Oh man, ihr macht mich fertig...
Ja, ich habe einen Qashqai gefahren, Baujahr 2007, 1,6 Liter, 115 PS. Und ich war mit dem Fahrzeug zufrieden. Aber ich habe meinen Motor aus gemacht, wenn mit längerer Standzeit zu rechnen war. Und mich damals schon über den ignoranten Teil der Autofahrer geärgert.
Meine Fragen hier gingen alle nur in die Richtung, ob nicht alle etwas mehr Einsicht zeigen könnten, vor allem jetzt, wo noch klarer ist, was da hinten aus dem Auspuff alles rauskommt.
Die Frage wäre mit einem einfachen ja oder nein beantwortbar gewesen, diese sich anbahnende Endlos-Diskussion hier zeigt mir, dass meine Einschätzung richtig ist und es den meisten Autofahrern tatsächlich egal ist, was hinten rauskommt und was man auch in unbedachten Momenten seiner Umwelt antut.
Ja, ich fahre mittlerweile elektrisch. Das war meine Entscheidung, ich erwarte nicht, dass sich jeder so entscheidet. Ich habe hier in diesem Forum nirgends versucht, irgend jemanden von der E-Mobilität zu überzeugen. Im Gegenteil, ich kann akzeptieren, dass das noch nicht für jeden funktioniert und dass das auch viele noch nicht wollen. Über die Gesamt-Ökobilanz lässt sich (auch hier) trefflich streiten, jede Fraktion wird Studien finden, die mal das eine und mal das andere unterstützen. Deshalb habe ich auch diese Diskussion hier nicht angeschoben.
Bei meiner Anwendung passt es, ich nehme meinen Strom vom Dach (Solarzelle) und ich fahre lokal emissionsfrei. Den CO2-Rucksack vom Akku habe ich somit schon "abgearbeitet". Das alles hatte aber nichts damit zu tun, dass ich hier im Thread mitdiskutiert habe. Es war eure Entscheidung, das hier mit einfließen zu lassen und ein eher halbherzig-trauriger Versuch, euch eure Autos schön zureden.
Mein Einstieg hier war einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass ich erschrocken war, wie wenig differenziert ihr die ganze Sache seht. Das auf einmal diejenigen, die sich für die Gesundheit der Bevölkerung einsetzen, auf einmal die Bösen sein sollen. Und dass diejenigen, die das Ganze verzapft haben (Autohersteller und Politik), in die Opferrolle gepackt werden. Und dass es euch komplett an der Einsicht fehlt, auch selbst ein kleines bisschen am Desaster schuld zu sein. Manchmal wären es halt wirklich die kleinen Dinge, die schon viel bewirken, und wenn es halt nur der laufende Motor im Stau oder an der Bahnschranke ist, den man einfach mal abschaltet.
Aber einfacher ist es halt, die eigenen Handlungen nicht in Frage zu stellen...
Ich habe jetzt hier wirklich fertig und wollte das nur noch mal gesagt haben. Bitte macht jetzt weiter in eurer Sellbst-Bemitleidungsgruppe und vergesst am Besten meine Beiträge. Ich werde mich auch wieder den wichtigen Dingen in meinem Leben zuwenden, und mich über die aktuellen Preise an der Tankstelle amüsieren. Bitte nehmt mir das jetzt nicht übel...