Was ich die ganze Zeit bei den angegebenen Kosten von Euro 20.000,00 für diesen Austausch nicht wirklich verstehe, ist, wie sich diese Summe eigentlich zusammen setzen soll:War dann 4 Tage in der Werkstätte. Kostenpunkt insgesamt bei 20.000 Euro!!! Natürlich Garantie.
Wenn ich mal die vier genannten Werkstattage komplett mit zwei Mechanikern zu je acht Stunden ansetzte (= 64 Stunden) und mit einem Durchschnittssatz von Euro 120,- pro Stunde belege - was insgesamt meines Erachtens auch vom Personaleinsatz schon sehr sportlich gerechnet wäre - komme ich auf rechnerische Werkstattkosten von gut Euro 7.000,00, was vermutlich schon viel zu hoch gegriffen wäre.
Dann müsste nun aber im Umkehrschluss der Generator als Ersatzteil ca. 13.000,00 Euro kosten, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Vielleicht irre ich hier ja, aber das erscheint mir insgesamt als doch viel zu hoch. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
Generell ist es ja auch letztendlich egal, da der Generator-Austausch über Garantie erledigt wird. Meine Werkstatt hat übrigens gesagt, es würde 1 - 2 Tage dauern, meistens unter Beschäftigung eines Mitarbeiters.