Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Brauche ich nicht. Sobald ich gezwungen wäre über 1,20 zu tanken geht der Hamster Sprit rein. Das mache ich so oft bis wir alle gratis in den Zoo dürfen... ;)

Volltreffer Bayer, aber der Preis ist in der Summe in den letzten Wochen doch deutlich gestiegen.

Off-Topic:
Ich denke mir nur manchmal, was es in D-Mark-Zeiten für einen Aufstand gegeben hätte, wenn die D-Mark so an Wert verloren hätte. Was waren wir stolz auf unsere stabile Währung. Bei der Einführung des Euros wurde uns versprochen, dass für Wertstabilität gesorgt ist.
Und jetzt wird uns das als Vorteil verkauft, weil wir Europäer (und somit auch wir Deutschen) zu billigen Arbeitskräften auf dem Weltmarkt werden und unsere Autos so günstig mit Dollars gekauft werden können.
So ändern sich die Zeiten. Nur wieso komme ich mir irgendwie veräppelt vor?:sry:

Aber vor einem sehr teuren Sprit wegen dem Euroverfall mache ich mir wirklich keine Sorgen, da gebe ich dir Recht. Eher um eine vernünftige Altersvorsorge.

@Bayer und Kai:cheesy: Schaun wir mal 12 Monate weiter:shok: Wo wird der Sprit und Ölpreis dann sein:quest: Wagt mal eine Prognose. Ich bin da weniger optimistisch wie ihr

Off-Topic:
...

Off-Topic:
Ich denke mir nur manchmal, was es in D-Mark-Zeiten für einen Aufstand gegeben hätte, wenn die D-Mark so an Wert verloren hätte. ...:sry:
Fakten:

• Die durchschnittliche Inflation der Deutschen Mark betrug 2,6% (1958 bis 2001), es gab keinen Aufstand, das war normal. Seit dem Euro liegt sie bei 1,6% im Mittel, Tendenz fallend.
  • Im Jahr 2000, vor Einführung des Euros, lag der Dollar zwischen 0,8292 und 1,0392 pro 1,95583 DM, aktuell bei 1,0695 für einen Euro.
  • Im Jahr 1988 ist der DM Kurs gegen den Dollar um 20,13% gefallen. So viel Verlust hat der Euro noch nie geschafft.

@Bayer und Kai:cheesy: Schaun wir mal 12 Monate weiter:shok: Wo wird der Sprit und Ölpreis dann sein:quest: Wagt mal eine Prognose. Ich bin da weniger optimistisch wie ihr

Wenn ich das wüsste, wäre ich reicher:cool:

Der Preis hängt von so vielen Faktoren ab ...

Ich versuch's dennoch mal:

Ölpreisprognose: 60 - 70 USD/Barrel
Wechselkurs: 1,05

Benzinpreis: € 1,35/l
Dieselpreis: € 1,28/l

LG
Ein Bayer

Off-Topic:

Off-Topic:

Fakten:

• Die durchschnittliche Inflation der Deutschen Mark betrug 2,6% (1958 bis 2001), es gab keinen Aufstand, das war normal. Seit dem Euro liegt sie bei 1,6% im Mittel, Tendenz fallend.
Von Inflation schrieb ich nichts. Vergleicht man die geringe Inflation mit den Lohnzuwächsen und den extrem niedrigen Zinsen in den letzten Jahren, so kann ich dem auch nicht mehr so viel Gutes abgewinnen.

Off-Topic:

• Im Jahr 2000, vor Einführung des Euros, lag der Dollar zwischen 0,8292 und 1,0392 pro 1,95583 DM, aktuell bei 1,0695 für einen Euro
Hier mal ein paar Werte vom Dollarkurs:
1959 : 1 Dollar = 4,20 DM
1971 : 1 Dollar = 3,41 DM
1977 : 1 Dollar = 2,33 DM
1986 : 1 Dollar = 2,18 DM
1990 : 1 Dollar = 1,69 DM
1996: 1 Dollar = 1,51 DM
Bis hierhin stieg die DM gegen den Dollar, wenn man nur mindestens 6 Jahre wartete, stetig an. Man war mit der DM immer besser dran als der Dollar, obwohl wir in den letzten Jahren schon stark mit Europa verknüpft waren.
2001: 1 Dollar = 2,13
Der Fall der D-Mark in diesem Zeitraum ist für mich ein Vorwegnehmen des Euros. Man wusste ja, dass die D-Mark zum Euro wird.

Off-Topic:

• Im Jahr 1988 ist der DM Kurs gegen den Dollar um 20,13% gefallen. So viel Verlust hat der Euro noch nie geschafft.
Schau mal bitte hier: Klick
Der Dollar ist gegenüber dem Euro im letzten Jahr um 21,7 % gestiegen!
Seit 2008 ist der Dollar deutlich über 70 % gestiegen. Einen solchen Anstieg über einen größeren Zeitraum findest du auch in DM-Zeiten nicht.
Das sind meine Fakten (Zahlen). Man kann mit Statistiken immer leicht ein verzerrtes Bild zeichnen.;)
Nun ist es meiner Meinung nach so, dass die Amerikaner auch eine Menge zur Geldentwertung (Helikopter Bernanke) getan haben. Wir machen es ihnen nur leider jetzt nach.:(

Aber nun wieder zum Ölpreis. Zur Frage von Seventh:
Auch ich bin kein Hellseher. Man erwartet wohl, dass in Kürze das Geschäft mit dem Fracking-Öl zusammnbricht, weil es sich bei den derzeitigen Preisen nicht mehr lohnt. Dann müsste der Ölpreis von der Seite auch wieder steigen (eigentlich wundert man sich, dass es noch nicht so weit ist). Da es die Möglichkeit des Frackings aber weiter geben wird, wird der Ölpreis nicht mehr auf alte rein spekulative Preise steigen.
Im Bereich Euro/Dollar tut sich nicht mehr viel, wenn nicht etwas Unvorhergesehenes passiert. Zum Beispiel in Griechenland oder dass in den USA die Zinsen mehr als angenommen steigen.
Von daher könnte "Bayer" richtig liegen.

Ihr seid Optimisten :cheesy: Bin gespannt, was in einem Jahr hier zu lesen ist. Ich seh es nicht so. Irre mich aber gern. Diesel um die 1.40 sehe ich mal hell;)

Oben