Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

PS: Falls zu politisch, einfach löschen
Nein alles Bestens......

Politik ist auch Inhalt und gehört auch in ein Autoforum mit eben sachlicher und persönlicher Darstellung.

Meinung und Meinungsaustausch auf dieser Ebene ist das was Vernunft und Argumente zusammenbringen.

In dieser Community herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das entsprechende Forum passt, wird es weder gelöscht, noch verschoben oder bearbeitet.
Und Spritpreise sind nun mal politisch und wirtschaftlich eng verbunden mit dem Themenstarter

Diesel und Super bald unbezahlbar...

Ich stelle mir eher die Frage, ob " die Partei der Vergangenheit (🔵), ... soviel schlechter wäre für Deutschland.

Ja! Das wäre allerdings nicht nur schlechter sondern fatal! In den USA zeigt sich was davon zu halten ist wenn besondere Spezialisten wie ein Donald Trump an die Regierung kommen und einen Konflikt erzeugen der die Rohölpreise in die Höhe treibt.

Mir ist nicht klar was eine deutsche Regierung oder eine andere deutsche Regierung machen soll wenn es einen externen Konflikt gibt der 20% des weltweit täglich benötigten Rohöls, also rund 20 Millionen Tonnen Barrel, blockiert (Straße von Hormus) . Was bitte sollte eine ANDERE Regierung anders machen? Welche Hintern sollte diese Partei besuchen? Den von Trump? Den von Putin? Den von Xi? Oder den von einem ganz besonderen Spezialisten wie Elon Musk der keine Ahnung von Politik hat aber den Menschen in anderen Ländern erklärt welche Partei sie dort gefälligst zu wählen haben?

Was ich absolut nicht verstehe ist wieso es von Einigen hier offenbar nicht verstanden wird, dass externe globale Probleme nicht durch eine lokale deutsche Regierung gelöst werden können, wenn die Konfliktparteien EINDEUTIG keine Lösung wollen. Siehe USA Trump, siehe Russland Putin!

Wenn deine Klimaanlage im Wagen durch die Hitze mehr Benzin verbraucht und damit die Kosten beim Fahren in die Höhe getrieben werden machst du dann die deutsche Regierung auch für das Wetter verantwortlich?

Spritpreise sind nun mal politisch und wirtschaftlich eng verbunden mit dem Themenstarter

Ich sehe das anders! Wenn die Ursache für den Preisauftrieb in Deutschland selbst liegt dann wäre deine Aussage zutreffend. Jedoch sind die Ursachen erstens nicht auf Deutschland oder Europa beschränkt sondern global. Weltweit steigen die Preise und erst wenn die Straße von Hormus wieder frei befahrbar wird werden die Preis wieder sinken, denn der weltweite Bedarf an Rohöl ist derzeit ca. 20% höher als Rohöl auf den Markt kommen kann.
Es ist sogar möglich, dass bei den Ölfelder die jetzt durch die Blockade der Straßen von Hormus nicht fördern können ein Schaden entsteht und diese nicht sofort wieder fördern können. Ölfelder haben keinen Schalter den man so einfach aus- und einschalten kann. Dort heißt es "Never change a running System"!

Also, ja die Treibstoffpreise sind hoch und könnten auch noch weiter steigen bzw. noch längere Zeit hoch bleiben, aber in wie fern können wir Verbraucher die Regierungen in Europa dafür verantwortlich machen?

Ich sehe daher, dass dieses Thema scheinbar von Manchen hier als einfache Möglichkeit genutzt wird schlechte Stimmung zu machen und politisches Kleingeld für eine bestimmte Partei zu generieren und das finde ich ist rein politisch!

Schrumpfende Wirtschaft, zunehmend unbezahlbarer Wohnraum, zunehmend unbezahlbare Energie und immer zunehmend extreme Wetterereignisse, Ursachen mal mehr im eigenen Land liegend, mal mehr im globalem Raum, was soll da irgendeine Regierung in Deutschland machen ?
Sie sollte die richtigen Ideen haben, auf Augenhöhe sich miteinander verständigen, um diese zu finden und dann durchsetzen, denn dafür wurden sie gewählt und werden von uns gut bezahlt.
Der Herbst der Reformen hätte für mich im sozialem Bereich bedeutet:
Einzahlung in die Sozialkassen durch ALLE Erwerbstätigen und Abschaffung jeder Art von Beitragsbemessungsgrenzen, so wird Deutschland zu einer Solidargemeinschaft, statt einer sozialen Splittergemeinschaft.
Noch nicht mal in "Kleinkleckersdorf" jemals Bürgermeister gewesen, aber in Windeseile auf den Politik-Meisterplatz gekommen, seit wann wird jemand, der noch nie ein Werkzeug in der Hand hatte, zum KFZ Meister aller Fahrzeugmarken gemacht ???
Aber da gibt es ja eine Alternative, raus aus dem Euro, raus aus der EU, alle Windräder zerstören, zurück zum Atomstrom und mit den Russen kuscheln ???
Sorry, aber vermutlich werde ich mich vor dem nächsten Wahlzettel stehend wieder fühlen, als wenn ich mich vor einem Restpostentisch eines 1€ Ladens befinde und gezwungen bin, mir etwas davon zu kaufen.

Um mal wieder zu den Spritpreisen zurückzukommen. Warum sind denn die Spritpreise in Deutschland so hoch?
Geopolitische Krisen & Rohöl, Staatliche Abgaben: Rund 55 bis 65 Prozent des Endpreises an der Zapfsäule bestehen aus Steuern, Gewinnmitnahmen und Vorzieheffekte.
Im Vergleich zum EU-Ausland werden die hohen Benzinpreise durch den hohen Anteil an staatlichen Steuern verursacht und um das zu rechtfertigen, sind geopolitische Krisen Thema Nummer eins.
Wieso gibt es denn keine erneuten staatlichen Entlastungen und Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt direkten Soforthilfen wie Tankrabatten eine Absage?

