Hallo,
seit kurzem hat mein QQ neue Hufe in 215/60 R17.
Ich habe mich für die recht neuen Sommerreifen Uniroyal Rainexpert 3 entschieden und bin seit ca. einem Monat sehr zufrieden damit. Das Profil ist durch die asymetrische Formung sehr schön anzusehen und bei Nässe ist es ein guter Reifen, der auch tiefe wassergefüllte Spurrillen locker wegsteckt. Auch vom Comfort ist er gut, wenn auch zumindest anfänglich nicht ganz so leise, wie die bisherigen Bridgestone Dueller. Das anfängliche leichte "brummeln" bei ca. 80km/h hat sich jedoch inzwischen gelegt. Mal sehen, wie er sich von der Haltbarkeit gibt.
Als Winterreifen nutze ich bereits den dritten Satz Toyo Open Country W/T, der mich bisher selbst bei tiefstem Schnee an starken Steigungen immer vorwärts gebracht hat. Auch vom Verschleiss ist der Reifen sehr gut. Den Reifen kann ich empfehlen, wenn man einen günstigen aber guten Winterreifen für schneereiche Verhältnisse braucht. Meist fahre ich den Reifen im letzten Jahr des Einsatzes über Sommer weiter und selbst da hat er dann noch brauchbare Eigenschaften. Bei weniger als 4mm bleibt kein WR bei mir drauf, alleine schon wegen der Regelungen in Österreich.
Gruss Wachbaer.