QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Sind alles Vorsichtsmaßnahmen der Hersteller wie mit dem hohem Öl-Verbrauch z.B. Fest frieren können , müssen sie aber nicht und wenn doch dann heißt es , es steht doch alles schwarz auf weiß in der BA....

Hallo zusammen!

Als ich meine Probefahrt im April 2014 mit dem J11 Tekna, 1,6l Diesel gemacht habe, stellte ich fest, dass die elektr. Feststellbremse angezogen hat, als ich an der Ampel stand und die S/S aktiviert wurde. "Klasse", dachte ich, dann kann ich auch easy von der Bremse gehen!
Als ich dann im Nov. 14 meinen Tekna abgeholt habe, war diese Funktion nicht mehr vorhanden. Der :mrgreen: wusste nichts davon und hat verleugnet, dass es diese Funktion überhaupt gegeben hat!
Und ich meine nicht diese nervige BAH!

Ich habe bei der Suche im Netz bislang nichts gefunden, deshalb frage ich mal hier nach, ob noch jmd dieses Phänomen kennt?!

Wallace

Hi,
hat meiner noch nie gemacht im S\S Modus da die Elek. Handbremse angezogen, meine auch das er es autom. nur beim Zündung aus macht!

Gruß Bernd

1. Die von dir beschriebene Funktion gab und gibt es nicht beim J11.
2. Was ist an der BAH nervig?

1. ich habe bei der Probefahrt meiner Frau die S/S erklärt. Als wir an der Ampel standen und ich ihr erklärte, was gerade passiert ist, musste ich mein Wissen erweitern und zwar um die Tatsache, dass das Fahrzeug die Bremse angezogen hat! Wir standen sowas von eben, gar keine Chance für die BAH. Bei anderen Fabrikaten nennt sich das dann "Autohold" oder so.

2. meine BAH hält ganze 2 Sekunden! Egal ob ich Vollgas geb und die Kupplung ruckartig kommen lass oder ob alles schleift! Bevor die 2 Sekunden nicht um sind, lässt mich das Auto nicht fahren! Lediglich wenn ich die elktr. Bremse manuell betätige, löst sich die Bremse schon bei der kleinsten Bewegung (so wie es such sein sollte!). Dadurch greift auch die BAH gar nicht erst.

Ich muss demnächst zu meinem :mrgreen: da hau ich den noch mal drauf an.

Klar hat dein Auto bei der Probefahrt die Bremse angezogen aber nicht weil es ne extra Funktion im QQ ist sondern weil du vermutlich auf einer abschüssigen Straße unterwegs war wo der Berganfahrassi automatisch die Handbremse anzieht.

Aber der zieht doch nur dann selbstständig, wenn ich bein Anfahren an einem Hang stehe. Das ist ja dann die BAH. Aber das war ja nicht der Fall. Ich stand völlig eben. Ich nahm den Gang raus, ging von der Kupplung und die S/S stellte den Motor aus. Und plötzlich zog die elktr. Bremse an.
Entweder ist das wirklich eine versteckte Funktion gewesen von der irgendwie keiner etwas weiß oder der Motor ging nicht aufgrund S/S aus!
Anders kann ich es mir nicht erklären!

Handbremse nicht automatik Asschalten.

Guten Tag.
Ich habe ein Problem. Handbremse erlischt, wenn Sie das Gerät ausschalten. Das ist OK.
Aber wenn Sie einen Gang einlegen und Gas geben. Nicht Ausschalten.
Von Anfang an hat es funktioniert. Dann gelegentlich. Jetzt nie.
Jemand tut es auch?
Danke.

Kannst du denn losfahren und merkst du, dass die ePKB löst? Bleibt nur die Lampe an? Lass mal den Lampenschalter prüfen, der kann festsitzen.

Oben