Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Na der Bereich Bonn - Köln - Düsseldorf, das würde ich nicht direkt Pampa nennen, im Nahverkehr ist es zur Zeit eine Bananenrepublik.

Irgendwie fühle ich mich bei dem Thema hier wie der Pinguin in der Arktis oder der Eisbär in der Antarktis, was ist hier los ?
Als ich meinen J12A abholte und gleich zur Tanke mußte, lag der Liter Super 95 E5 bei 1,919€ und gestern an einer Jet getankt für 1,689€ kurz hinter Basel Richtung Norden auf "Germanenseite," in der Zeit zwischen damals und gestern pendelte er hier in meiner Region zwischen 1,769€ und 1,879€.
Gleichzeitig verbraucht mein QQ im Urlaub Alpen 1,5L und in heimischer Region sogar 2L weniger als mein Juke damals und das bei sehr ähnlichen Leistungszahlen aber deutlich mehr gefühltem "Bums" wegen E-Motor.
Sorry Freunde, aber bei mir ist hier gar nichts teurer oder gar Richtung unbezahlbar geworden, ausser das eigene Leben bzw das Leben im allgemeinem und die Gesundheit, war schon immer unbezahlbar und sehe ich in größerer Gefahr bei Benutzung von ÖPNV, egal ob Bus oder Bahn oder Fahrrad fahren, statt gut geschützt im eigenen Auto.
Ja, durch die immer weiter steigende Co2 Besteuerung wird erwartet, daß fossile Kraftstoffe unbezahlbar werden ABER kann man auch erwarten, daß Diejenigen, die für diese Besteuerung verantwortlich sind, auch an der Macht bleiben ?
Kann man erwarten, daß Stromanbieter schon "satt" sind oder werden die gemäß Angebot und Nachfrage nicht auch mal gerne an der Preisspirale drehen ?
Bitte keine Diskussionen, Niemand kann in die Zukunft sehen, es sind nur Fragen, die Jeder für sich selbst bei Interesse mal beantworten könnte.

Das der Strompreis natürlich "künstlich" hochgehalten wird, besteht ja schon Jahrelang. Durch den sogenannten "Merrit-Order" wird der Strom nach den Preis des teuersten Kraftwerkes berechnet, und alle anderen Kraftwerke die oft zum halben Preis den Strom produzieren können den gleichen Preis wie das teuerste Kraftwerk verrechnen!!! Hier sieht man wieder diese unfähige Politik die dies zulässt. In Österreich noch dazu, wo alle Stromanbieter gegenseitig Aktien vom anderen besitzen und sich daher natürlich nicht gegenseitig Konkurrenz machen......

Ich wundere mich doch sehr, daß sich hier in diesem Topic aktuell absolut nichts bewegt 🤔
Darum schreibe ich mal nicht für mich, sondern für unzählige Andere, die eher nicht im Bereich eines 30 bis 50000€ Autos unterwegs sind, sondern eher im Bereich eines 500 000€ Hauses.
Wann ist "bald unbezahlbar," es ist JETZT !
Ich gehöre sicherlich zwischen den Zeilen in unendlichen Beiträgen gelesen zu den unteren 25% von der Finanzkraft (Einnahmeseite) her, aber spare in der Zeit, dann hast du in der Not.
Morgen werde ich hin und zurück ca. 300 km nach Büsum fahren und dort u.a. mit meiner Frau bei einem Griechen hervorragend speisen, meine Restreichweite steht im BC mit 305km, oh je, da weiß doch Jeder, was am Ende kommt.
Bin ich stolz darauf ? NEIN !
Angesichts der Meinungen, Aussagen und Angaben aus meinem Verwandtenkreis, Freundeskreis, Kollegenkreis bin ich eher sehr besorgt:
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not !
Wo waren ihre Eltern, als es darum ging, ihren Nachfahren etwas mitzugeben, daß selbst im Alter von 60 Jahren noch voll funktioniert ?
Sorry, das mußte ich mal öffentlich los werden, da es mich aktuell sehr bewegt.

@ MARTIN,
Haja, die BMW DIESEL sollen ja auch nach MERCOSUR_Land !! Ein Grund mehr nicht deutsch zu fahren. :p
An den Schulden fürs Haus biste aber selber Schuld, millionen Menschen vom Bausparfuchs verführt; die Leute dachten sie sind der Fuchs, aber in Wahrheit ist die Bank der Fuchs. Der Kunde ist das Huhn ! :D Gehalt auf Lebenszeit verloren. Die Kinder wollen eh nicht in DEM Haus wohnen: Zuviel PSYCHISCHE Probleme ! Lieber schön energetisch TOTSANIEREN und sich finanziell selbst zerstören, dann teuer vermieten, an BMW Fahrer, Stellpaltz mit 6000 Liter Heizöltank. :p
Ich bin dank Cororna fertig mit abzahlen :p Erst Homeoffice dann KI... :p so nahm die Last schneller ab als erwartet und jetzt steht mir mein Geld tatsächlich zur Verfügung ! Der Benzinpreis tut schon weh, da werd ich mit dem Flugzeug müssen.... :D NICHT BÖSE NEHMEN. Wir leben unterm AUSMERZER da muss man ein bissle GALGENHUMOIR ham, also lacht ein bissle mit :D

Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:

An den Schulden fürs Haus biste aber selber Schuld, millionen Menschen vom Bausparfuchs verführt; die Leute dachten sie sind der Fuchs, aber in Wahrheit ist die Bank der Fuchs. Der Kunde ist das Huhn !

Du solltest ggf. eigene Erfahrungen nicht verallgemeinern... Unser Haus steht dank Bausparen und Bankkredit und ist mittlerweile abbezahlt, ohne dass das Gehalt auf Lebenszeit verloren war....

Mag sein.
Aber es wäre schön wenn solche Beiträge, wie #1025 und speziell 1026, dem Forum erspart blieben.
Denn vom Inhalt her ist dass m.E. nur Geschwafel.

Man muß nicht alles verstehen, was in der Welt passiert aber Fakt ist, die Preise an der Zapfsäule sind zu hoch. Der Aufhänger ist die Aussage, der Krieg im Nahen Osten lässt die Ölpreise ansteigen.
Wenn man nun bedenkt, daß die Tanklager noch voll mit zu niedrigeren Ölpreisen erworbenen Kraftstoffen sind, bevor die höheren Kosten für den Anstieg des Rohölpreises überhaupt angefallen sind.
Noch dazu, daß wir aus dem Nahen Osten nur ein Fünftel des Rohöl beziehen und den Rest aus rund 30 anderen Ländern.
Stellt sich weiter die Frage, wieso kann man etwa in Polen, Tschechien, Österreich preisgünstig tanken? Da ist doch der Verdacht nach Abzocke mehr als berechtigt.
Bleibt die letzte Frage, wie weit läßt sich der Bogen noch spannen?

Oben