Der neue 1.6dCi-Motor

Angeblich ist der neue Diesel bereits für die Euro 6 Norm vorbereitet. Ich vermute aber, dass er erstmal als Euro 5 verbaut wird, da es wohl zusätzlicher Technik bedarf die niedrigeren NOx Werte einzuhalten. Hat hier eventuell jemand schon mehr Informationen? Danke.

Jetzt ist er da!

Gestern habe ich den 1.6 dCi im Prospekt auf der HP gesehen. Er soll ähnliche Leistungsmerkmale wie die 2.0 l Maschine haben, aber deutlich weniger Verbrauch.

Mein :mrgreen: hier in Karlsruhe war völlig überrascht, als ich ihn damit konfrontierte. Er wußte es noch nicht, macht sich aber schlau. Weiß hier jemand etwas darüber ? Für mich wäre es jedenfalls der optimale QQ ! Hohes Dehmoment als Zugfahrzeug, der 4x4 auf der Sliprampe (habe ein Boot), geringer Verbrauch im Alltag und über die Ausstattung brauche ich nichts zu erzählen ...

Den 2.0 dCi wird es dann nur noch in der Version mit Automatik und (nicht oder !) 4x4 geben.

Grüße
Jürgen

Kann ab 8.8. bestellt werden.

Das wurde aber schon mal an anderer Seite diskutiert. Vielleicht kann man ja die Threads zusammenführen, denn der neue Motor ist ja ein wichtiger Bestandteil für das MJ2012.

Das Bestellsystem für den 1.6 Diesel wurde soeben geöffnet

Heute unsere ersten 1,6 DCI Modelle als QQ u. QQ+2 bestellt, die Fahrzeuge kommen ab Mitte November zu den Händlern. Je nach Ausstattung Lieferzeit bis Febr.12

Wie gross ist denn der Preisunterschied 1,5 dci - 1,6 dci,
bei gleicher Ausstattung??

Über den realen Preisunterschied weiß man ja nicht viel, da es wahrscheinlich unterschiedliche Nachlässe gibt.

Darüber hinaus gibt es den 2.0 CDi nicht mehr ohne Automatik und 4x4 ... Daraus folgere ich, dass er ihn ersatzlos ersetzen soll.

Ich habe übrigens ein Angebot über 29680 € in Tekna-Ausstattung mit Metallic-Lackierung ünd Überführung. Was soll mich jetzt noch davon abhalten, ihn zu bestellen ? Liefertermin soll Jan. 2012 sein.

Grüße
Jürgen

Oben