QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Habe am Wochenende eine neue Entdeckung gemacht:

Da ich es sinnlos finde, dass mein J11 beim Parken auf ebenem Terrain automatisch und immer die Feststellbremse aktiviert (Verschleiß?), und ich hier im Forum gelernt habe, dass man die Bremse vor dem Abziehen des Fahrzeugschlüssels wieder lösen kann, probierte ich einige Abwandlungen aus und siehe da, wenn man bei laufendem Motor den Hebel der Feststellbremse gedrückt hält und mit der anderen Hand (am besten Überkreuz :mrgreen: ) den Zündschlüssel in die off-Position bringt und abzieht, aktiviert sich die Bremse erst gar nicht.

Natürlich ist es möglich, dass dieser "Trick" hier bereits angesprochen wurde oder auch in der Anleitung steht, dann erübrigt sich mein Beitrag natürlich :cool:

PS:
Einen Gang habe ich beim Parken selbstverständlich immer eingelegt.
 
wenn man bei laufendem Motor den Hebel der Feststellbremse gedrückt hält und mit der anderen Hand (am besten Überkreuz :mrgreen: ) den Zündschlüssel in die off-Position bringt und abzieht, aktiviert sich die Bremse erst gar nicht.
Das wäre bei Porsche gut möglich, denn Porsche hat das Zündschloß links am Lenkradstock.:cheesy:
 
Elek Tronik? :)

Und was für ein Verschleiß?
Also ich hab mich an die e-PKB gewöhnt, sehr bequem wenn man nicht immer kuken muss ob ein Gang drin is oder Handbremse angezogen ist.
Motor per Knöpchen aus und gut ;)

Und wenn es sich immer bewegt kann es schon nicht festrosten....
 
Wo sich so mache Autofahrer alles für Gedanken drüber machen. Bin froh das es die Feststellbremse gibt. Wäre ja mal interessant was für Verschleiß gemeint ist?Gruß
 
Vor allem gibt es da in der StVZO eine gewisse Stelle von wegen KFZ nicht korrekt gegen Wegrollen gesichert oder so ähnlich. Allein deswegen würde ich schon nicht solche Versuche unternehmen.
 
Bei meinem Ford C-Max der auch eine elektrische Festellbremse hatte, waren die hinteren Bremsbeläge schon nach 30000km runter. Soviel zum Verschleiß. Mal schauen ob das der Nissan besser kann.
 
Oben