Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Man muß nicht alles verstehen, was in der Welt passiert aber Fakt ist, die Preise an der Zapfsäule sind zu hoch. Der Aufhänger ist die Aussage, der Krieg im Nahen Osten lässt die Ölpreise ansteigen.
Wenn man nun bedenkt, daß die Tanklager noch voll mit zu niedrigeren Ölpreisen erworbenen Kraftstoffen sind, bevor die höheren Kosten für den Anstieg des Rohölpreises überhaupt angefallen sind.
Noch dazu, daß wir aus dem Nahen Osten nur ein Fünftel des Rohöl beziehen und den Rest aus rund 30 anderen Ländern.
Stellt sich weiter die Frage, wieso kann man etwa in Polen, Tschechien, Österreich preisgünstig tanken? Da ist doch der Verdacht nach Abzocke mehr als berechtigt.
Bleibt die letzte Frage, wie weit läßt sich der Bogen noch spannen?
Österreich günstig? In AT ist der Benzinpreis von1,42 letzten Samstag auf 1,68 raufgegangen. Der Diesel war gestern bei 1,88!

An meiner bevorzugten Shell Tankstelle, die von allen Markentankstellen meiner Stadt fast immer die günstigste ist, kostet Super 95 E5 aktuell 2,17€ und Diesel sogar nur "erfreuliche" 2.20€ 💀☠️
Ich bezeichne das nicht als Abzocke, da das den Begriff Abzocke eindeutig beleidigen würde 😉
Der nächste Urlaub Alpen war sowieso in Österreich geplant, vielleicht wieder eine Unterkunft am Reschenpaß, von dort ist es ein Katzensprung in die schweizerische Zollfreizone Samnaun, aktuell dort sowohl Super 95 als auch Diesel ab 1,32€ erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Preisunterschied zwischen E5 und E10 liegt bei uns hier schon seit Ewigkeiten bei 6 Cent und beides dann zwischen Marken- u. No Name Tankstelle ebenfalls bei weiteren 6 Cent.
Den größten "Preisnachlaß" kann man also erreichen beim Wechsel von E5 auf E10 und gleichzeitig Wechsel von Marke auf No Name, sind dann 12 Cent ABER je höher die Preise von Kraftstoffen steigen, desto geringer ist die anteilige Ersparniß von 12 Cent, Mathematik kann manchmal echt frustrierend sein.
Die Gesamtbetriebskosten eines QQ e-Powers liegen laut ADAC bei 62,7 Cent pro Kilometer, wie viele Kilometer Umweg dürfen es nun sein zur günstigeren Tankstelle, bis sich selbst die 12 Cent Ersparniß nicht mehr rechnen ?
Laßt es mich mal bitte so formulieren: Vieles wird nach menschlichem Empfinden entschieden, geht es aber um das Thema Sparen, dann ist die Mathematik der Empfindung gegenüber überlegen und ich finde es auch frustrierend, ich will mein hormonelles Belohnungssystem statt dieser empathielosen trockenen Mathematik.

An meiner bevorzugten Shell Tankstelle, die von allen Markentankstellen meiner Stadt fast immer die günstigste ist, kostet Super 95 E5 aktuell 2,17€ und Diesel sogar nur "erfreuliche" 2.20€ 💀☠️
Da hatte ich ja letzte Woche noch Glück mit dem Tanken.
Vergangenen Freitag (6.3.) bei der Tankstelle vom Globus-Supermarkt in Koblenz für 1,80 € den Liter getankt.
Der Tank war knapp über halb voll. Da hatte ich vorsichtshalber noch mal vollgetankt.
Und bei einem Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 Kilometer kann ich jetzt wieder lange fahren.

Oben