QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Bremse lösen

Hallo zusammen ....
Wie löst ihr eure elektronische parkbremse
Mir wurde bei der Probefahrt gesagt ...Gang einlegen losfahren und dann löst sie sich automatisch ..ist das ok...oder besser Breme treten und den Schalter manuell bedienen ....
Mfg bigsnully

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du das machst, ist Deinem Komfortempfinden geschuldet. Denn technisch gesehen passiert bei der Bremse selbst in beiden Varianten dasselbe: Der Stellmotor der Bremse wird aktiviert zu lösen. Im ersten Fall geschieht das durch einen Sensor, im zweiten durch einen Impuls, der durch den Taster ausgelöst wird, in Verbindung mit der Steuerelektronik, die noch prüfen muss, ob das Bremspedal getreten ist.

Ich will damit meinen: Die Bremse löst sich nicht von selbst, sondern wird immer durch den Stellmotor gelöst. Die Ursache für dessen Ansteuerung ist unterschiedlich, spielt aber im Hinblick auf den Grund Deiner Frage auch nur eine sekundäre Rolle.

Die erste Variante wäre mir persönlich unterm Strich ein wenig komfortabler :cool:

Habe just hier in Irland einen J11 als Leihwagen... Die Bremse löst sich im Moment des losfahrens - keine merkliche Verzögerung...

e-PKB Bremse

Mein Verkäufer hat mir geraten die e-PKB Bremse manuell zu lösen. Dadurch ist der Abrieb am Bremsklotz geringer.

Auweia....

Just for fun... frag doch mal bei der ersten Inspektion deinen Meister, ob er das auch sagt....

Off-Topic:
Ich vergleiche gerade mental eine Bremsung aus 100 km/h mit der Situation dass sich die Parkbremse erst löst wenn bereits Drehmoment auf der Bremsscheibe ist.... und muss jetzt neu booten, da gab es eine Division durch 0...:red:

Habe hier in Irland ja gerade einen J11 als Leihwagen - die Bremse lässt sich bei laufendem Motor nicht aktivieren oder? Ich drücke auf den Knopf wie ein "Wilder" - nix tut sich.
Ist blöd, wenn man, nur um mal eben ein Foto zu machen, jedesmal den Motor ausstellen muss...

Oben