Alle: Dieselgate

So erledigt sich das Problem mit den Dieseln von selber ;) Die Ersten Firmen , wie Volvo u. Subaru bieten schon keine Diesel mehr an. Denke mal, je nach Ausgang der Bundestagswahlen, wird spätestens 2020 in Deutschland kein Diesel mehr gebaut.
Gruß
 
... Die Ersten Firmen , wie Volvo u. Subaru bieten schon keine Diesel mehr an...

Das ist nicht richtig.
Volvo bietet sehr wohl noch Diesel an. Sie haben nur angekündigt, keine neuen Dieselmotoren mehr zu entwickeln . Eine Entscheidung, die man auch vor dem Hintergrund sehen muss, dass sie gerade erst eine komplett neue Diesel-Motorenfamilie entwickelt haben .
 
@SUV.Q, bei Volvo gebe ich dir Recht. Sie entwickeln keine mehr... werden sehen wann die nächsten Firmen folgen?.
@tomw
wenn in deinen Artikel schon Matthias Wissmann-Präsident des Verbandes der Automobilindustrie zu Worte kommt, dann weiß man wie geschönt da alles ist.:)
Gruß
 
Wie es mit dem Diesel weitergeht, weiss derzeit niemand. Es wird weitere Gerichtsurteile geben, die die Politik unter Druck setzen werden. Vor der Bundestagswahl wird aber mit Sicherheit nichts mehr entschieden. Die Politiker haben alle Angst, potenzielle Wähler zu vergraulen.

Meine persönliche Prognose für die nächste Umwelt - Initiative in Sachen Auto:
Erdgasbetriebene PKW

Google mal nach "Power to Gas", dieses Thema hat absolut Potenzial:
1. "Power to Gas" löst ein grosses Problem im Umfeld der Einspeisung von erneuerbaren Energien, weil man damit Überproduktion bei Windenergie zur Erzeugung von Erdgas nutzen kann und keine Windparks mehr für teures Geld abgeschaltet werden müssen (Entschädigung für Produktionsausfälle, die wir alle über die Netzentgeld Gebühren bezahlen).
2. Die Konstruktion bzw. Entwicklung von Erdgas betriebenen PKW ist schon sehr weit fortgeschritten, die nötige Infrastruktur liesse sich recht einfach aufbauen.
3. Erdgas Antriebe sind recht umweltfreundlich. Zusammen mit "Power to Gas" lassen sich recht umweltfreundlich PKW betreiben. Viel sauberer als mit Dieseln!

Ich denke, der Diesel hat langfristig kaum noch eine Chance, weil die Entwicklungskosten wegen der Abgasnachbehandlung zu hoch sind.
Habe ich schon vor Monaten mal in einem früheren Beitrag beschrieben.

,,
 
2020 kein Diesel mehr in Deutschland? Das würden sich die Dieselgegner natürlich wünschen, ist aber absolut unrealistisch. Wie sollen die CO2 Ziele ohne Diesel erreicht werden? Wer bezahlt die noch nicht abgeschriebenen Werke der Hersteller? Elektro wird auf jeden Fall nicht die Lösung. Gas gibt es ja schon lange, setzt sich leider nicht Mal im Ansatz durch.
 
Oben