Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Macht doch nix wenn Diesel knapp und teuer wird. Tanken wir eben Fritenöl und Lätta Magarine :cheesy:

Mal abwarten, hier war heute Nachmittag der Unterschied
zwischen Diesel und Super schon wieder 9-11 Cent,
zugunsten des Diesels.:smile:

Macht doch nix wenn Diesel knapp und teuer wird. Tanken wir eben Fritenöl und Lätta Magarine :cheesy:

Ich seh das als Benzinfahrer genau so entspannt wie du. ;) Hab ja sogar beim Kauf viel gespart weil der Benziner einige Tausender billiger war als die Diesel. :cheesy:

Spaß beiseite. Hätte ich mir einen Diesel gekauft wäre ich ganz schön sauer.

So ging es uns auch bei der Kaufüberlegeung. Warum mehr Geld nur für die Dieselvariante bezahlen wenn der Diesel immer so knapp hinter dem Benzinpreis liegt. Auch wenn der Diesel weniger verbraucht als ein Benziner. Da muss man schon genau Rechnen ab wann sich der Diesel rechnet. Kommt ja auch die höhere Kfz Steuer und evtl. höhere Kfz Versicherung dazu die mit enigerechnet werden muss. Das war für uns dann das KO Kriterium sich gegen den Diesel zu entscheiden.

Bei mir war's nur (wie immer) weil ich wenige Kilometer/Jahr fahre. Bei 20000 km/Jahr oder mehr hätte ich sicher einen Diesel genommen. Zudem kauf ich immer relativ schnell neue Autos, da amortisiert sich der Diesel ja auch nicht. Jetzt, bei den Dieselpreisen, sowieso nicht mehr.

Heute Spritpreise auf eimal wieder runter,
und das mitten in der Woche, gabs hier
schon lange nicht mehr.
Diesel 1,33.9
Super 1,46.9

Heute an einer Tanke 1.74 SuperPlus und 1.59 Diesel bei nahezu gleichbleibenden Ölpreis:shok:
Da bleibt wirklich nur für 20 EUR zu tanken;)
Was mich aber wundert, es ist sehr ruhig um diese Branche geworden

Solange der Staat mitverdient, wird er diese Preistreiberei nicht unterbinden.
Anscheinend ist der Sprit immer noch viel zu billig, weil die Kunden "nur" meckern, aber nichts unternehmen. Leitsatz: "was soll ich denn machen, tanken muss ich ja sowieso".
Dass die Verbraucher genug Macht haben, hat sich beim E10 gezeigt.
Dabei wäre ein "Entgegenwirken" ganz einfach:
1. Quartal: Boykott bei Aral
Q2: bei Shell
Q3: bei Esso
Q4: bei BP
Grundsätzlich sowieso, wenn immer möglich, bei freien Tanken oder beim Supermarkt tanken.
Ein monatelanger Umsatzeinbruch würde den Konzernen richtig wehtun und man hätte schon bald moderate Preise.
Aber es müssen eben (fast) alle mitmachen und dafür sind wir leider zu faul.

Spritpreise

@ donklaos
1. Quartal: Boykott bei Aral
Q2: bei Shell
Q3: bei Esso
Q4: bei BP
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die extremen Preisschwankungen bei deutschen Tankstellen eine Taktik sind, derlei Bestrebungen entgegenzuwirken.
Wer boykottiert schon Aral, wenn er den Sprit dort 10 ct. billiger erhält als bei der Konkurenz. Ich beobachte hier bei mir, dass an einem Tag mal Ar.l fast 10 ct. billiger ist als Es.o und kurze Zeit später ist es wieder umgekehrt.
Grundsätzlich sowieso, wenn immer möglich, bei freien Tanken oder beim Supermarkt tanken.
Hier verstehe ich nicht, wieso die freien Tankstellen meist nur 1 ct. günstiger sind, wo die Großen doch so überteuert sein sollen. Mein Verdacht geht in die Richtung, dass die freien Tankstellen im Prinzip auch von den großen Mineralölfirmen beliefert werden.

Mein Verdacht geht in die Richtung, dass die freien Tankstellen im Prinzip auch von den großen Mineralölfirmen beliefert werden
Hast recht. Ich habe schon ab und an mal gesehen, dass ein blau/weißer oder rot/gelber Tanker seine Behälter an freien Tankstellen entleert hat :red:

Der Preisunterschied von 1 ct erklärt sich daraus, das die Freien keine Werbung schalten müssen oder keine bunten Zapfsäulen etc. haben. Ist eine kalkulatorische Sache. Ohne den Verkauf von Zeitschriften, Lebenmittel und sonstigen Dingen des täglichen Bedarf könnte heute kein Tankstellenpächter mehr existieren.

Wie nur zum Teufel kann der rot/gelbe Mineralölkonzern an ADAC-Mitglieder einen 2 ct-Rabat gewähren? Ich tanke trotzdem nur an freien Tankstellen oder an den der kleineren Spritkonzerne (J.T)

Oben