QASHQAI J10: Einparkhilfe/ Parksensoren

Obwohl diagnosegeraet c1116 bremslichtschalter defekt anzeigt...wurde schon durch neuen ersetzt...gleiche Symptomatik...der bremslichtschalter hat 2 kreise...einen geschlossenen und einen offenen...bei betaetigen des Schalters wechseln diese...der geschlossene wird offen und der offene wird geschlossen...Schalter funktioniert...auch auch auf beiden kreisen Strom (mit prueflampe am Stecker probiert).

Von wo kommen die Massekabel, kannst du das nachverfolgen?
Evtl. mal eine halbe Stunde die Batterie abklemmen, nicht daß sich irgendwo ein Steuergerät aufgehängt hat. :(

Die Massekabel: Heckklappe öffenen, Filzverbau links im Kofferraum entfernen, auf Höhe mitte Kofferraum gehen 4 Massekabel zu einem Kupferring zusammen, der an der Karosserie befestigt ist.

Bremslichtschalter kalibrieren? Der wurde nur umgesteckt, der Fehler gelöscht, Bremspedal betätigt, Fehler ist wieder aufgetaucht. Hab dies aber nicht selber gemacht, sondern war beim Freundlichen in der Fachwerkstatt. Ich hatte zum Freundlichen gemeint, die müssten ja synchron laufen (sind 2 Schalter, einer mit einem orangen Stecker mit 4 Pins => BLS, und ein schwarzer 2 Pins => löst scheinbar die Parkfunktion bei Automatik)

bzgl. Freundlichem: er hat gemeint, wenn er den BLS einfach anschließt, reicht das aus...da braucht man nix extra machen...

Interessant ist auch, dass das Diagnosegerät bei Betätigen der Bremse keine Regung über das Auslösen des Bremspedales gibt...bei einem anderen Qashqai hat er sofort die Meldung über die Betätigung des Bremspedales gemeldet...

...übrigens, weiß nicht, ob es relevant ist: der linke Fensterheber (Fahrzeug ist ca. 3 Jahre alt) vergisst alle 2 Monate die "2. Stufe des Fensterhebers => mit einem Klick auf oder zu)...muss mit der Tastenkombination immer neu angelernt werden. Freundlicher meint: kann passieren...

Ich meine der linke Schalter (2 Pin) ist für den Tempomat, daß der beim Bremsen wegschaltet, oder?:(

Gute Frage...wenn ich ihn drücke hör ich nur, dass der Automatikhebel entriegelt...

Auf jeden Fall ist da ja was im Busch, wenn er bei einem identischen Fahrzeug im Diagnosegerät die Pedalbetätigung anzeigt.
Hast du die Batterie mal für eine halbe Stunde abgeklemmt? Vielleicht spinnt da das DSC-Steuergerät? Alle Sicherungen überprüft?
Ich kenne mich mit der Materie bei den neuen Nissan-Modellen auch noch nicht so aus. Mein früherer Patrol hatte noch nicht so viel Elektronic und bei BMW wo ich mich gut auskenne ist vieles anders.

...rot haengt nicht am batterieplus, sondern am standlichtplus...
Ok, das könnte der Fehler sein. Wenn das Standlicht aus ist, zieht das Einparkmodul beim Bremsen ev. Strom über die Bremslicht-Leitung und gaukelt damit das Betätigen der Bremse vor.

Mach doch den Bremslichtanschluss ganz ab und schau dann, was passiert.

Hast du mal nachgesehen, ob die Lampen hinten ordentlich leuchten, und nicht die Bremsleuchte im Takt der Blinker die Helligkeit verändert?

Gruss Wachbär

P.S.: Bitte trage dein Fahrzeug doch im Userprofil/Signatur ein, das macht die Sache für die Leser einfacher.

Batterie hatte ich noch nie so lange abgehaengt...ich hatte die pdc am pdc Stecker abgehaengt...dann ist da eh keine Stromverbindung mehr auf der pdc.

Bremsleuchten leuchten gleich stark...kein Flackern...alle Leuchten funktionieren...und leuchten gleichmaessig...Sicherungen sind alle okay...ich habe auf dem bls auf beiden kreisen Strom...

Oben