QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Das thema hatten wir nun schon des öfteren hier, lass einfach den Motor an und gut ist es. Warum alles so kompliziert machen.

Bei mir geht es ganz einfach :
Nach ausschalten des Motors (drücken des Start-Stop Knopfes), trete ich auf die Bremse und löse in dem Moment die elektronische Handbremse mit runterdrücken.
Fuß vom Bremspedal nehmen und Fahrzeug ist ungebremst!

Zum Tipp weiter oben:

Der Tipp mit dem verhindern des Anspringens (Start/Stopp Funktion) beim anlegen der Handbremse funktioniert bei mir nicht.

Der Wagen springt auch wieder an wenn die Bremse angelegt ist, finde es auch logisch so.

Gruß Olli

Mein Cai und ich hatten heute ein komisches Erlebnis :quest:

Ich wollte in einer relativ steilen Hofeinfahrt (bergauf) parken.

Mache den Wagen aus, ersten Gang rein (Zünschlüssel steckte noch). Parkbremse war noch nicht zu, aber der 1. Gang drin.

Dann will Cai rückwärts die Einfahrt runter hoppeln.... Also er steht, rollt (ne gefühlte 1/2 Radumdrehung) rückwärts... Ich blieb sitzen und wartete... das hat er 3 oder 4 (ich kenne die Zahl 4 doch ;) ) mal gemacht. Ich war schon etwas verunsichert... hab die Parkbremse dann von Hand festgestellt und dann war gut. Aber ein komisches Gefühl blieb, als ich Cai dann so alleine in der Schräge stehen lies :quest::exc:

Hatte das schon mal jemand??? Trotz eingelegtem Gang hoppelt das Auto gemächlich an einer Steigung vor sich hin :shok:.

Das ist doch ganz normal! Die interne Reibung vom 1,2 er ist (sicher wenn warm) nicht groß genug um das Fahrzeug zu halten auf einem steilen Hang. Eigentlich nur positiv: das Öl tut seinem Job.

Gr Nederbelg

Leute, muss ich so alt werden um zu lernen, dass das normal ist :quest:
Ich fall vom Glauben ab.
Bin zwar weiblich, aber ich dachte immer, dass ich mich mit den Grundfunktionen eines Automobiles auskenne :shok:

DANKE für die Aufklärung!

Ich denke , es ist weniger die Reibung, die das Auto mit eingelegtem Gang hält oder nicht, sondern vielmehr die Kompression, und die ist bei dem kleinen Motor in solch einem schweren Auto geringer als mit einem Motor mit mehr Hubraum.

Nein, die Kompression hält kein Auto: Wenn die Kolben ganz langsam bewegt werden, gibt es gar keine Verdichtung, die geht dann ganz durch undichtigkeiten verloren. Deshalb bewegt sich das Auto ja auch in "Hoppeln". Jedes mahl, ist die Verdichtete Luft aus einem Zylinder geleckt, dann dreht sich der Motor eine halbe Umdrehung ziemlich schnell, dann geht es wieder von vorne rein. Hat ein Motor genügend interne Reibung, kommt es schon nicht zur Verdichtung und Leckage!

Gr Nederbelg

Wären die Motoren nicht ganz so dicht, wie Du das beschreibst, gäbe es auch beim Fahren keine Kompression und damit auch keine Motorfunktion. Natürlich machen aber die Ventile auch beim Hoppeln auf und zu, daher gibt der Motor quasi bei genügend Schub (schiefe Ebene) nach und das Fahrzeug bewegt sich.

Oben