Tschuldiging! Nicht richtig!
Die Ventilen machen erst auf wenn der Arbeitstakt schon fast ganz zu ende ist, dann gibt es sowieso gar keine Verdichtung mehr und "spürt" der Motor die geöffnetete Ventilen gar nicht.
Das Motorbremsen kommt auch nicht von der Verdichtung sondern von den Ansaugverlüste , darum bremst ein Benziner (mit Gasklappe) besser auf dem Motor als ein Diesel ( Ohne Drosselklappe). Fast die ganze Energie die in die Verdichtung geht kommt auch wieder raus während der Arbeitstakt, quasi wie ein Feder.
Wenn du mahl ein Motor von Hand gedrehst hast, spürst ( und hörst) du ganz deutlich wie die Kompression wegleckt, auch bei ganz neuen motoren!
Natürlich sind Motoren auch während ihre Funktion nicht ganz dicht, darum haben ja alle Motoren eine Kurbelgehäuseentlüftung. Nur sind die Verlüste bei normale Drehzahlen vernachlässigbar und dadurch gibt es dann auch verdichtung!
Dreht sich ein Motor langsam (wie bei Landei) einmal durch das Obere Totpunkt (weil kleine Undichtigkeit) kann es gut sein dass das Fz genügend "Schwung " bekommt um gleich durch die Nächste Verdichtung zu drehen und dann stoppt es nicht mehr vonselbst. (Weil die Verdichtungsenergie wieder raus kommt im Arbeitstakt, usw.)
Die Verdichtungskräfte (bei gleicher Verdichtung) sind bei ein 1200cc Motor (72mm Bohrung)nur 19% kleiner als beim 1600cc (80mm Bohrung).
Gr Nederbelg
Die Ventilen machen erst auf wenn der Arbeitstakt schon fast ganz zu ende ist, dann gibt es sowieso gar keine Verdichtung mehr und "spürt" der Motor die geöffnetete Ventilen gar nicht.
Das Motorbremsen kommt auch nicht von der Verdichtung sondern von den Ansaugverlüste , darum bremst ein Benziner (mit Gasklappe) besser auf dem Motor als ein Diesel ( Ohne Drosselklappe). Fast die ganze Energie die in die Verdichtung geht kommt auch wieder raus während der Arbeitstakt, quasi wie ein Feder.
Wenn du mahl ein Motor von Hand gedrehst hast, spürst ( und hörst) du ganz deutlich wie die Kompression wegleckt, auch bei ganz neuen motoren!
Natürlich sind Motoren auch während ihre Funktion nicht ganz dicht, darum haben ja alle Motoren eine Kurbelgehäuseentlüftung. Nur sind die Verlüste bei normale Drehzahlen vernachlässigbar und dadurch gibt es dann auch verdichtung!
Dreht sich ein Motor langsam (wie bei Landei) einmal durch das Obere Totpunkt (weil kleine Undichtigkeit) kann es gut sein dass das Fz genügend "Schwung " bekommt um gleich durch die Nächste Verdichtung zu drehen und dann stoppt es nicht mehr vonselbst. (Weil die Verdichtungsenergie wieder raus kommt im Arbeitstakt, usw.)
Die Verdichtungskräfte (bei gleicher Verdichtung) sind bei ein 1200cc Motor (72mm Bohrung)nur 19% kleiner als beim 1600cc (80mm Bohrung).
Gr Nederbelg