QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Tschuldiging! Nicht richtig!

Die Ventilen machen erst auf wenn der Arbeitstakt schon fast ganz zu ende ist, dann gibt es sowieso gar keine Verdichtung mehr und "spürt" der Motor die geöffnetete Ventilen gar nicht.
Das Motorbremsen kommt auch nicht von der Verdichtung sondern von den Ansaugverlüste , darum bremst ein Benziner (mit Gasklappe) besser auf dem Motor als ein Diesel ( Ohne Drosselklappe). Fast die ganze Energie die in die Verdichtung geht kommt auch wieder raus während der Arbeitstakt, quasi wie ein Feder.
Wenn du mahl ein Motor von Hand gedrehst hast, spürst ( und hörst) du ganz deutlich wie die Kompression wegleckt, auch bei ganz neuen motoren!
Natürlich sind Motoren auch während ihre Funktion nicht ganz dicht, darum haben ja alle Motoren eine Kurbelgehäuseentlüftung. Nur sind die Verlüste bei normale Drehzahlen vernachlässigbar und dadurch gibt es dann auch verdichtung!

Dreht sich ein Motor langsam (wie bei Landei) einmal durch das Obere Totpunkt (weil kleine Undichtigkeit) kann es gut sein dass das Fz genügend "Schwung " bekommt um gleich durch die Nächste Verdichtung zu drehen und dann stoppt es nicht mehr vonselbst. (Weil die Verdichtungsenergie wieder raus kommt im Arbeitstakt, usw.)

Die Verdichtungskräfte (bei gleicher Verdichtung) sind bei ein 1200cc Motor (72mm Bohrung)nur 19% kleiner als beim 1600cc (80mm Bohrung).

Gr Nederbelg

Viel eigenartiger finde ich, warum hat die elektronische Handbremse nicht funktioniert? Wenn ich mein Fahrzeug am Berg parke, bleibt der Fuß auf der Bremse, wenn ich den Motor ausmache, dann geht SOFORT die Parkbremse rein!

@Goldsack Ist bei mir auch so.
@nederbelg Dann dreh mal beim Benziner die Kerzen raus und Du wirst keine Kompression mehr haben.
Im Übrigen sind die 19% Unterschied doch schon bemerkenswert.

Dann denk mal an ein Mofa (Bromfiets) und wie man das mit dem Dekompressionshebel anmacht. War zumindest früher so.

Viel eigenartiger finde ich, warum hat die elektronische Handbremse nicht funktioniert? Wenn ich mein Fahrzeug am Berg parke, bleibt der Fuß auf der Bremse, wenn ich den Motor ausmache, dann geht SOFORT die Parkbremse rein!

das hab ich mich auch gefragt...:quest: Ich werde es auf alle Fälle dort nochmal probieren! Normalerweise geht sie nämlich schon sofort nach Abstellen des Motors zu....

Hallo Landei,
geht sie automatisch zu auch wenn der Schlüssel steckt, oder erst wenn er abgezogen ist??
Man müsste auch noch schauen wie es sich in den verschiedenen Zündschloss-Stufen verhält! Vielleicht hattest du noch die Zündung an........

Gruß Bernd

Hallo Zusammen,
hab mal ne Frage, die ich im Forum so noch nicht gefunden habe.
Wie lange brennt bei Euch die Lampe an dem E-PKB Hebel wenn Ihr das Auto abstellt und verriegelt? Bei mir sind es ca. 12min.
Ich hab den Qashqai jetzt ca. 4 Wochen und meine das das Lämpchen vorher nicht so lange brannte, hab aber nicht so genau darauf geachtet.
MfG
Stalli

Ohne es zu überprüfen, gehe ich davon aus, dass es mit der Gesamtabschaltung der Boardelektronik (Display) 12 Vot Steckdose etc.) ausgeht, von daher kann das mit ca. 10 Minuten schon hin hauen.

Hab mich jetzt etwas eingelesen, damit ich hoffentlich mit der Parkbremse an meinem neuen J11 klar komme. Bezüglich Parken am steilen Berg - das fand ich die Aussage im Handbuch interessant, das mit zweimaligen Betätigen des Schalters die größte Bremskraft aufgebracht wird.
Das Handbuch rät im übrigen auch davon ab, die Parkbremse bei feuchtem, kalten Wetter zu benutzen.

Oben