Naja, da braucht man nicht drauf rumreiten. Ich fahre einen Benziner mit 130 PS der kostet im Jahr 60€. Mein 2L-Diesel wird mit 224€ besteuert. Differenz 184€ Das tut einmal im Jahr weh, ist aber nach gut 8000km wieder drin. Ich fahre im Jahr knapp 30.000km, so brauchen wir nicht über einen Benziner reden.Und schon wieder wird ignoriert/vergessen, dass für einen Diesel eine erheblich höhere Kfz-Steuer zu zahlen ist, als Ausgleich dafür, dass die Steuer auf Diesel 20 Cent niedriger ist, als für Benzin...
Leider schaffen Staat und Firmen ihre Flottenverbräuche ohne Diesel nicht zu senken.
@Friese60:
Nicht immer alles ohne Nachzudenken und zu Hinterfragen übernehmen !
Warum subventionierst du als Steuerzahler einen Dieselfahrer? Es gibt eben einen Steuersatz für Diesel und Benzin. Die Gegenargumentation ist doch, die Steuersätze anzugleichen. Aber warum fordert jeder dann, den Steuersatz für Diesel anzuheben? Warum wird nicht die Absenkung der Benzinsteuer auf Dieselniveau gefordert? Damit würde so manchem Fahrer trotz Mehrverbrauch der Benziner schmackhaft gemacht werden und der Staat könnte was für seine Glaubwürdigkeit tun.
Und zu den Zahlen der Toten durch Stickoxide:
Hat schon jemand die Gegenrechnung aufgemacht, wie viele Tote es wohl gäbe, ohne Dieselfahrzeuge, wenn diese alle durch Benziner ersetzt würden?
Sie sterben dann eben anderswo an Klimaerwärmung und nicht durch Stickoxide.
Nicht immer durch Panikmache anstecken lassen.
Aber jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und die Leute rennen hinterher.
Viele Grüße Mainy