Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

"Die Wahrheit bleibt in jedem Krieg auf der Strecke" - das war und ist immer so, leider.
Leider haben heute viele Menschen nicht mehr den "klaren Blick", denken kaum noch nach, und glauben jeden Schiet, egal ob aus sogenannten offiziellen Medien, dem I-Net, sogenannten Sozialmedien etc.
Die Wahrheit, die bleibt sowieso auf der Strecke. Und das wird gegenwärtig in der völlig einseitigen Berichterstatung der offiziellen Medien hier im Westen mehr als sehr deutlich.

Zurück zum Thema:
Habe heute mal spaßhalber nach den Heizölpreisen gegoogelt 😭😬😕😭
3.000 ltr. Heizöl, eine normale jährliche Füllung meines 5.000 ltr.-Tank hat die 6-Tausendeuromarke weit überschritten. Wo soll das hinführen, wer kann sich das leisten - ob privat oder gewerblich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich können WIR nur alle abwarten was die Spritpreise angeht. Die Gas/Öl Heizung fällt jetzt auch denjenigen auf den Kopf die sich jahrelang darauf verlassen haben das eh nix passiert ohne Plan B ... In den Städten fast unmöglich aber am Land hast du natürlich die Möglichkeit schnell zu reagieren und einen Holzofen / PV zu installieren. Aber die Spritpreise müssen WIR ALLE aussitzen, die ganze Jammerei bringt eh nix. Nur darauf hoffen das eure Regierungen irgendwann Maßnahmen setzen werden einige finanziell wahrscheinlich nicht überleben, deswegen muß sich schon mal jeder Gedanken machen wie er selber die Situation lindern und entgegenwirken kann. Kreativität ist gefragt LOS Gehts !!

Da hast Du schon Recht!
Aber, aber, ... hier in D ist das mit den Holzöfen / Kaminen auch nicht so einfach. Schornsteinfegergenehmigung, Feinstaubbelastung, ... da popeln und murren die Grünen auch schon, und wollen am liebsten Holzöfen / Kamine verbieten.

Inzwischen haben Polen und Tschechien Tank-Limits eingeführt. So gelten Höchstgrenzen für die Spritabgabe und mancherorts ist das Befüllen von Kanistern nicht gestattet.
Der Ukraine-Krieg und Spekulationen auf dem internationalen Energiemarkt haben die Spritpreise auf Rekordhöhe schießen lassen. Das trifft den Normalverbraucher genauso hart wie Taxifahrer, Gewerbetreibende und Nahverkehrsbetriebe. Und diese Preisspirale überträgt sich auf alle Wirtschaftsbereiche, was jeder einzelne in seinem Geldbeutel zu spüren bekommt.

Aber nochmal meine Frage, ob jemand wegen der hohen Benzinpreise von E5 auf E10 gewechselt hat? Immerhin gibt es da Unterschiede von bis zu 10 Cent.

Der größte Treiber gegen die Holzverbrennung ist die "WHO" und die so geliebte "Deutsch Umwelthilfe".

Die Forderung nach Abschaffung der Holzverbrennung kommt doch nicht von den Grünen, die das als bestes Heizmaterial ansehen und selber damit liebäugeln.

Genauso wenig ist das Bundes-Immissionsschutzgesetz von den Grünen verschärft worden und das in den Jahren 2010, 2014 und zuletzt in 2018.Das waren andere politische Parteien....

Die "Deutsch Umwelthilfe" wettert seit Jahren gegen den Feinstaub aus Kaminöfen und das Filter eingebaut werden müssen.
Sie zitieren alle Studien und klagen um das durchzusetzen.
Selbst die Grünen wiedersprechen den Aussagen der DUH....

Ich will ja hier eigentlich gar nicht mitmeckern.... aber wer einen Holzofen hat und schon einmal Holzscheite gekauft hat kann sich ja mal vorsichtig nach dem aktuellen Preis erkundigen. Die haben jetzt auch gemerkt dass Sie Geld machen können. Wie Obelix schon sagte: "Die Preise fliegen über den Markt".
Bei mir kostete eine Palette im November 130, heute 180.
Ich vermute als nächstes werden Strickjacken teurer ;)

Oben