden sind. Mehr als 15TKM im Jahr werden es vermutlich aber nicht.
Naja, bei der geringen Zuladung reicht doch auch der kurze QQ, oder? Und von der km-Leistung lohnt sich der 1.6dci nicht wirklich und LPG auch nicht. Dann schon eher der 1.5dci und der ist für den kurzen QQ auch mehr als ausreichend motorisiert. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wäre der 2l Benziner vllt. noch besser. Der verbraucht im kurzen QQ auch nicht sooo viel. :wink:

Danke fuer die Tipps.
Werde mal Ende des Monats eine Probefahrt vereinbaren.
Dann bin ich schlauer.
Nur mal so am Rande. Wenn ich im www stoebere, sind die Benziner in der I-Way Ausstattung gar nicht so viel guenstiger :shok:
Das mag aber auch nur eine selektive Wahrnehmung sein!!
Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden. Da wir aber in Ffm wohnen, sind es z.B. zum Kino ueber die AB nur ca. 10KM. Wenn man auf dem Land wohnt, ist das anders. Eine Freundin von uns, ist mit ihrem Juke 1.5 dci in einem Jahr 60TKM gefahren. Kein Wunder bei 200KM taeglich Fahrt hin und zurueck zur Arbeit :icon_neutral:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QQ 1,6 Liter dci

Naja, bei der geringen Zuladung reicht doch auch der kurze QQ, oder? Und von der km-Leistung lohnt sich der 1.6dci nicht wirklich und LPG auch nicht. Dann schon eher der 1.5dci und der ist für den kurzen QQ auch mehr als ausreichend motorisiert. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wäre der 2l Benziner vllt. noch besser. Der verbraucht im kurzen QQ auch nicht sooo viel. :wink:

Hallo,

wir haben uns jetzt den 1,6 dci bestellt,haben noch den 2,0 liter Benziner den man nicht unter 8,5 Liter fahren kann,auch bei schonender Gangart,für uns nicht wirtschaftlich.
Deshalb den neuen 1,6 dci bestellt der sich schon bei 8.000 Kilometer im Jahr rechnet.Gerade mal 170 € Steuer im Jahr Benziner 168 €.bei der Versicherung macht es gerade mal 23 € mehr im Jahr aus.

Grüsse aus dem Schwarzwald:)

Hallo qashblack,

wir geben den Benziner an unseren:mrgreen: nach unserem Urlaub ab,haben uns den 1,6 liter i-way gestern bestellt.Liefertermin ist der 07.08.2012:cheesy:.
Waren überrascht wie schnell er da sein soll.Der Diesel ist wirklich ein top Motor,haben ihn zwei Tage Probegefahren,Autobahn,Stadt,Landstrasse
Verbrauch 5,4 Liter und der Motor hatte gerade mal 1200 KM drauf.

Gruss,Gismo2008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerstern meine QQ 1.6dci Tekna in weiß bestellt. Eigentlich geht das erst ab dem 08.08.2011, aber die Bestellung wurde schon beim Händler eingeflegt und wird gleich am 8. rausgeschickt. Dafür musste ich auch nur 22694€ inkl. alles Gebühren zahlen.

Jetzt heißt es leider min. 6 Monate warten.

... für den Preis habe ich am 01.11.2011 einen 2.0 Benziner 4x4 Acenta mit Sitzheizung auf den Vorsersitzen und dem Nissan-Connect-Paket bekommen :wink:

Es wurde ja schon des öfteren beschrieben. Der QQ ist ein echter Cruiser ! Bei gemäßigten Geschwindigkeiten verbraucht er relativ wenig. Die Anzeige des BC liegt aber i.d.R. um 0.8 l/100km zu niedrig ! Also immer schön aufpassen, ob Verbrauchsangaben vom BC oder aus dem echten Verbrauch stammen. Darüber hinaus ist er kräftig davon abhängig, welches Fahrprofil zugrunde liegt. Stadt mit vielen Ampeln hat einen deutlich höheren Verbrauch (ohne Start-Stop) als 110 km/h Autobahn.

Die Frage nach Winterreifen wurde ausführlich im eigenen Fred diskutiert. Wichtig: soll es ein 4x4 werden oder nicht. 17" Felgen mit Winterreifen sind recht teuer. Inwieweit 18" bei den Sommerreifen bei der Performance (welcher ?) eine Rolle spielen sollen, halte ich für ein Gerücht.

Die Klimaanlage macht sich etwas beim Anfahren mit kleinen Drehzahlen bemerkbar, da sie etwas Kraft wegnimmt. Ansonsten habe ich noch keine Einbußen verspürt.

Alles in allem ist es ein toller Wagen, aber es ist sicher keine Vernuftentscheidung, einen 1.6 dCi in der Stadt bei geringer km-Leistung vorzuhalten. Aber bei Leidenschaften hört ja die Vernunft auf ... ;)

Grüße
Jürgen

Test 1,6 dci

Ich habe gerade festgestellt, dass es einen neuen ausführlichen ADAC-Test des QQ gibt. Im Juni wurde der 1,6 dci I-Way getestet. Dieser Test (Note 2-) gespickt mit vielen Daten (u.a. auch ein vom ADAC gemesener Verbrauch von 5,5 l / 100 km) ist durchaus fair (ich habe beim ADAC meist den Eindruck, dass deutsche Fabrikate etwas besser wegkommen). Er kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden: klick

"Beim Rückwärtsgang ergibt sich wieder das gleiche Problem wie beim
ersten Gang, er lässt sich meist nur im Stehen einlegen. "

Ja....wie soll das auch sonst gehen?

Oben