QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Ernsthaft jetzt? So ein relatives leises Geräusch, was aber ohne Radio klar hörbar ist. Von irgendwo unter dem Fahrzeug. Sowas zwischen Elektrik und Mechanik. das sich da halt was löst, bzw. fest macht. Das ist nicht normal?

Jep, kann meine auch deutlich hören, wenns im Wagen schön leise ist.. So wie Stinkbuck das beschreibt. Ein Seil (oder zwei) wird von einem Elektromotor gespannt.

Hey, ich bin Generation 40 plus, so gut hör ich nimmer..... :cool::cheesy:

Aber mal ernsthaft, mir ist noch kein Geräusch aufgefallen, zumindest keines was mich gestört hätte, dafür hör ich aber die Stellmotoren der Außenspiegel.

Und meinen Sitz, der macht Geräusche bei Lastwechsel. Ich denk mal da ist ne Schraube an der Konsole locker. Kann der :mrgreen: beim nächsten Besuch gleich mal checken.

Also mit Anlage meinte ich die elektronische Bremsanlage.
Falls deine nicht zu hören ist, wenn die Bremse rein gemacht wird, dann möchte ich wissen, warum man meine deutlich hört!

Äh, ja. Dein Satz klang eher wie zu einer Stereoanlage gehörig. Sorry fürs Missverständnis. :wink: Und e-PKB hat mein J10 gar nicht, deswegen kann ich hier auch nicht weiter mitreden.

:ironie:
So richtig schön ruhig ist es nur, wenn S/S aktiv ist. Sobald es wieder startet, höre ich den Motor.
Wenn ich die Fenster öffne, höre ich sogar die Geräusche von draußen.

Manchmal sogar die Musik vom Auto nebenan, Frechheit. ;);)

Doch das Teil hört man. Und es ist kein Drahtseil, es ist ein Motor am Bremssattel, der treibt eine Art Schraube im Kolben, und damit wird der Kolben nach vorne gepresst.

Das Anziehen bzw. Lösen der e-PKB hört man bei meinem QQ auch sehr deutlich, selbst bei Radio an.

Manch ein Passant auf der Straße hat sich schon umgeschaut, und sich gewundert was das für ein Geräusch ist:icon_neutral:

Oben