Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Geräusch beim DPF freibrennen?

Hallo,
ich hatte gestern während der Fahrt plötzlich ein zischendes Geräusch im Heckbereich , der Durchschnittsverbrauch stieg von 6,7 ltr auf 9,8 ltr (hatte 25 km vorher den Verbrauch genullt,da getankt).Nach ca. 5 min war das Geräusch weg.
Kann das Geräusch vom Freibrennen des DPF gewesen sein?

Grüße,weschmia

Ja, könnte gewesen sein.

Der Filter wird durch die zusätzliche Dieselmenge gewaltig heis.
Das zischen könnte von Wasser kommen das gegen den Filter gespritzt wird.

Auch der Verbrauch steigt beim Freibrennen sprunghaft an.

Meine eigene persönliche Erfahrung.

Hallo
Mein 2.0 dCi ALL-MODE 4x4 hat nun 10000km drauf. Erstzulassung, Juni 2012. Ich glaube, meinen hats nun auch erwischt. Seit ungef. vier Tagen, sporadisch totaler Leistungsverlust, Motor dreht nicht mehr über 2000 Umdr. Nun schon das vierte Mal. Nach ungef. einer Minute ist der Spuk dann wieder vorbei. Es kam keine Warnmeldung. Heute kommt er in die Werkstatt. Gestern habe ich bei meiner Werkstatt angerufen. Der Meister sagte mir, wenn nichts aufleuchtet, kann es auch nicht der DPF sein.:sry:

Viele Grüsse
Braun

Hi braun,

ja, genau das hat er bei mir gemacht, als der DPF zu war. Auch ohne Kontrolleuchte. Hat bei mir nur bis knapp 3000/min gedreht.
Laut :cheesy: kein Eintrag im Fehlerspeicher :(.
Abhilfe: 1/2 Stunde bei 3000/min auf die BAB, danach einmal aus- und wieder anmachen. Jetzt ist seit 2 Monaten Ruhe.

Gruß Alex

Der Meister sagte mir, wenn nichts aufleuchtet, kann es auch nicht der DPF sein.:sry:
Viele Grüsse
Braun

Hallo Braun. Sofern es der DPF ist, gibt es die Produktinfo vom 10/2010 von Nissan Europa. Hier wurde mitgeteilt, dass mit Euro 5 Einführung das neue OCS (DPF-Regenerierungmanagemant) eingeführt wurde. (keine DPF Warnleuchte)

...gibt es die Produktinfo vom 10/2010 von Nissan Europa. ...

Darf man einen Einblick in diese Produktinfo haben? Mein Vater behauptet ja nach wie vor eine Leuchte muss vorhanden sein, da es so ja auch in der Bedienungsanleitung steht. Sein QQ ist vom Oktober 2012 und der Handbuchversionsstand ist schon etwas älter.

Mit diesem Schreiben könnte ich es ihm nun endgültig beweisen, dass sich beim DPF etwas bei der Euroumstellung geändert hat.

Das findet dein :mrgreen: im B2B Portal. Mehr kann ich da für dich nicht tun, als diesen Hinweis zu geben. Tut mir leid

Oben