@Schludi
Du hast die Aussage leider falsch interpretiert.....

"Spritpreise sind nun mal politisch und wirtschaftlich eng verbunden mit dem Themenstarter"

Das ist nur als Ausgang zu einer freien Diskussion in diesem Bereich gedacht und unterstell keine Eingrenzung oder eine Meinungsäußerung des Forum oder der Meinung meiner Person.

Ich sehe daher, dass dieses Thema scheinbar von Manchen hier als einfache Möglichkeit genutzt wird schlechte Stimmung zu machen und politisches Kleingeld für eine bestimmte Partei zu generieren und das finde ich ist rein politisch!
Diese Macher hier sind nicht diejenigen die eine Stimmung machen, sondern die Stimmung und Meinung in ein Regelwerk einbinden und jedem die Möglichkeit geben sachlich und freundlich miteinander zu diskutieren...

Die Spritpreise werden nicht von Deutschland und nicht von der Bundesregierung gemacht.
Die Preise werden aktuell wesentlich vom Geschehen im Nahen Osten beeinflusst.

Noch einmal eine Tabelle zum Nivellieren des Blickes auf die Dramatik in Deutschland.
  • Die Steuern sind die einzige Schraube, an der ein Staat mit Blick auf Bürger und Wirtschaft drehen kann. Dabei berücksichtigt er auch die Kaufkraft in seinem Land, z. B. Polen vs Deutschland.
  • Wenn er die Steuern senkt, muss er sich das Geld von anderer Stelle beschaffen; ist nun mal so, er braucht es...
  • Es fließen in Deutschland über die Einkommenssteuererklärung Gelder zurück zum Bürger, insb. für die Entfernungspauschale (Pendlerpauschale), Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten und die Mobilitätsprämie für Geringverdiene; da ist mir nicht bekannt, ob das in anderen Staaten auch der Fall ist.

LandUngefährer Literpreis (Super)Steuern & AbgabenProduktkosten & GewinnSteuern & Abgaben (in %)Produktkosten & Gewinn (in %)
Deutschland2,15 €1,18 €0,97 €
55%​
45%​
Niederlande2,30 €1,24 €1,06 €
54%​
46%​
Frankreich1,96 €1,04 €0,92 €
53%​
47%​
Österreich1,76 €0,88 €0,88 €
50%​
50%​
Polen1,68 €0,71 €0,97 €
42%​
58%​
Tschechien1,75 €0,84 €0,91 €
48%​
52%​
Luxemburg1,77 €0,80 €0,97 €
45%​
55%​

Man kann's nicht oft genug sagen: Die Preise werden (aktuell) wesentlich vom Geschehen im Nahen Osten beeinflusst.
Derzeit vom Handeln der USA (-> Trump) und darüber hinaus von Handeln Russlands (-> Putin). Dort hat man "Spiel" in der Hand.
Und der ist der Spritpreis an der Tankstelle noch nicht alles. Das wird sich zunehmend auswirken auf alle anderen Güter und Lebensmittel.
Die EU und die Bundesregierung haben die Dramatik bereits erkannt und positionieren sich entsprechend. Aber die Big Player offensichtlich noch nicht. Es macht Sinn, den "Vernünftigen" den Rücken zu stärken...

Wieso gibt es denn keine erneuten staatlichen Entlastungen und Bundeskanzler Friedrich Merz erteilt direkten Soforthilfen wie Tankrabatten eine Absage?

Hier ist eine Hintergrundinformation zu diesem Thema. Ich starte das Video mit 9:18 und das Thema Benzinpreis wird fokussiert bis 12:00 besprochen.

Ich würde wirklich jedem empfehlen sich zumindest diese knapp drei Minuten Zeit zu nehmen und das sich anzusehen/anzuhören.

Moin Mädels und Junx,ganz einfach die 20% weniger mit dem Auto fahren.
Zur Arbeit ist für mich dann in Ordnung wenn es zeitlich nicht anders zu machen ist,aber mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke kann man auch mit dem Fahrrad fahren (egal was für ein Wetter ist) 😎
Anders wie schon erwähnt von mir mit der Geschwindigkeit freiwillig runter,das hat auf alle Fälle Sparpotential und nicht wenig.Aber das gesparte dann nicht wieder sinnlos verpulvern (zum Bäcker fahren usw.)
Selbst unsere Kinder können mit dem Fahrrad zur Schule fahren (man kann sich ja mit denSchulfreunden/-in trefenn und gemeinsam los machen) und brauchen keinen Elterntaxi (die dann in zweiter Reihe parken usw.).
Das sind alles Dinge die man selber in die Hand nehmen kann und dazu brauch man keine Regierung bzw Politik.
Und noch eins ich bin persönlich kein Freund von dieser ganzen E-Mobilität,die man uns so schön einreden möchte,das kann und soll doch bitte jeder mit sich selber aus machen.Nur sollte dann auch nicht rum gemeckert werden wenn dann eines Tage ein großer Windrad vor dem eigenen Fenster steht.Irgendwoher muß der viele Strom ja kommen,wenn nicht mehr mit AKW usw. woher dann?
Ansonsten ist der Spritpreis hier bei uns im Nordwesten auch wieder gestiegen um mindestens 12 Cent pro Liter,ich freue mich schon garnicht das nächste mal zu tanken zu müssen.Aber wie auch schon erwähnt mehr als 99,99 € "passt nicht" in unseren Tank rein.☹️:ROFLMAO:

Oben