QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Motor aus = rotes P blinkt
Motor an = rotes P blinkt und sporadisch die (!) im Dauerlicht bis zum Lösen der ePKB

Dann muss ich wohl mal wieder zu Nissan. Ich war ja schon lange nicht mehr dort :(. Gott widert mich das Fahrzeug mittlerweile regelrecht an. Wenn beim Verkauf nur nicht der Verlust mit rein spielen würde, wäre es schon weg.
 
Temporär!
Bremstaste drücken, dann Motor aus. Braucht man z.B. vor der Waschanlage (wobei ich da deswegen auch schon nen Stau verursacht habe *g*)

Oder aber man macht den Wagen ganz normal über den Startknopf aus, dabei zieht die Parkbremse dann an, und löst die Parkbremse einfach wieder indem man, BEVOR die Tür geöffnet wird, die Bremse tritt und den Schalter der Parkbremse betätigt.
 
OK...was macht der Bremsflüssigkeitstand und sind die Brämsbeläge hinten eventuell runter?

Kilometerstand?

;)

:shok:
Da könnt was dran sein. Ich habe den Wechsel der Scheiben und Beläge für den Januar vorgesehen. Beim letzten Umstecken meinte die freie Werkstatt, dass noch bis Januar Luft drin wäre. Sieht wohl eher danach nicht aus wenn die Anlage das moniert. Heisst, wenn die Beläge runter sind und man zieht die ePKB an, merkt das die Anlage und warnt schon mal vor?
67010km sind derzeit runter.
 
Ja, das Fahrzeug überwacht den Verschleiss der Bremsbeläge über den Stellweg der Parkbremse.

Wenn die Beläge verschlissen sind ist der Stellweg zu lang und auch gleichzeitig sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ab.

Dann sind beide Warnmeldungen entweder nacheinander oder auch zeitgleich möglich.

Deshalb soll auch nach einem Belägewechsel die Parkbremse über die OBD Schnittstelle "elektrisch" durchgefahren werden weil damit die EPB sich die dicke der neuen Beläge merkt.

:)
 
Hallo,

bei mir kam immer mal wieder das gelbe Warnzeichen und die rote Leuchte an der Parkbremse blinkte. (nur nach einem Start, nie während der Fahrt. AEG half dann immer. Aber ich konnte auch mit diesem Fehler fahren)

Bei mir wurde das Steuergerät getauscht und seitdem ist Ruhe.

LG
 
Oben