Alle: E10-Sprit

Leidiges Thema E-10 Sprit.Habe soeben mit meinem freundlichen :mrgreen: telefoniert, der sagte mir, daß alle Fahrzeuge von Nissan ab Bj.2000 E-10 tauglich sind.

Abzocke an der Zapfsäule

Zunächst ein freundliches Hallo ans Qashqai-Forum und die dort versammelten Gleichgesinnten. Bin neu im Forum (allerdings schon viele Jahre zufriedener Nissan Fahrer diverser Modelle, zuletzt X-Trail) und bitte insoweit um Nachsicht (ggf. Tipps), falls der erste Beitrag nicht den erwarteten Stilvorstellungen genügen sollte.

Als ich heute Morgen die Tankstelle mit dem blauen Schild und den vier Buchstaben aufsuchte, musste ich feststellen, dass die Brüder über Nacht das "alte" Super und SuperPlus nun zum gleichen Preis verkaufen (1,529 Euronen) und die E-10 Brühe um einige Cent günstiger um den Absatz anzukurbeln. Also genau das machen, was die Presse schon vor einiger Zeit prognostizierte.

Hatte dann mit meinem freundlichen :mrgreen: telefoniert, der mir geraten hat, die Finger von E-10 zu lassen, weil man hier doch mehr verbraucht und dann doch lieber gleich SuperPlus zu tanken. Das hätte etwas mehr Power, was sich vielleicht auch ein bisschen günstiger auf den Verbrauch auswirken könnte und wenn´s sowieso genauso viel kostet wie das "alte" Super, wäre dann SuperPlus wohl die bessere Wahl.

Wie sieht das die Gemeinde der Qashqai-Fahrer/der im Forum befindlichen Fachleute? Welcher Sprit soll´s denn sein? Danke für Eure Statements.

Hallo,
E 10 Sprit wird an den Tankstellen bis zu 10 Cent billiger angeboten als Super.
Der Clou: SAT 1 Magazin (vom 07.02.) hat Proben von E 10 Sprit von drei großen Ketten im Labor untersuchen lassen und wurde festgestellt, dass k e i n E 10, sondern üblicher Super in den Tanks sich befindet:quest::exc:
Viele Grüße
K U N O

Tja, so machen die das gerne. Normal gab es auch schon länger nicht mehr. Da war schon lange Super drinnen und es stand nur noch normal für die "Opa´s" drauf um die nicht zu verunsichern, beim gleichen Preis haben nach und nach sowiso fast alle Super getankt. Jetzt gibt es normal wegen E10 auch offiziell nicht mehr, da die Säulen benötigt werden.

Super ist in einigen E10 Säulen, da noch nicht alle mit E10 beliefert werden. Wird sich aber noch ändern.

Hallo Canadian und herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch wenn E10 etwas billiger angeboten wird. Wegen des niedrigeren Energiegehaltes verursacht E10 einen Mehrverbrauch von rund 1,5%.:(
….den erwarteten Stilvorstellungen genügen sollte.
Dein Stil gefällt mir:)
:wink_:

Hallo,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausdrücken können.

Die Liste mit den E10 verträglichen Nissan Motoren war mir schon im Vorfeld bekannt, jedoch nutzen die Händler dieses aus und geben nur mündlich diese Infos an den Verbraucher wieder.

Was ist denn wenn ein Motor wirklich Schaden nehmen sollte ?

Der Händler wird dann wohl trotz seiner Aussage nicht in die Bresche springen - oder ?

Er wird dann auf Nissan verweisen oder gleich auf irgendeine andere Ursache für den entstandenen Schaden deuten.
Das ist der Grund, weshalb ich meinte, der Händler könnte das dann ja auch schriftlich geben, das die Motoren ohne Schaden zu nehmen mit E10 Treibstoff betrieben werden können. Ok ?

Der schriftl. Vordruck ist gegen den Händler im Schadensfall nicht anwendbar.

Hallo,
wenn ihr an der Tanke Benzin zapft, habt ihr euch schon einmal gefragt, ob die Mengenangabe an der Zapfsäule richtig ist??
Ein Reporter hat in Norddeutschland an 10 verschiedenen Tankstellen haargenau jeweils einen Kanister gefüllt und diese Menge ausmessen lassen.
Es war nirgendwo ein Plus in den Kanistern, der Minusbereich war relativ im Rahmen und betrug im Durchschnitt 0,5 %.
Für uns als Abnehmer kein also großer Verlust. Für eine gutgehende Tankstelle mit täglich mehreren tausend Liter Umsatz schon eine zusätzliche Einnahme.
Viele Grüße
K U N O

Oben