Der neue 1.6dCi-Motor

Neuer 1,6 dci

Hallo tombert,

Herzlichen Glückwunsch:yahoo:

Hört sich doch Super an. Ich muss leider bis Februar warten. Heul

Wir sind alle auf deine Erfahrungen gespannt. Berichte also bitte weiter.

Gruß Ego

Werd ich tun.
Habe mir heute ein 8Gb-USB-Stick besorgt und mal 2 Dutzend Musikstücke zum testen draufgepackt. Werde ich morgen testen und berichten.
Übrigens: Dank der Tipps aus dem Forum hier ist es ein Mini-USBstick geworden (wg. Abbruchgefahr im Ablagefach). Am PC ragen gerade mal 5 mm raus . Solch wertvolle Tipps lese ich immer wieder gern.:)
Hilfreich war auch das PDF "Mein neuer Qashqai". So konnte ich das nervige geblinke der Temperaturanzeige ab 3 grad Aussentemperatur ruckzuck abstellen. Danke an alle, die daran mitgeearbeitet haben !

...Mein Versicherungsmensch kann den Wagen immer noch nicht einstufen, es gibt noch keine Vorgaben, da dieser Fahrzeugtyp zu neu ist!

bis bald!

Mich würde neben den ganzen Fahrleistungen auch intessieren wie sich der Spritverbrauch entwickelt.

Der Motor soll ja laut Renault ein wahres Sparwunder sein, leider fehlen mir bislang noch die Fakten dazu. In Spritmonitor sind zwei Scenic, die eher 7 Liter/100 km verbrauchen und im aktuellen Spiegeltest sind es auch 6.8 Liter. Würde mal tippen, dass Scenic und QQ nicht soweit auseinander sind was Gewicht und Aufbau angegehen.

Also wer einen neuen 1.6 dci hat gleich mal berichten was an der Tanke so passiert. Danke.

Wie weiter oben geschildert, erste Tankfüllung bei schonender Fahrweise 5,2 Liter. Werde regelmäßig neue Entwicklung berichten.

USB-Stick heute morgen rein, wurde sofort erkannt und funzt problemlos.
Auch diie Zugriffszeit ist sehr schnell.

Alles was kommenden Jahr produziert wird, kommt ist mit Start Stopp.
Dein Händler sieht es am Modellcode.

@jjk-61
Bei jetzigen und zum Teil gelieferten Fahrzeugen gibt es eine Service Aktion. Momentan dürfen keine Fahrzeuge ausgeliefert werden bzw. werden zurückgeholt.
Irgendwas an der Bremsleitung (?) muss kontrolliert bzw. ausgetauscht werden. Genaueres weiß ich nicht. Ob nur bestimmte Fahrzeuge (Fahrgestellnummern) betroffen sind, ist mir auch nicht bekannt.

Ich habe meinen Händler am Freitag angerufen und gefragt ob mein QQ+2 jetzt mit oder ohne Start/Stop geliefert wird. Er schaute nochmal im Computer nach und sagte, dass ich das Auto ohne Start/Stop bekomme, obwohl er erst im Januar gefertigt wird. Nur mit viel Glück würde ich dieses System erhalten. Gut das es dieses Forum gibt, hier haben die Leute mehr Ahnung als die Händler und das ist eigentlich traurig.

Bei jetzigen und zum Teil gelieferten Fahrzeugen gibt es eine Service Aktion. Momentan dürfen keine Fahrzeuge ausgeliefert werden.........

Beim 1.6 Dieselmotor wurden Probleme bei Thermostat sowie der
Dieselrücklaufleitung festgestellt.
Die Umrüstung dieser Teile erfolgt zeitnah. Dabei ist Folgendes zu
beachten:
· Betroffene Fronttriebler erl. der Handel
· Die betroffenen Motoren mit Vierradantrieb werden zentral im Werk
umgerüstet.

Oben