Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

@ NoPlyBack
Holzscheite kaufen 🙄🤔🙄 ... das bringt sicher nichts. Holz muß man selber in Eigenwerbung machen. Die zuständigen Förster sind zu Frieden, wenn das Bruch- und Restholz (sog. Zopfenden) aufgearbeitet werden, und das Holz nicht im Wald verkauft.

Zurück zum Thema: E10 oder E5
Ich fahre grundsätzlich E5 und ab und zu mal Super Plus.
Meine Erfahrung, schon beim KIA und Hyundai war es, dass gefühlt mit Super E10 die Leistung etwas nachließ und der Verbrauch nachweislich höher war. Diese Beobachtung bestätigte mir auch meine Servicewerkstatt.

Wo soll das hinführen, wer kann sich das leisten - ob privat oder gewerblich?

Das frage ich mich auch. Wobei gewerblich das halt eben wiederum auf seinen VK-Preis aufschlägt . Wenn Energie kostet, wird das an den Endverbraucher durchgereicht. So kommen wir in den Genuss für Energie mehr zu zahlen und überall woanders auch noch. Die bei Schwaben überaus beliebte Brezel kostet seit kurzem auch schon 5 Cent mehr (0,90Euro) . Eine Gurke beim Discounter über ein Euro (vorher ca 0,5) . So machen wir weiter.
Irgendwie greift grad ein Rädchen ins andere: zuerst kommt Corona über uns ( wo immer auch der Ursprung war) , und sobald sich das abgeschwächt hat, fängt der Despot einen Krieg an. Mir kommt es bald so vor als ob Europa zerlegt werden soll.

...
Zurück zum Thema: E10 oder E5
Ich fahre grundsätzlich E5 und ab und zu mal Super Plus.
Meine Erfahrung, schon beim KIA und Hyundai war es, dass gefühlt mit Super E10 die Leistung etwas nachließ und der Verbrauch nachweislich höher war. Diese Beobachtung bestätigte mir auch meine Servicewerkstatt.
Kann ich nicht bestätigen. Gefühlsmäßig kein Unterschied.
Der Mehrverbrauch wird durch die Preisdifferenz mehr als aufgewogen.

Welche Preisdifferenz?
Zzt. ist fast überall ein Einheitspreis für E5 und E10 an den Tankstellen ausgewiesen. Lediglich Diesel und Super Plus sind ein paar Cent teurer. Und da kommt der Mehrverbrauch bei E10 kostenmäßig noch oben drauf. 🤔🙄😉
Im Übrigen war der Preisunterschied von E5 zu E10 auch nicht so riesig.

Welche Preisdifferenz?
Zzt. ist fast überall ein Einheitspreis für E5 und E10 an den Tankstellen ausgewiesen.
Kann ich nicht bestätigen. E10 2,14 €, E5 2,20 €, Diesel 2,27 €. Und das alles an einer billigen Tanke.
Diesel liegt oft sogar über Super Plus.

Wenn Energie kostet, wird das an den Endverbraucher durchgereicht.
Stimmt, unser Fernwärmelieferant hat die Preise entsprechend angehoben. Aktuell muß man von einer Steigerung um 80% zum Vorjahr ausgehen. Weitere Steigerungen werden nicht ausgeschlossen. Die Anpassung erfolgt ab 01.04.2022 und das ist leider kein Aprilscherz.

Und die Politik macht weiterhin nichts. Es ist jetzt der optimale Zeitpunkt , um auszuloten wie weit man gehen kann mit den Kraftstoffpreisen. Und scheinbar geht da noch was. Vermutlich gehen die Deutschen erst bei über 3,00/Liter mal in kleinen Grüppchen auf die Straße.
Und das alles nur, weil zwei russ. Völker sich nicht grün sind.

Kann ich nicht bestätigen. E10 2,14 €, E5 2,20 €, Diesel 2,27 €. Und das alles an einer billigen Tanke.
Diesel liegt oft sogar über Super Plus.
Das scheint von Ort zu Ort, und von Tag zu Tag anders zu sein.

Heute in Neuruppin:
E5 2,259 €
E10 2,219 €
Diesel 2,489 €

Heute in Rheinsberg:
E5 2, 269
E10 2,229
Diesel 2,369

Oben