QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Auch wenn bei Ausfall Batterie die Handbremse gelöst wäre,könntest du dein Fahrzeug wahrscheinlich eh nur geradeaus schieben.Ich glaube das dann auch das Lenkradschloss aktiviert ist.

Auch wenn bei Ausfall Batterie die Handbremse gelöst wäre,könntest du dein Fahrzeug wahrscheinlich eh nur geradeaus schieben.Ich glaube das dann auch das Lenkradschloss aktiviert ist.

Also,
solange der Zündschlüssel (falls man noch einen hat wie ich) noch steckt und auf Zündung „an“ steht, kann man noch lenken. Allerdings wie früher ohne „Lenkhilfe“.

Alles in allem war ich am Di. beim freundlichen ….(ihr wisst schon wen ich meine ) und bekam eine neue Batterie da die Kapazität laut Diagnosegerät nur noch bei 50% lag. Und das auf Garantie!

Werde mir trotzdem so ein Batterie-Pack für den Notfall zulegen. Danke nochmals für den Tip! Es gibt nämlich keine andere Möglichkein in solcher Situation das Auto von der Strasse zu bekommen.

Off-Topic:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie gerade dann den Geist aufgibt, wenn das Auto mitten auf der Kreuzung/vor der Bahnschranke mit angezogener Handbremse steht, tendiert gegen NULL ....
In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Wie misstrauisch gegenüber der Technik muss man eigentlich sein, um auf die Idee zu kommen, ein Back-up Batterie Pack zu brauchen? :confuse: :quest:

Stell Dir mal vor Du bekommst dann gerade auch noch mehr wie einen Platten :Shop: Nicht auszudenken!

Udo, Du hast noch eine Bedingung vergessen: Der Motor muss aus sein (Zündung aus!). Wenn der Motor läuft, gibt es normalerweise ja noch relativ genug Strom in den Leitungen, sofern nicht zeitgleich mit der Batterie auch die Lichtmaschine ausgefallen ist.

Und, falls Einwände kommen, dass dies auch bei Stopp/Start passieren könne: Nein, kann es nicht. Wenn die Batteriekapazität zu gering ist, wird Stopp/Start nicht aktiviert und der Motor bleibt an.

:ironie2: Morgen bricht unter meinem Haus ein Vulkan aus. Ich sollte vielleicht schnell noch einen Feuerlöscher besorgen.

Und, falls Einwände kommen, dass dies auch bei Stopp/Start passieren könne: Nein, kann es nicht. Wenn die Batteriekapazität zu gering ist, wird Stopp/Start nicht aktiviert und der Motor bleibt an.

:noe:
Das Stopp/Start system erkennt nur den Ladezustand der Batterie, nicht die Kapazität!

Im NL Forum ist es schon Jemanden passiert: beim Links abbiegen, auf der Kreuzung, liegen geblieben mit kaputte Batterie und nicht von der Stelle gekommen weil die e-PKB noch angezogen hatte aber nicht mehr lösen konnte. :shok:

Gr Nederbelg

Also anschieben und starten wie früher ist nicht drin beim Qashqai?

Mein alter Tiguan hatte eine Taste wo ich die elektrische Handbremse für immer deaktivieren konnte. Das gibt es nicht beim Qashqai, zumindests lt Aussage vom Verkäufer.

@misterslowhand Die Aussage mit dem Lenkradschloss war wohl auf Fahrzeuge mit dem Keyless-System bezogen ;)

Gruß
Alex

Oben